molily: DIV-Layout -> Sprungmarken kurios

Beitrag lesen

Hallo,

Weißt du, ob Konqueror diese Methode kann? *> würde meines Wissens auch IE/Mac betreffen, der hat aber Probleme mit position:fixed. Zudem interpretiert zumindest MSIE 5.0/Win *>#bla wie #bla, da wäre dann halt das entsprechende Element wie body>#bla angebracht oder eben #bla[id], wenn man IE/Mac ausschließen will.

Muss ich nochmal schauen, soweit ich mich erinnere macht Konqueror es; möchtest du grundsätzlich vermeiden für bestimmte Browser wie den IE 5 nochmal zu korrigieren?

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Wieso bedarf MSIE 5/Win hinsichtlich des Ausgangsthemas einer Korrektur? Er sollte, was position:fixed angeht, über #bla[id] ausgeschlossen werden können, sodass man ihm wie auch MSIE 6 etwa stattdessen position:absolute zuteilt oder die Boxen fließen lässt. Darüber natürlich mögen natürlich Anpassungen aufgrund des Box-Modells für MSIE 5.x notwendig bzw. ratsam sein, darüber wollte ich aber keine Aussagen machen. Ich sagte lediglich, dass *>#bla keine angemessene Methode ist, um Styles vor MSIE zu verstecken. Das hat mit dem position:fixed-Problem direkt wenig zu tun.
Dementsprechend verstehe ich das von dir verlinkte http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BoxBug nicht, es geht ja um den standardkonformen Modus dort:

#beispiel    { width:320px; height:320px; }
*>#beispiel { width:200px; height:200px; }
<!--[if IE 6]><STYLE>
 #beispiel { width:200px; height:200px; }
</STYLE><![endif]-->

Ich nehme einmal an, es ist etwa der Fall gemeint, in dem #beispiel zusätzlich padding:60px; erhält und das Element in allen Browsern gleich groß sein soll, ob W3C-Boxmodell oder MSIE-Boxmodell. Was bringt dann diese Vorgehensweise? Für welche Browser sind die Regeln jeweils gedacht? MSIE 5 interpretiert wie gesagt die zweite Regel als ob der Selektor »#beispiel« hieße und macht das Element insgesamt 200 Pixel hoch und breit. Auch Opera und Mozilla wenden diese Styles an, machen die Box aber dem padding entsprechend um 120 Pixel größer. Ebenso MSIE 6. Der Sinn eines Box-Model-Hacks liegt aber (im standardkonformen Modus) darin, MSIE 5 andere Styles als MSIE 6 und kindselektorfähigen Browsern zu geben...?

Mathias