Mahlzeit ;-)
alsooooo... dann wollen wir doch mal den vollständigen Namen der WG sagen. Das ist die Weingärtnergenossenschaft Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg eG. Wir wollen doch bitte nicht die anderen unterschlagen, die machen auch leckerer Weine.
Jo, das stimmt.
Es ist schon ein schönes Stück Deutschland im Städtedreieck Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn. Und es gibt da für mich immer wieder Neues zu entdecken, vor allem auch fleißige, gastfreundliche Winzer und deren erstklassige Produkte. Ich liebe den Kraichgau, die sanfte Landschaft und die netten Leute dort die keine lauten Töne kennen.
Angefangen hat hier in der Gegend mit Schraubverschlüssen meines Wissen die Genossenschaftskellerei Lauffen eG (auch gute Tröpfchen). Nur wird sich der Schraubverschluß wohl leider nicht auf breiter Front durchsetzen, weil manche "Weinkenner" immer noch denken, dass ein Wein nur mit einem Korken atmen kann. Tja, da ist die Entwicklung von denen unbemerkt weiter gegangen.
Ein Wein hat dunkel, kühl und gut verschlossen zu lagern. Also ist die Art des Verschlusses völlig unbedeutend - gut verschlossen eben.
Ein Wein atmet wenn er aufgemacht wird - vor allem junge Weine erleben bereits nach wenigen Minuten Luftkontakt eine Geschmacksveränderung, das krieg ich sogar mit *g.
Mir persönlich ists egal was da für ein Stöpsel auf der Flasche sitzt. Ich behaupte sogar, dass sich ein Rotwein in _weißen_ Flaschen besser verkaufen läßt, weil der Käufer so die Farbe des Wein's viel besser beurteilen kann ohne die Flasche aufzumachen. Und es gibt tatsächlich auch Winzer die ihren Rotwein in weiße Flaschen füllen, die jedoch aus verständlichen Gründen nicht im Supermarkt zu finden sind....
Viele Grüße, Erwin
Demnächst mal wieder in Sternenfels am Weingut Pflüger...
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?