der_Gestresste: Das kompilierte Sicherheitsrisiko 12/2003

Beitrag lesen

Ja, toll und was installiere ich dann gegen die Linux Sicherheitslöcher?

Wenn du in Linux Sicherheitslöcher findest, kannst du sie ja sofort selbst beseitigen, das ist doch das tolle an Open-Source.
Ach, kannst du nicht? Komisch, kann ich auch nicht, kann auch der Großteil der Linux-Verfechter nicht, aber das ist egal, Hauptsache man hat gegen Microsoft gehetzt.

Ich erinnere mich sogar an eine Statistik in der ganze deutlich ausgesagt war, dass der zu der Zeit aktuelle Linux-Kernel mit den aktuellen Tools zahlenmäßig mehr Sicherheitslöcher hatte als Windows 2000 Server. Jetzt kommt normalerweise die Ausrede, dass die Sicherheitslöcher in Linux ebenso wie die in Mozilla, Opera und sonstnochwo nicht so oft ausgenutzt werden wie die in Microsoft-Produkten. Das könnte an zwei Gründen liegen:
1. Es benutzt sie kaum jemand und es würde sich nicht lohnen sich damit Arbeit zu machen. Firmen haben hochbezahlte Admins die Firewalls installieren und Patches einspielen und DAUs zuhause geben die Benutzung nach einigen Rückschlägen eh auf (die _jeder_ mit Linux etc. hat, nur nicht zugeben will).
2. Wer sagt eigentlich, dass so Geschichten ála Nimda etc. nicht von eben jenen Linux-Trollen kommen, die Microsoft und den "dummen Usern" effektiver ans Bein pinkeln wollen als durch Hetze in Foren?