Hallo Mathias,
Muss ich nochmal schauen, soweit ich mich erinnere macht Konqueror es; möchtest du grundsätzlich vermeiden für bestimmte Browser wie den IE 5 nochmal zu korrigieren?
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Wieso bedarf MSIE 5/Win hinsichtlich des Ausgangsthemas einer Korrektur? Er sollte, was position:fixed angeht, über #bla[id] ausgeschlossen werden können, sodass man ihm wie auch MSIE 6 etwa stattdessen position:absolute zuteilt oder die Boxen fließen lässt. Darüber natürlich mögen natürlich Anpassungen aufgrund des Box-Modells für MSIE 5.x notwendig bzw. ratsam sein, darüber wollte ich aber keine Aussagen machen. Ich sagte lediglich, dass *>#bla keine angemessene Methode ist, um Styles vor MSIE zu verstecken. Das hat mit dem position:fixed-Problem direkt wenig zu tun.
das ging auch in Richtung ergänzende Angaben für IE 5, wenn statt position:fixed ein scrollbares Div für die IE eingesetzt wird, oft dürfte da aber eine gleiche Behandlung von 5 und 5.5 ausreichen. Ansonsten bietet sich body>.. und extra Styles für die IE per conditional comment an.
Dementsprechend verstehe ich das von dir verlinkte http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BoxBug nicht, es geht ja um den standardkonformen Modus dort:
[..]
Ich nehme einmal an, es ist etwa der Fall gemeint, in dem #beispiel zusätzlich padding:60px; erhält und
Danke für den Hinweis, da hatte wohl die Korrektur für IE 4-5 gefehlt. Muss ich vorsorglich nochmal die Testdatei raussuchen.
Wie schon angenommen wird *> von Konqueror (auch von Galeon) gelesen.
Grüsse
Cyx23