fastix®: Systemadministratoren!

Beitrag lesen

Moin!

Wenn dieser Aufwand _kleiner_ wird, als der Aufwand der Absicherung des lokalen Netzes(Firewalls, Proxys...) unter Nutzung des IEs als Browser und den selben Sicherheitsgewinn bringt, also die Firewall überflüssig macht ;-)), _dann_ wird der IE von den Windows-Clients verschwinden.

Im gegenwärtigen Zustand macht der IE die Firewall schlicht überwindbar. Ok... eine überwundene Firewall ist natürlich auch völlig überflüssig. Also weg damit und den IE fleißig benutzen. Den Zugriff nur auf Seiten ermöglichen, die *hacker* im Domainname führen und nicht vergessen: jeden Rechner mit einer ISDN- Karte/Modem ausstatten.

Das bedeutet: Wenn ich die User den IE benutzen lasse, kann ich die Firewall getrost abschalten und durch einen Router ersetzen, bringt ja eh nichts mehr... Kann ja scheinbar eh jeder nach Belieben Software auf den Rechnern der Benutzer installieren und ausführen.

Was mich beim IE/Outlook am meisten wundert: Die gefährlichste Option ist und bleibt das "Ausführen von Dateien und Programmen in einem IFrame. Das ist abschaltbar. Warum empfiehlt Microsoft das nicht? Wegen des Online- Updates? Immerhin benötigen eine Menge e-Mail- Viren und Würmer genau diese aktivierte Option (Abgesehen von den Spaßviren, die als "pamela_naked.com"[klick this!] anhängen).

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.