Begnadigter Chemiker gesucht...
Erwin
- sonstiges
0 tja..0 TorstenA0 MudGuard0 coldarchon0 at
0 Sven Rautenberg0 at
0 Dachdeckermeister0 Erwin
Hallo liebe Forumer,
ein sonnenreiches und langes Wochenende liegt hinter uns!
[Einspruch hier]
Wir alle freuen uns auf den Montag morgen und die kommende Woche.
[Einspruch hier]
Sorry 4 Trouble, ich hab heut noch ein kleines Problem, sicher ist ist hier ein begnadeter Chemiker der mir helfen kann:
Welche Chemikalie macht dem Leitungswasser einen fauligen Geschmack?
Irgendein gelöstes Gas? Mineral? Arsen? Phosphor?
Nein, kein Verfolgungswahn. Aber meine Frau sagt auch, dass unser Leitungswasser faulig schmeckt. Was macht diesen fauligen Geschmack?
Viele Grüße, Erwin
HCl? ;)
Nein ernsthaft:
Chlor könnte sein.
Rostige Leitungen, glaube ich auch.
Ruf mal bei deinen Stadtwerken an, ich denke die können dir mehr helfen
HCl? ;)
Nein ernsthaft:
Chlor könnte sein.
Rostige Leitungen, glaube ich auch.
Rostige Leitungen ;-)
Neeeeiiiiiiiiiiin!! Ich ruf da erst an wenn ich weiß was im Wasser ist. In einem alten Chemiebuch hab ich (glaube ich) gelesen, dass phosphorige Säure dem Wasser einen fauligen Geschmack gibt.
Ich werde das morgen mal raussuchen, das Buch, und , wenn das so ist den Nachweis erbringen. Wehe es stimmt: Ich werd die alle verklagen die Säcke!
Viele Grüße, Erwin
Hello,
Neeeeiiiiiiiiiiin!! Ich ruf da erst an wenn ich weiß was im Wasser ist. In einem alten Chemiebuch hab ich (glaube ich) gelesen, dass phosphorige Säure dem Wasser einen fauligen Geschmack gibt.
Ich werde das morgen mal raussuchen, das Buch, und , wenn das so ist den Nachweis erbringen. Wehe es stimmt: Ich werd die alle verklagen die Säcke!
Da würde ich aber lieber sofort anrufen. Wenn du den begründeten Verdacht hast, dass da was nicht stimmt, dann ist das in meinen Augen grob fahrlässig, wenn Du nicht sofort reagierst. Ich betrachte sowas als vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung.
Du kannst ja was abüllen von dem Wasser in ein sauberes Gurkenglas mit Schraubdeckel oder so. Sowas hat man doch eigentlich in jedem Haushalt - oder?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo.
Du kannst ja was abüllen von dem Wasser in ein sauberes Gurkenglas mit Schraubdeckel oder so.
"Ihre Gurken waren faul." ;-)
MfG, at
Hallo Erwin,
Ich werd die alle verklagen die Säcke!
Das wird nix bringen ausser Anwaltskosten. Du hast mit Sicherheit keinen Anspruch auf wohlriechendes und wohlschmeckendes Trinkwasser, es muss halt gefahrlos trinkbar sein.
Selbst Brechreiz dürfte hier nicht als gefährlich gelten, solange es niemandem wirklich schadet - sprich du nicht nachweisen kannst, dass es die Gesundheit beeinträchtigt.
Grüße
techno
Hallo Erwin,
Soweit mir bekannt ist, wird fauliger Geschmack durch bakteriellen Befall hervorgerufen. Frag mich aber nicht, welche Bakterien das sein könnten :-)
Grüße
Torsten
Hi,
Hallo liebe Forumer,
Also verurteilte und begnadigte Chemiker wird es hier nicht allzu viele geben.
Bei begnadeten Chemikern seh ich größere Chancen.
Schwefelwasserstoff könnte das bewirken.
cu,
Andreas
Leider wurde ich noch nicht begnadigt ...
schon mal ne Kur gemacht? Eisenhaltiges Wasser ergibt einen sehr fauligen Geschmack. Also rosten Eure Leitungen. Es könnten natürlich auch Bakterien sein. Phosphor ist entweder geschmacklos oder schmeckt ziemlich scheiße.
Hallo.
Phosphor ist entweder geschmacklos oder schmeckt ziemlich scheiße.
Damit hätten wir den Geschmack ja präzise bestimmt ;-)
MfG, at
Moin!
Ich würde vermuten, dass es hundert Substanzen gibt, die einen als "faulig" zu bezeichnenden Geschmack auslösen - angefangen von elementaren Elementen wie Phosphor (wobei ich nicht weiß, ob nun ausgerechnet dies faulig schmeckt) über einfache Verbindungen wie Schwefelwasserstoff (das riecht wie faule Eier und entsteht u.a. beim Verwesungsprozeß - die menschliche Nase kann das sehr gut wahrnehmen) bis hin zu komplexen organischen und anorganischen Molekülen.
Genau wie bei ungelösten Problemen mit nicht näher bezeichneten HTML-Tags gilt auch hier: Die Glaskugel ist gerade in der Reinigung, und am besten feststellen was drin ist tut man, indem man feststellt was drin ist. Beim Wasserwerk anrufen kostet nicht viel Geld - und dann wissen die, dass Geschmacksbeeinträchtigungen vorliegen, sehen möglicherweise, dass sich derartige Meldungen häufen, und können mit Sicherheit sagen, welche Optionen es zur Beseitigung gibt.
- Sven Rautenberg
Hallo.
Genau wie bei ungelösten Problemen mit nicht näher bezeichneten HTML-Tags gilt auch hier: Die Glaskugel ist gerade in der Reinigung, und am besten feststellen was drin ist tut man, indem man feststellt was drin ist.
Hier der Quell(!)code: H2O ;-)
MfG, at
Es handelt sich um Eisen!
Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen Dank für Euer Feedback und die Hinweise auf Eisen.
Wahrscheinlich sind's doch die rostigen Leitungen (Eisen III - Verbindungen), ich werd der Sache mal nachgehen. Möglicherweise ist da auch eher der Vermieter gefragt...
Viele Grüße, Erwin
Hallo Erwin,
Wahrscheinlich sind's doch die rostigen Leitungen (Eisen III - Verbindungen),
Sieht das Wasser denn gelblich aus? Fe3+-Ionen sind nämlich gelb.
Viele Grüße,
Christian