patrick: www.leitinger-webdesign.de

Ein Beispiel für gutes screendesign? ich brauch eure meinung, surft bitte mal drüber und schaut euch das mal an!

danke & Greetz

  1. Ein Beispiel für gutes screendesign?

    nein! viel zu rot! das tut meinen augen weh!

    gruß,
    lindic

    1. Tut nicht nur den Augen weh, Du hast danach beim weitersurfen auf weißen Seiten alles in der 'Komplementärfarbe eingefärbt'.

      Ich würde auch jede Seite oben ausrichten und nbicht mittig, dann gibts keine Sprünge mehr zwischen den großen und den kleinen Seiten..

  2. Ein Beispiel für gutes screendesign?

    Nein.

    • Minischrift - aber tröste Dich, Du bist nicht der Einzige mit einem grobpixeligen Monitor. Seit ich meinen LCD-Monitor habe, ist die Schriftvergößerungsoption meines Browsers mein bester Freund..

    • <table width="100" height="326"... <td height="17"... <td height="289"

    Urgs, ein Pixelzementierer.

    • "Zur optimalen Darstellung sollte die Bildschirmauflösung mindestens 1024X786 Pixel betragen"

    Setzen, Sechs. Noch einer, der nicht kapiert hat, daß es im Netz nur so wimmelt von unterschiedlichen Anzeigegeräten und HTML in der Lage ist, sich an so ziemlich alles und jedes anzupassen.

    Gruß,
      soenk.e

  3. Ein Beispiel für gutes screendesign? ich brauch eure meinung, surft bitte mal drüber und schaut euch das mal an!

    Ne, das ist mir auch viel zu rot! Das macht mich aggressiv. Hab eben meine Katze umgebracht.

    http://wwwdesign.info ist viel besser (hi-hi).

    Gruß,
      Stefan

  4. Hallo

    tut mir leid, wer in seiner Visitenkarte so viele Fehler hat, ohne sie zu bemerken, dem vertraue ich meine eigene Firmenseite nicht an.

    Mir persönlich ist die Seite zu ähhh... langweilig.

    Die Stukturierung deiner Angebote und der Zusatz "verkauft oder nicht" ist durcheinander. So gewinnt man den Eindruck, dass zwei unterscheidliche Sachverhalte einen Satz bilden.

    Und sofern man schon mit copy&paste arbeitet, sollte man die Fehler eliminieren. (ainfach --> einfach)

    MfG

    André

    --
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. Hallo Patrick,

      tut mir leid, wer in seiner Visitenkarte so viele Fehler hat, ohne sie zu bemerken, dem vertraue ich meine eigene Firmenseite nicht an.

      Und sofern man schon mit copy&paste arbeitet, sollte man die Fehler eliminieren. (ainfach --> einfach)

      Der Titel "Unbenanntes Dokument" ist auch nicht sehr aussagekräftig.

      Weiterhin sollte sich der "Webmaster" ;-)) für eine Sprache entscheiden, bsp. entweder deutsch Galerie oder englisch Gallery. Tipp: Da die sonstigen Menüpunkte in deutscher Sprache sind, würde ich Galerie empfehlen.

      viele Grüße

      Axel

      1. Hallo Patrick,

        noch etwas, wenn man mit fremdsprachigen Begriffen arbeitet, sollten sie stimmig eingesetzt werden. Das, was Du unter portfolio anbietest, ist ein curriculum vitae bzw. eben ein Lebenslauf ;-))

        viele Grüße

        Axel

  5. N Abend allerseits!

    Habe die Extras-Seite mal durch den Valdiator gejagt.
    Also wenn schon ein Link direkt von der Seite zu w3.org gelegt
    wird, dann sollten im Endergebnis nicht 12 Fehler auftreten.

    Gruß Björn

  6. Hallo,

    ja, gut, das Rot ist etwas, naja, eben rot, aber so schlimm finde ich es nicht. Auch der Rest könnte mir eigendlich gefallen, was, die meisten kennen mich, bedeutet: ein paar Punkte habe ich noch ,-) Nichtsdestotrotz. Von den Grundzügen gefällts. Zwar haben wir auch hier wieder eine nichtssagende Dekografik in Balkenform oben drüber, aber die Deko hinter dem "ist-Geschmackssache-Schriftzug--gibt-schlimmere" ist recht dezent gehalten, eher ein Muster.... Auch die Eye-catcher sind nicht aufdringlich.

    Wo ich striegeln würde:

    1. die Schrift ist viel zu klein. Ist es so unangenehm, was Du sagen möchtest? ;-) Schriftgröße ist keine reine geschmackssache. in erster Linie dienen Buchstaben dazu, Informationen zu übermitteln. Dazu müssen sie mit dem Auge aufgenomen werden. Bei großer und kleiner Schrift gibt es eine "Gattung", die sich leichter lesen läst. Welche, überlasse ich jetzt aber mal Dir zum raten ;-)

    2. Die "Eye-catcher" zu den Rubriken sind mir noch zu unterschiedlich. Zumindest wenn Du Schrift genommen hast solltest Du sie einheitlich gestalten. Dieser "Echo-Effekt" ist ganz nett, dann aber auch bitte bei "Kontakt"...

    3)folgende Punkte sind höchst überflüssig:

    • Copyright-Zeile. Du hast, nehme ich mal an, wohl kaum in den Staaten Copyright angemeldet. Bei uns gibt es das nicht. Wir haben hier das Urheberrecht. Ein Hinweis auf geltendes Recht hat aber noch nie jemand davon abgehalten, Inhalte zu klauen. Also weg mit dem Hinweis und zwar ersatzlos. Sollte es mal im Fall der Fälle zu einem Rechtsstreit kommen, liegt das Urheberrecht eh bei Dir. Auch ohne Hinweis.

    • "Zur optimalen Darstellung sollte die Bildschirmauflösung mindestens 1024X786 Pixel betragen"

    Wer diesen Hinweis braucht (also eine andere geringere Auflösung hat) kann damit nichts anfangen, denn er weiß entweder nicht was Du meinst oder wenn er es weiß, dann sieht er es auch schon so und wird Dir zuliebe nichts an seinen Zugangsgeräten ändern. Weg damit.

    • Seit November online 112

    Aha: seid November waren weltweit nur 112 Menschen online? Kaum zu glauben, ich würde denken, es waren mehr ,-) Natürlich weiß ich, was Du sagen wolltest. 112 menschen haben Deine Seite gesehen. Aber wen intersiert es? Deine Arbeit kann gut sein, obwohl sie nur von 12 gesehen wurde, sie kann mies sein, auch wenn 153.876 sie gesehen haben. Weg damit....

    • "under construction"

    eine Seite sollte immer "under construction" sein - ansonsten fährt man hier als Surfer gegen eine Wand, was mir persönlich immer etwas weh tut. und schlußendlich keimt der Verdacht bim Besucher, das Du schlicht und ergreifend nur noch keine refernzen hast. Weg mit der gesammten Rubrik. Wenn sie fertig ist, dann knall sie rein. Niemals ein "under construction"-Schild aufstellen.

    1. der text ist noch etwas überholungsfähig. DU willst Dich als Dienstleister verkaufen. Wenn ich als potentieller Kunde da lese:

    "Als erstes sollten Sie Ihren Präsenzfahrplan erstellen, der Ihnen aufzeigt was für Fragen auftreten und welche Design-Option Sie wählen sollten."

    dann bekomme ich glatt einen Schreck. Abgesehen davon, das ich kaum weiß, was zum Henker ein Präsenzfahrplan ist, muß ich dann auch noch eine Design-Option - äh, erwerben????

    Erst dann steht da, das Du mir dabei hilfst, aber "wenn dat mit dem Web so kompliziert ist, dann schalte ich doch lieber weiter Anzeigen im Lokalblatt" ;-)))

    Einfachere Sprache, direktere Ansprache, direkt sagen was Du für mich tun möchtest.

    Dann das Menü. Wo ist für mich als unbedarfter Besucher jetzt der Anklick-Motivationsunterschied zwischen Screendesign und Galerie? Und was meinst Du mit Portfolio? Was sollen mir als besucher diese Titel sagen? Wo soll ich denn hinklicken? Am besten gar nicht?

    1. eine Linksammlung "Extras" zu übertiteln finde ich phantasievoll. Allerdings eher negativ. Aber auch so: wenn Du den gewerbetreibenden von nebenan ansprechen willst, was soll der dann mit den Links anfangen? Das ist DEINE Werkzeugkiste, nicht "meine" (als Besucher jetzt gesehen) - Weg mit der Rubrik....

    2. "Galerie" ist nicht ganz klar. Aha, da sind Bilder von Webseiten drin. Was bedeutet der Status? (Immer dran denken, das ich jetzt als unbedarfter besucher frage, mir mußt Du das natürlich nicht erklären) - und wenn ich das mal doch kapieren sollte, dann lese ich aus dem allem: in erster Linie gibts bei Dir Seiten von der Stange... sicherlich nicht der erste Eindruck, den Du vermitteln wolltest, oder?

    ________

    Wie immer: ich meckere nur dann so viel, wenn mir das ganze vom Ansatz gefällt ;-)))

    Chräcker

  7. Hallo patrick!

    6 x 8 kB - 12 kB nur für die Randgrafiken - muss das sein sein!
    (mit PNG oder GIF können so kleine Grafiken gar nicht so viel Speicher und Ladezeit fressen)

    Detlef

  8. hallo,

    die seite ist zur rot (rot = GEFAHR und tut den augen weh). die seite ist auf eine bestimmte bildschirmauflösung und fenstergröße zugeschnitten. die schrift ist zu klein, obwohl ich eine auflösung von 1024x768 pixel habe (linux, mozilla). die informationen hast du wirklich schlecht aufbereitet. ich sehe keine struktur. ich sehe weder abschnitte, noch überschriften. ich sehe nur, dass du ziemilch viele perl-funktionen importierst.

    der zähler gleich auf der startseite zeugt von unprofessionalität. dein copyright-vermerk sieht auch ziemlich komisch aus. der link vorüberlegungen sagt nich wirklich viel aus. zudem finde ich ihn sinnlos. ich werde sowieso mit dir in den kontakt treten. entweder ich habe eine vorstellung, wie meine webseite werden soll, und du brauchst mir dann nicht zu sagen, dass ich mir gedanken darüber machen muss, wie sie aussehen soll, oder ich habe keinen plan, und da sollst du sie für mich (mit mir) planen und gestalten. wenn du keine referenzen hast, dann lass' doch einfach den link weg. ein schönes "under construction" kann mich auch nicht beeindrucken. die designs, die du in der galerie anbietest, sind auch nicht so toll. sie sind alle zu grafiklastig sie sagen nichts aus, ausser: "ich kann photoshop bedienen". zudem hast du die bilder auf der galerie-seite zu groß gewählt. ich währe mit kleinen thumbnails zufrieden. so brauche ich sie gar nicht erst zu vergrößern, um zu merken, dass es ein riesen mist ist (das ist vielleicht zu überspitzt). wenn du schon vorgefertigte layouts hast, dann könntest du ja noch eine keline beschreibung zu jedem bildchen hinzufügen, und nicht immer "zum vergößern ..." kommen wir zum nächsten punkt: "screendesign". auch dieser link sagt nicht viel aus, und ebenso viel bietet er auch. es gibt bessere webseiten, wo erklärt wird, was farben so alles ausdrücken können. ist dein kleiner exkurs in die farbenlehre wirklich alles, was du zum thema screendesign sagen kannst? besser ist es, "screendesign" durch "philosophie" zu ersetzen und was zu deiner philosophie zu sagen. ich persönlich erfahre gerne, wie verschiedene webdesigner zum webdesign stehen, und dadurch sehe ich auch, ob der designer ein meister seines fachs ist, oder ob es nur so ein 0-8-15 trick 17 designer ist. portfolio - hmm ... interessant, //public//, //private// ... "Knowledge" ... Dreamweaver (in verschiedensten ausführungen) ... cs (meinst du counter-strike?), schönes auge ... interessant. oh, wie ich sehe, gibt es auch noch extras auf deiner seite! oder, meinst du service? "Das Service-Angebot von Leitinger-WebDesign", wie ist denn das zu verstehen. extra-service? extra-service beispielsweise zu w3-standards? oder zu datenbanken? das verstehe ich nicht. oder meinst du vielleicht links? kontakt, das ist es doch klar, worum es sich hier handelt. ein schönes "formular" weist mich noch darauf hin, dass ein formular sich auf der seite befindet. die eingabefelder sind schon ausgefüllt, das ist auch lieb. und du bietest einen banner, den wirklich kein mensch braucht, zum download an (obwohl ich den so oder so laden muss). mir persönlich währe es lieber, wenn du mir deine email-adersse geben würdest. dann könnte ich mit meinem schönen email-programm dir eine email schreiben. zum schluß noch das impressum. da distanzierst du dich von ziemlich allem, wovon man sich nur distanzieren kann. ich würde mich auch noch von der seite distanzieren.

    mit freundlichen grüßen
       dimitri rettig

  9. Hallo,
    Man trifft heutzutage sehr selten auf seiten welche neu erstellt wurden und kein fizelchen css enthalten.
    Ich sag mal, das ist nicht gut.

    Zum beispiel wirkt soetwas dann recht komisch:

    <blockquote>
      <blockquote>
        <blockquote>
          <div align="center">
            <p align="left"><strong><font color="#FFFFFF" size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Konzeptentwicklung

    Auch im zusammenhang mit:
    "Das Service-Angebot von Leitinger-WebDesign ::
    *Behindertengerechtes WebDesign"

    inklusive verweis zu http://www.barrierefreies-webdesign.de

    Ich denke aus technischer sicht hast du noch reichlich zum überarbeiten.

    Zum optischen mag jetzt nichts sagen da mein monitor eben mal wieder das "grün" verloren hat und ich sehe nur noch lila.

    Gruss, Jan aus Dresden

  10. Moin!

    Ein Beispiel für gutes screendesign? ich brauch eure meinung, surft bitte mal drüber und schaut euch das mal an!

    Ja... es ist nicht berauschend, aber es geht so, wir sich womöglich verkaufen lassen, auch wenn es hunderttausend Webdesigner- Seiten gibt die, sagen wir mal, ähnlich sind.

    Ok. Du machst den Verkauf und übernimmst das _Layout_.
    Die Technik und das Design, da brauchst Du jemand, der es für es für Dich macht, wie ich jemanden brauche, der hinreichend Layout kann...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  11. Hello,

    Pardon, ich habe einfach auf absende im Mailformular geklickt.
    Hatte aber nix ausgefüllt.
    Ist ganz witzig, was dann passiert *gg*

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  12. Hallo,

    Ein Beispiel für gutes screendesign?

    http://www.apple.com

    ich brauch eure meinung, surft bitte mal drüber und schaut euch das mal an!

    • die Schrift ist zu klein
    • das Hintergrundrot wird auf wenig Gegenliebe stoßen
    • die Größe des Browserfensters sollte dich nur bedingt interessieren
    • die Bildschirmauflösung deiner Besucher hingegen gar nicht
    • der Counter wiederum wird deine Besucher nicht interessieren
    • das Copyright am Seitenende ist fehlerhaft und wird nicht benötigt
    • einige Rechtschreibfehler

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo,

      interessiert dich überhaupt irgendetwas von dem, was wir hier schreiben. Gibt es Reaktionen deinerseits, oder können wir uns in Zukunft die Mühe sparen, auf deine Postings zu antworten?

      Gruß,
      _Dirk

  13. Ein Beispiel für gutes screendesign? ich brauch eure meinung, surft bitte mal drüber und schaut euch das mal an!

    Willkommen in der Planlosigkeit. Da gibt's unter Screen-Design-Software den Punkt Java-Programmierung, der auf javascript.internet.com verweist. Wie gesagt: philkommen.

  14. Sup!

    Die Doppelpunkte als Trenner sind sowas von alt...
    ... und auch der Inhalt der Seite ist nicht wirklich gut.
    Man kann nicht als einzelner "alles" anbieten, und das für 20 pro Stunde.

    Vielleicht solltest Du besser von "wir" sprechen, auch wenn Du nur einer bist, und die Leistungen geringfügig teurer verkaufen.
    Niemand wird glauben, daß man eine vernünftige Schulung in "Grundlagen der Informatik" oder "Word" für 20/Stunde bekommt (gilt der Preis im übrigen für 1 Person oder N Personen?).
    Und auch die Unterscheidung von "LoRes" und "HiRes"- Grafiken erscheint irgendwie willkürlich.

    Gruesse,

    Bio

  15. Sorry,

    aber das ist zu viel Rot für meine Augen...
    Hab die Seite nach wenigen Sekunden wieder zu gemacht.

    Gruss Matze

  16. Hi der Typ macht dies nur um das Ranking seiner Page zu verbessern!
    Also raus damit!
    Er hat hier  noch nicht einmal geantwortet und nichts geändert!
    TomIRL

    1. Hallo,

      Also raus damit!
      Er hat hier  noch nicht einmal geantwortet und nichts geändert!

      Du hast natürlich recht und auch ich ärgere mich bei solche Fällen immer sehr. (Wenngleich ich mich auch mal stark "vertue" und daraus, hallo Stephan, ein recht netter Kollegenkontakt erwächst) - Aber bitte nicht den Threat löschen. Gerade weil er nichts geändert hat können doch zukünftige Archivleser glatt noch mal sehen, wie "so eine Seite" ankommt. (Außerdem würde das meine Mühe glatt vollkommen den Todesstoß geben, und ich bin doch so eitel ;-))

      Chräcker