mysql sortieren nach felder absteigend
Wolf
- datenbank
0 MichaelR0 Wolf
0 Axel Richter0 Wolf0 Tom- menschelei
0 Ilja0 Axel Richter0 Ilja
0 Tobias Kloth
Schönen Guten Abend
ich habe mir mit PHP Daten aus der Datenbank geholt.
Momentan ist es so, das die Daten nach Vorname sortiert werden.
Nun möchte ich aber eine sortierung nach Ansprechpartner sortiert haben. Das heißt es gibt 3 verschiedene Themenbereiche(Themenbereiche=Ansprechpartner für)
Ich weiß bloß noch nicht wie ich das realisieren soll?
Die Ausgabe soll folgendermassen aussehen:
Verkauf:
Andrea Müller
Berti Vogt
Dora Meyer
Entwicklung:
Axel Schulz
Bernd Garder
Cindy Lauferra
Praktikanten:
Arny Danrro
Lissy Gorroany
---
Verkauf, Entwicklung und Praktikanten fällt unter eine eigene Spalte und zwar unter Ansprechpartner. Vorname ist eine eigene Spalte auch Nachname ist eine eigene Spalte
Ist es möglich mit mysql eine Ausgabe zu erzeugen die folgender Reihenfolge sortieren:
Verkauf aufsteigend sortieren
Entwicklung aufsteigend sortieren
Praktikanten aufsteigend sortieren
Bloss ich weiß nicht wie ich das machen soll ich habe es bisher nur nach Namen zu sortieren
Ich bin um jegliche Hilfe Dankbar!
Gruß Wolf
Hallo,
wenn ich nicht irre dann gehts so:
ORDER BY 'FELD-ANSPRECHPARTNER' ASC ORDER BY 'FELD-NAME' ASC
Grüße
Michael
ORDER BY 'FELD-ANSPRECHPARTNER' ASC ORDER BY 'FELD-NAME' ASC
Ich habe das schon ausprobiert aber das führt zu Fehlern
Hallo,
Nun möchte ich aber eine sortierung nach Ansprechpartner sortiert haben. Das heißt es gibt 3 verschiedene Themenbereiche(Themenbereiche=Ansprechpartner für)
Ich weiß bloß noch nicht wie ich das realisieren soll?
Die Ausgabe soll folgendermassen aussehen:
Verkauf:
Andrea Müller
Berti Vogt
Dora MeyerEntwicklung:
Axel Schulz
Bernd Garder
Cindy LauferraPraktikanten:
Arny Danrro
Lissy Gorroany
Eine solche Ausgabe kann SQL nicht direkt liefern. SQL SELECTs liefern Datensätze.
Verkauf, Entwicklung und Praktikanten fällt unter eine eigene Spalte und zwar unter Ansprechpartner. Vorname ist eine eigene Spalte auch Nachname ist eine eigene Spalte
So?
Ansprechpartner Vorname Nachname
Verkauf Andrea Müller
Verkauf Berti Vogt
...
Entwicklung Axel Schulz
...
Praktikanten Arny Danrro
...
Ist es möglich mit mysql eine Ausgabe zu erzeugen die folgender Reihenfolge sortieren:
SELECT Anspechpartner, Vorname, Nachname FROM Tabelle ORDER BY Ansprechpartner, Nachname, Vorname
Sortiert, wenn die Tabelle wie oben aussieht, hauptsächlich nach Ansprechpartner, also Entwicklung nach oben, dann Praktikanten, dann Verkauf. Außerdem werden die Namen in Entwicklung sortiert, die Namen in Praktikanten sortiert ...
viele Grüße
Axel
SELECT Anspechpartner, Vorname, Nachname FROM Tabelle ORDER BY Ansprechpartner, Nachname, Vorname
Das hat mich schon weiter gebracht aber die Reihenfolge von Ansprechpartner möchte ich in meiner eigenen Reihenfolge darstellen.
Die Namen und Nahchname sollen natürlich nach Alfabet sortiert werden
Hello,
Die Namen und Nahchname sollen natürlich nach Alfabet sortiert werden
Jetzt hast Du mich aber erschreckt. Schreibt man Alphabet tatsächlich inzwischen mit "f"? In meinem Rechtschreiblexikon haben die das dann wohl vergessen, rot zu machen?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
hi Wolf,
Das hat mich schon weiter gebracht aber die Reihenfolge von Ansprechpartner möchte ich in meiner eigenen Reihenfolge darstellen.
ich glaube dafür musst du einen eigen datentyp enum deklarieren, dann sollte er auch deine reihenfolge übernehmen.
Ilja
Hallo,
ich glaube dafür musst du einen eigen datentyp enum deklarieren, dann sollte er auch deine reihenfolge übernehmen.
Für MySQL hat Tobias Kloth die Frage beantwortet [pref:t=66138&m=376951]
viele Grüße
Axel
hi,
enum führt leider nicht zu den gewünschten sortier-ergebnis. bei der funktion bin ich mir nicht sicher, ob sie bei jedem select statement mit angebenen werden muss. eine weitere möglichekeit wäre wohl eine künstlische sortierung über eine tabelle mit zwei spalten. erste spalte eine fortlaufende zahl, nach der sortiert wird und in der zweiten spalte die namen, über die man sortieren will.
Ilja
Hallo Wolf,
suchst du vielleicht http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/datenbanken/sqlsort/?
Grüße aus Nürnberg
Tobias