srob: Kostenloses Kartenmaterial für Anfahrtskizze?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Fürchte aber, dass man so einiges an der Karte verändern muss, damit Map24, Falk und Co nichts davon ahnen, dass es deren Kartenmaterial ist, das ich da verschlimmbessert habe...

möglicherweise hast Du mich nicht richtig verstanden: Du sollst nichts an dem Original ändern, sondern einen leeren Layer darüberlegen und mit Deinen Zeichenwerkzeugen jene Straßen und Orte nachzeichnen, die für Deine Karte relevant sind. So, als ob Du ein Transparentpapier auf eine Karte im Atlas legst und mit dem Bleistift die Konturen nachzeichnest.

Beim Nachzeichnen gibst Du dem ganze Deine eigenen Note (Linien eckig oder Bezierkurven, konstante Breiten oder Pinseldynamik, Textur und Farbe von Flächen die die bebauten Ortslagen kennzeichnen etc.). Ich bin mir sehr sicher, daß sich daraus keine urheberrechtlichen Probleme ergeben. Du übernimmst lediglich die topographische Anordnung der Elemente, die in Deiner Vorlage genauso abgebildet sind wie in der Wirklichkeit. Ich denke nicht, daß sich jemand den Verlauf der Hauptstraße in Pusemuckel schützen lassen kann - zumindest nicht so lange, bis die Telekom auf diese absurde Idee verfällt und das für sich vor Gericht durchboxen wird...

HTH Robert