Wolf: mysql sortieren nach felder absteigend

Schönen Guten Abend

ich habe mir mit PHP Daten aus der Datenbank geholt.

Momentan ist es so, das die Daten nach Vorname sortiert werden.

Nun möchte ich aber eine sortierung nach Ansprechpartner sortiert haben. Das heißt es gibt 3 verschiedene Themenbereiche(Themenbereiche=Ansprechpartner für)

Ich weiß bloß noch nicht wie ich das realisieren soll?

Die Ausgabe soll folgendermassen aussehen:

Verkauf:
Andrea Müller
Berti Vogt
Dora Meyer

Entwicklung:
Axel Schulz
Bernd Garder
Cindy Lauferra

Praktikanten:
Arny Danrro
Lissy Gorroany

---

Verkauf, Entwicklung und Praktikanten fällt unter eine eigene Spalte und zwar unter Ansprechpartner. Vorname ist eine eigene Spalte auch Nachname ist eine eigene Spalte

Ist es möglich mit mysql eine Ausgabe zu erzeugen die folgender Reihenfolge sortieren:

Verkauf aufsteigend sortieren

Entwicklung aufsteigend sortieren

Praktikanten aufsteigend sortieren

Bloss ich weiß nicht wie ich das machen soll ich habe es bisher nur nach Namen zu sortieren

Ich bin um jegliche Hilfe Dankbar!

Gruß Wolf

1. Hallo,

wenn ich nicht irre dann gehts so:

ORDER BY 'FELD-ANSPRECHPARTNER' ASC ORDER BY 'FELD-NAME' ASC

Grüße
    Michael

1. ORDER BY 'FELD-ANSPRECHPARTNER' ASC ORDER BY 'FELD-NAME' ASC

Ich habe das schon ausprobiert aber das führt zu Fehlern

2. Hallo,

Nun möchte ich aber eine sortierung nach Ansprechpartner sortiert haben. Das heißt es gibt 3 verschiedene Themenbereiche(Themenbereiche=Ansprechpartner für)

Ich weiß bloß noch nicht wie ich das realisieren soll?

Die Ausgabe soll folgendermassen aussehen:

Verkauf:
    Andrea Müller
    Berti Vogt
    Dora Meyer

Entwicklung:
    Axel Schulz
    Bernd Garder
    Cindy Lauferra

Praktikanten:
    Arny Danrro
    Lissy Gorroany

Eine solche Ausgabe kann SQL nicht direkt liefern. SQL SELECTs liefern Datensätze.

Verkauf, Entwicklung und Praktikanten fällt unter eine eigene Spalte und zwar unter Ansprechpartner. Vorname ist eine eigene Spalte auch Nachname ist eine eigene Spalte

So?
    Ansprechpartner   Vorname   Nachname
    Verkauf           Andrea    Müller
    Verkauf           Berti     Vogt
    ...
    Entwicklung       Axel      Schulz
    ...
    Praktikanten      Arny      Danrro
    ...

Ist es möglich mit mysql eine Ausgabe zu erzeugen die folgender Reihenfolge sortieren:

SELECT Anspechpartner, Vorname, Nachname FROM Tabelle ORDER BY Ansprechpartner, Nachname, Vorname

Sortiert, wenn die Tabelle wie oben aussieht, hauptsächlich nach Ansprechpartner, also Entwicklung nach oben, dann Praktikanten, dann Verkauf. Außerdem werden die Namen in Entwicklung sortiert, die Namen in Praktikanten sortiert ...

viele Grüße

Axel

1. SELECT Anspechpartner, Vorname, Nachname FROM Tabelle ORDER BY Ansprechpartner, Nachname, Vorname

Das hat mich schon weiter gebracht aber die Reihenfolge von Ansprechpartner möchte ich in meiner eigenen Reihenfolge darstellen.
      Die Namen und Nahchname sollen natürlich nach Alfabet sortiert werden

1. Hello,

Die Namen und Nahchname sollen natürlich nach Alfabet sortiert werden

Jetzt hast Du mich aber erschreckt. Schreibt man Alphabet tatsächlich inzwischen mit "f"? In meinem Rechtschreiblexikon haben die das dann wohl vergessen, rot zu machen?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      2. hi Wolf,

Das hat mich schon weiter gebracht aber die Reihenfolge von Ansprechpartner möchte ich in meiner eigenen Reihenfolge darstellen.

ich glaube dafür musst du einen eigen datentyp enum deklarieren, dann sollte er auch deine reihenfolge übernehmen.

Ilja

1. Hallo,

ich glaube dafür musst du einen eigen datentyp enum deklarieren, dann sollte er auch deine reihenfolge übernehmen.

Für MySQL hat Tobias Kloth die Frage beantwortet [pref:t=66138&m=376951]

viele Grüße

Axel

1. hi,

enum führt leider nicht zu den gewünschten sortier-ergebnis. bei der funktion bin ich mir nicht sicher, ob sie bei jedem select statement mit angebenen werden muss. eine weitere möglichekeit wäre wohl eine künstlische sortierung über eine tabelle mit zwei spalten. erste spalte eine fortlaufende zahl, nach der sortiert wird und in der zweiten spalte die namen, über die man sortieren will.

Ilja

3. Hallo Wolf,

suchst du vielleicht http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/datenbanken/sqlsort/?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|