frank: dynamischer inhalt im popup

hallo,

ich möchte für verschiedene links ein kleines popup fenster öffnen, um nicht jedesmal eine neue datei zu erstellen, dachte ich mir die popups onthefly zu erzeugen.

d.h.:
link1 soll im popup meldung eins ausgeben
link2 => meldung zwei
link3 => meldung drei
etc.

leider komme ich beim coden nicht weiter, hier mein bisheriges ergebnis:

<a href="#" onClick="window.open('poppreview.html', 'preview','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=auto,resizable=no,copyhistory=no,width=350,height=350','preview = Ausgabe.document','Inhalt = (<html><body><h1>Hallo Welt</h1></body></html>")','preview.open()','preview.write(Inhalt)','preview.close();)">

es klappt nicht, kann mir jemand weiterhelfen?
danke schonmal
tschau frank

  1. Hallo Frank,

    leider komme ich beim coden nicht weiter, hier mein bisheriges ergebnis:

    <a href="#" onClick="window.open('poppreview.html', 'preview','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=auto,resizable=no,copyhistory=no,width=350,height=350','preview = Ausgabe.document','Inhalt = (<html><body><h1>Hallo Welt</h1></body></html>")','preview.open()','preview.write(Inhalt)','preview.close();)">

    Dein Code ist ziemlich verwirrend, weißt Du das?

    es klappt nicht, kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier mal eine Funktion dazu:

    function dynpopup (Inhalt) {
      mein_popup = window.open ('about:blank', 'dynpopup', '...');
      mein_popup.document.open ();
      mein_popup.document.write (Inhalt);
      mein_popup.document.close ();
      mein_popup.focus ();
      return false;
    }

    <a href="#" onclick="return dynpopup ('<!DOCTYPE...><html>...');">blabla</a>

    Eventuell solltest Du Dir aber überlegen, ob Du nicht lieber die Meldungen über eine serverseitige Scriptsprache erzeugst, also etwas wie

    <a href="popup.php?meld_typ=FEHLER1" target="_blank" onclick="window.open (this.href, ...); return false;">blabla</a>

    Und popup.php gibt dann halt je nach meld_typ eine andere Meldung aus. (oder halt je nach anderen Paramteren anderen Inhalt) Diese Lösung hier hätte den Vorteil, dass sie auch mit deaktiviertem JavaScript funktioniert.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. hallo,

    ich möchte für verschiedene links ein kleines popup fenster öffnen, um nicht jedesmal eine neue datei zu erstellen, dachte ich mir die popups onthefly zu erzeugen.

    d.h.:
    link1 soll im popup meldung eins ausgeben
    link2 => meldung zwei
    link3 => meldung drei
    etc.

    leider komme ich beim coden nicht weiter, hier mein bisheriges ergebnis:

    <a href="#" onClick="window.open('poppreview.html', 'preview','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=auto,resizable=no,copyhistory=no,width=350,height=350','preview = Ausgabe.document','Inhalt = (<html><body><h1>Hallo Welt</h1></body></html>")','preview.open()','preview.write(Inhalt)','preview.close();)">

    es klappt nicht, kann mir jemand weiterhelfen?

    "Es klappt nicht" ist suboptimal, wie man in JS Fehler findet: http://glasgoogle.de.

    Ein Tipp, schreib das obige in eine Funktion, du hast vermutlich ein Problem mit den Anführungszeichen.

    <a href="#" onClick="window.open(, 'preview',,'preview = Ausgabe.document',,'preview.open()','preview.write(Inhalt)','preview.close();)">

    <A href="poppreview.html"
      target="preview"
     onclick="popup(this.href, this.target);return false;"

    klick</A>

    function popup(url, target)
    {
     var param = 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=auto,resizable=no,copyhistory=no,width=350,height=350'

    var win = window.open(url, target, param);
     var inhalt = '<html><body><h1>Hallo Welt</h1></body></html>";
    with(win.document)
    {
      open();
      write(inhalt);
      close();
    }
    return win
    }

    Struppi.