Christoph: Kostenloses Kartenmaterial für Anfahrtskizze?

Hallo zusammen!

Kennt zufällig jemand eine Seite, auf der man kostenloses Kartenmaterial für eine Anfahrtskizze bekommen kann? Es soll eine Ortkarte werden, die auf einer kommerziellen Webseite platziert werden soll.

Danke für Hilfe!

Beste Grüße,
Christoph

1. Oi,

man nehme eine Original (etwa aus map24 et al. oder gescannte Karte), lege in seinem Graphikprogramm einen neuen Layer darüber und zeichne die relevanten Elemente nach, natürlich im graphischen Stil der Site - sofern diese über einen Stil verfügt...

HTH Robert

1. man nehme eine Original (etwa aus map24 et al. oder gescannte Karte), lege in seinem Graphikprogramm einen neuen Layer darüber und zeichne die relevanten Elemente nach, natürlich im graphischen Stil der Site

Hi Robert,

das hatte ich mir freilich auch schon überlegt...
      Fürchte aber, dass man so einiges an der Karte verändern muss, damit Map24, Falk und Co nichts davon ahnen, dass es deren Kartenmaterial ist, das ich da verschlimmbessert habe... Die wollen mit ihren kostenpflichtigen Diensten für nicht-private Homepages ja auch Geld verdienen :o)

Byebye
      Christoph

1. Hallo Christoph,

Fürchte aber, dass man so einiges an der Karte verändern muss, damit Map24, Falk und Co nichts davon ahnen, dass es deren Kartenmaterial ist, das ich da verschlimmbessert habe...

möglicherweise hast Du mich nicht richtig verstanden: Du sollst nichts an dem Original ändern, sondern einen leeren Layer darüberlegen und mit Deinen Zeichenwerkzeugen jene Straßen und Orte nachzeichnen, die für Deine Karte relevant sind. So, als ob Du ein Transparentpapier auf eine Karte im Atlas legst und mit dem Bleistift die Konturen nachzeichnest.

Beim Nachzeichnen gibst Du dem ganze Deine eigenen Note (Linien eckig oder Bezierkurven, konstante Breiten oder Pinseldynamik, Textur und Farbe von Flächen die die bebauten Ortslagen kennzeichnen etc.). Ich bin mir sehr sicher, daß sich daraus keine urheberrechtlichen Probleme ergeben. Du übernimmst lediglich die topographische Anordnung der Elemente, die in Deiner Vorlage genauso abgebildet sind wie in der Wirklichkeit. Ich denke nicht, daß sich jemand den Verlauf der Hauptstraße in Pusemuckel schützen lassen kann - zumindest nicht so lange, bis die Telekom auf diese absurde Idee verfällt und das für sich vor Gericht durchboxen wird...

HTH Robert

1. Hallo,

möglicherweise hast Du mich nicht richtig verstanden:

;-) das liegt unter Umständen auch daran, das Du so proprietäre Techniken wie Layer erwähnst. Mein Grafikprogramm (PSP8) kennt das zum Beispiel nicht. Da sind das Ebenen. Was natürlich sinngemäß das gleiche ist, aber woher soll das ein Laie wissen. ;-) - die wissen noch nicht mal, wozu das gut ist. (Was freilich schade ist...)

Mit:

Du sollst nichts an dem Original ändern, sondern einen leeren
          Layer darüberlegen

kann der layerlose Grafiprogrammbesitzer zwar ahnen, was Du meinst, aber wirklich wissen? Natürlich kann uns jetzt nur der Ausgangsposter weiterhelfen, in dem er uns sagt, ob er über diesen Begriff gestolpert ist, welches Grafikprogram er nutzt bzw nutzen kann und ob er weiteres wissen möchte ;-)

Chräcker

1. kann der layerlose Grafiprogrammbesitzer zwar ahnen, was Du meinst, aber wirklich wissen?

Er weiß es und ist schon mit Photoshop zugange... Wo die Layer zwar auch "Ebenen" heißen, aber gleiche Bearbeitungsmöglichkeiten bieten! :-)

Danke an alle, hab meine Karte schon halb fertig!

Christoph

1. hallo,
              dein zuständiges stadtvermessungsamt stellt gegen einen referenzlink im normalfall kartenmaterial zu verfügung.
              grüße, teddy

2. Hallo Chräcker,

das liegt unter Umständen auch daran, das Du so proprietäre Techniken wie Layer erwähnst. Mein Grafikprogramm (PSP8) kennt das zum Beispiel nicht. Da sind das Ebenen. Was natürlich sinngemäß das gleiche ist, aber woher soll das ein Laie wissen.

nachdem der Ausgangsposter von der Erstellung einer kommerziellen Seite sprach, ging ich vorurteilslos davon aus, daß ich mich mit jemandem über dieses Thema austausche, der weiß, was er tut...

Ich spreche von Layern und nicht von Ebenen, weil ich seit V 5 nur noch mit den englischen Versionen von Photoshop arbeite (basierend auf meiner Erfahrung, daß alle relevanten Informationsquellen - Literatur, Foren, kompetente professionelle Benutzer - englischsprachig sind; Ausnahmen mögen hier wie immer die Regel bestätigen). Ich hätte erst in einer PS-Übersetzungsliste nachschlagen müssen, wie das wohl in der deutschen Version heißt. Wenn man mehrere Jahre nur mit Englisch arbeitet, ist es eine interressante Erfahrung, einen Blick in das deutsche Programm zu werfen. Manche Übertragungen sind echt der Hammer; es ist fast unmöglich, die eingeschliffensten Abläufe ohne Stocken durchzuführen! Erinnert mich sehr an den schwachsinnigen Versuch von MS, Visual Basic zu lokalisieren. Das war toll, als ich seinerzeit mal schnell was für Excel programmieren mußte und planlos im (damals noch gedruckten) Handbuch blätterte, während ich darüber sinnierte, welche Übersetzung man wohl für "if" gewählt haben möge - falls, wenn? Und so ging das bei jeder Anweisung...

kann der layerlose Grafiprogrammbesitzer zwar ahnen, was Du meinst, aber wirklich wissen?

Er kann es, wir können beide beruhigt sein.

Robert

1. Hallo,

ich hoff(t)e auch, das mein obiges Posting nicht als harsche Zurechtweisung mißverstanden wurde ;-)

nachdem der Ausgangsposter von der Erstellung einer kommerziellen
              Seite sprach, ging ich vorurteilslos davon aus, daß ich mich mit
              jemandem über dieses Thema austausche, der weiß, was er tut...

...das könnte einige zum grinsen bringen ,-) Aber auch wenn man es mit Augenzwinkern liest: auch ich erstelle (schlechte) kommerzielle Seiten "für eschtes Jeld" und nutze trotzdem nicht PS. ABER möchte zugeben, das einigermassen versierte Handwerker dann trotzdem in der Lage sein sollten, eigenmächtig "Layers" in den Funktionsnamen ihres Programmes zu übersetzen ;-)

Chräcker

2. Moin Christoph,

Kennt zufällig jemand eine Seite, auf der man
    kostenloses Kartenmaterial für eine Anfahrtskizze
    bekommen kann?

Kostenlos ist es leider nicht, aber eigendlich
    Sehr Gutes Kartenwerk.
    http://stadtplandienst.de/

z.B.
    Start   :  Oberhausen 46149 Inselstr. 31
    (Herz Jesu Kirche in Oberhausne Sterkrade)
    Ziel    :  Oberhausen 46145 Eichelkampstr. 1
    (Gemeindehaus der Sankt Clemens Kirche)
    Länge   :  0.951 km
    Zeit    :  3 min
    Abfahrt :  8:41  Ankunft:  8:44

Auf der Karte ist dann auch der Entsprechende Weg
    eingezeichnet.

Es soll eine Ortkarte werden, die auf einer
    kommerziellen Webseite platziert werden soll.

Dan musst du meistens mit Kosten Rechenen, weil
    Karten ja ein Uhrheberrechtlich geschuetztes Werk
    sind.

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.