ape: document.write probleme

hallo leute, ich hätte folgendes problem, ich sollte bis morgen ein js mit folgenden eigenschaften schreiben:

2 frames: im unteren läuft ein ticker (fertig) und im oberen soll erstmal nix stehen und dann bei klick auf promt aufgehen und nach einer nummer fragen (soweit so gut), und diese dann im oberen frame anzeigen und wenn ich nochmal klicke nochmal nachfragen und die nummer zu der anderen hinzufügen etc.

laufen soll es im ie5 und hintergrundfarbe schwarz und schriftfarbe weiß.

das mit reinschreiben erledige ich mit
function hinzu() {
input = prompt("Bitte Nummer eingeben","");
document.write("<b>" + input + ",</b>");
} und dann später einen text mit der link auf die funktion, aber jedes mal , wenn ich was hineinschreibe, wird die hintergrundfarbe weiß und es steht nur mehr der text aus dem promt da...

ich schätze das liegt an am namen, den ich dem document.xxx noch verpassen müsste um das richtige zu treffen, aber irendwie blicke ich das nicht so ganz.

1. Hallo,

wenn Du ueber eine bereits angezeigte Seite ein document.write laufen laeest, passiert genau das.
    Wenn Du in einer bestehenden Seite Aenderungen anbringen willst, also zB. einen Text einfuegen, kannst Du zB. der Stelle im Text, die geaendert werden soll, einen span mit einer ID mitgeben und diesen dann mit document.getElementById ansprechen.

Dieter

1. Hallo,

wenn Du ueber eine bereits angezeigte Seite ein document.write laufen laeest, passiert genau das.
      Wenn Du in einer bestehenden Seite Aenderungen anbringen willst, also zB. einen Text einfuegen, kannst Du zB. der Stelle im Text, die geaendert werden soll, einen span mit einer ID mitgeben und diesen dann mit document.getElementById ansprechen.

Dieter

herzlichen dank für die antwort. noch ein frage, wüsstest du vielleicht ein beispiel für den fall? Weil den selfhtml teil zu getelementbyxx habe ich mir schon angesehen, bin aber nicht so richtig daraus schlau geworden, vor allem wie ich das richtig document anspreche.

lg APE