MatzeA: Ergänzung. (Hoffentlich syntatkisch richtig.)

Beitrag lesen

Servus,

so als Nachtrag ein paar Sachen, die mir noch ins auge gefallen sind bei z.B. Suse Linux.

Man betrachte mal die Shell an für sich.
Bei Windows gibt es eine Dos prompt und fertig.
Unix bzw. Linux liefert gleich mal mehrere mit.
Korn Shell Bash C Sell usw.

Wenn ich nun beim guten Linux Unix ohne oder mit GUI Java installiere. Eventuell noch ein paar Andere Programme, dann sind die Einstellungen für die Umgebung leider nicht immer für alle Benutzer verfügbar....

Umgebungen sind mit dem öffnen einer neuen Shell einfach wieder weg.
Alles was ich mit Path= z.B. gesetzt habe.
Bei Windows ist das fast gleich. nur wenn ich in einer dos Box cmd aufrufe. Ja dann ist die Umgebung noch da.

Nagelt mich nun nicht fest aber folgendes passierte mir auf einer Sun. Ich wollte bestimmte Scripte per Cron Job ausführen.
Klappe prompt nicht, obwohl das ganz geziehlt als Benutzer xyz eingerichtet wurde und auch als dieser Benutzer ausgeführt werden sollte.

Warum klappte es nicht? Ja weil die für den Benutzer angegebene Umgebung in einem Cronjob nicht verfügbar sind.

Windows unterscheidet auch zwischen Benutzer und System Umgebungen.
Aber wenn ich als Benutzer xyz Java installiere, dann ist spätestens(Abhängig vom System XP W2K NT4 Win95 ...) nach einem neustart die Umgebung überall entsprechend verfügbar.

Keine "undokumentierte .bashrc .shrc usw.

Ja und dann noch die Verzeichnisstruktur.
Bei Windows Standard Installation eine Festplatte liegen die Programme normalerweise im c:\Programme Verzeichnis
System Dateien findet man üblicherweise unter c:\Windows (Je nach Version unterschiedlich)

Ja und schon weiss man bescheid.
in beinahe jeder unix Umgebung gibt es:

/bin
/sbin

Wozu die Unterscheidung?

/usr/bin
/usr/sbin

Warum da nun auch???

Wenn ich nun Java installiere, warum muss ich das dann häufig unter:
/usr/bin/java
bzw.
/usr/java/bin/java1-2-1 die
executable ausführen??

Tja das soll ein normalsterblicher noch verstehen, warum nach einer nackten Installation manche Ausführbaren Dateienj unter /bin
/sbin
/usr/bin
/usr/sbin

liegen... ?!? Da meine Ich doch ist ein Windows standard Maschinchen für einen DAU deutlich besser und schneller zu verstehen.

Das mit den Dateiendungen habe ich ja schon gesagt.

Ich hoffe doch, dass die kleine wenn auch nicht 1000% für alles richtige Excursion einwenig die Umstände zwischen Windows und Linux gezeigt hat und auch die Probleme auf die DAUS stossen wenn die sich an Shell Scripte wagen.

Korrektur bei Fehler selbstverständlich erwünscht.

Gruss Matze