Thomas J.S.: Opera: die Nachteile von ContentNegotation & Co.

Hallo,

Die Schlußfrage zuerst: sind die von Opera vom Sinnen?!?

Ich war vor einigen Minunten ziemlich irritiert, als ich versuchte den 7 final vom Opera zu herunterladen.
Ich dachte, wenn schon, dann sollte ich die Seiten von Opera mit Opera besuchen.
Sartete also Opera 6.04 (deutsch) und surfte auf die Startseite von opera.com, dort folge ich brav den Link zum Download vom Opera 7 final und ab da ging es nicht weiter: ich bekam nur Opera 6.05 (deutsch) zum Herunterladen angeboten. Ich versuchte dann noch mit den Update-Link, aber sämltiche Links führten nur zum Opera 6.05.

Den will ich aber nicht!
Also IE6 starten: *ärger* das selbe im Grün!

Nun, wenn Opera so, dann ich auch:
Mozilla 1.2.1 (englisch): Bingo! Als Belohnung bekomme ich endlich den Link auf den 7 final.

Aber weil es mich doch irritiert hat, wollte ich es mal richtig testen.
Netscap 7.0 (deutsch): es klappt, der Link zum final ist da.
Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.

Mosaic: er stürtz beim Versuch die Seite von Opera dazustellen ab.
Amaya: die Seite ist zwar irgendwie da (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly2.gif), aber nur der Link auf Opera 6.05 (deutsch)

K-Meleon: obwohl er den IE-engine hat, bekomme ich den richtigen Link.

Die versuche mit Galon und Konqueror habe ich mir erspart, denn dazu hätte ich Linunx von der CD Sraten müssen.

Und jetzt muss ich es nochmal Fragen: sind die von Opera vom Sinnen?!? Wollen die jetzt ihr Wunderkind an den Mann bringen oder nicht?

Grüße
Thomas

PS: aber eins spare ich mir für heute, nämlich Opera7 final zu installieren.

  1. Guude!

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hatte Opera 7 final auf der Arbeit mit dem IE6 runtergeladen, und es eben gerade noch mal mit Opera 6.05 versucht: Es funktioniert alles einwandfrei. Hast Du mal auf "Show other languages and platforms" geklickt? Wenn die Webseite von Opera spitzkriegt, dass Du wohl deutschsprachig bist, bieten sie Dir automatisch die aktuellste Opera-Version in Deiner Sprache an. Und das ist dann nunmal die 6.05er...

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. Hallo,

      "Show other languages and platforms" geklickt?

      Natürlich.

      Wenn die Webseite von Opera spitzkriegt, dass Du wohl deutschsprachig bist, bieten sie Dir automatisch die aktuellste Opera-Version in Deiner Sprache an. Und das ist dann nunmal die 6.05er...

      Deshalb lautet ja der tilte meine Posting "die Nachteile von ContentNegotation & Co." ;-)

      Alle werfen Microsoft bevormundug der User vor, nun ... wo ist da Opera besser? (oder Mozilla 1.2 deutsch, der die deutsche Mozilla seite (kairo.at) fest in dem Programm eingerbrannt hat, so das man sie bei jedem Start bewundern musste)

      Grüße
      Thomas

      1. Hio Thomas

        Alle werfen Microsoft bevormundug der User vor, nun ... wo ist da Opera besser? (oder Mozilla 1.2 deutsch, der die deutsche Mozilla seite (kairo.at) fest in dem Programm eingerbrannt hat, so das man sie bei jedem Start bewundern musste)

        Der Mozilla ist dem Punkt nicht besser, aber in allen anderen ... ;)

        gl & hf

        Thorsten

      2. Hallo Thomas,

        Alle werfen Microsoft bevormundug der User vor, nun ... wo ist da Opera besser?

        naja, aber im Unterschied zu Microsoft hat man bei Opera eine Chance einen englischen Opera zu bekommen - versuch mal in Deutschland ein englisches Windows zu bekommen...

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hi,

          naja, aber im Unterschied zu Microsoft hat man bei Opera eine Chance einen englischen Opera zu bekommen - versuch mal in Deutschland ein englisches Windows zu bekommen...

          Opera ist ein Browser, Windows ist ein Betriebsystem.
          Die Browser sind soweit kostenlos und ein englisches IE kannst du dir problemlos herunterladen.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo,

            Opera ist ein Browser, Windows ist ein Betriebsystem.

            stimmt eigentlich...

            Die Browser sind soweit kostenlos und ein englisches IE kannst du dir problemlos herunterladen.

            mal abgesehen, dass du den IE nicht komplett runterladen kannst, ja (habe mal nachgeschaut :-))

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

  2. Hallo Thomas,

    Sartete also Opera 6.04 (deutsch) und surfte auf die Startseite von opera.com, dort folge ich brav den Link zum Download vom Opera 7 final und ab da ging es nicht weiter: ich bekam nur Opera 6.05 (deutsch) zum Herunterladen angeboten. Ich versuchte dann noch mit den Update-Link, aber sämltiche Links führten nur zum Opera 6.05.

    das problem hatte ich auch schon, du musst einfach im Opera in den Spracheinstellungen die bevorzugte Sprache auf englisch stellen, und schon gehts :-)

    Also IE6 starten: *ärger* das selbe im Grün!

    ebenfalls deutsch als "Lieblinssprache"...

    Mozilla 1.2.1 (englisch): Bingo! Als Belohnung bekomme ich endlich den Link auf den 7 final.

    ...hier ist die bevorzugte Sprache eben englisch, also bekommt man auch die 7er version :-)

    Netscap 7.0 (deutsch): es klappt, der Link zum final ist da.

    vielleicht auch en als "oberste Sprache"?

    Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.

    das bild kann ich mir leider nicht anschauen :(

    Mosaic: er stürtz beim Versuch die Seite von Opera dazustellen ab.

    :-)

    aber jetzt frag mich bitte nicht, wo da der tiefere Sinn liegt :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hallo Tobias,

      Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.
      das bild kann ich mir leider nicht anschauen :(

      Wieso? (Das Bild ist 1280x1024)

      Für den Rest siehe meine Antwort an Lemmy.

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Wieso? (Das Bild ist 1280x1024)

        weil ich nur einen IE zur Verfügung hatte und der hat das bild auf Browserfenstergröße verkleinert und dann konnte man nichts mehr erkennen. Jetzt kann ich es aber anschauen (mit Opera7 final...) - schaut wirklich gut aus :-)

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hallo Tobias,

          Wieso? (Das Bild ist 1280x1024)
          weil ich nur einen IE zur Verfügung hatte und der hat das bild auf Browserfenstergröße verkleinert und dann konnte man nichts mehr erkennen.

          Da gibt es der Pop-up icon, wenn du über das Bild fährst und wenn du dann den Anklickst stellt der IE das bild in volle Größe dar. Alternative: Internetoptionen/Erweitert/ --> Multimedia: Den Hacken beim "Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren" entfernen.

          Grüße
          Thomas

  3. Hallo Thomas,

    Ich war vor einigen Minunten ziemlich irritiert, als ich versuchte den 7 final vom Opera zu herunterladen.

    Wie Lemmy sagt, der Link »Show other languages and platforms« steht sichtbar unter der automatisch gewählten Version und nach drei Klicks mehr ist man auf der richtigen Downloadseite. Wenn man es nicht auf Anhieb durchschaut (mir ging es auch so), irritiert diese Hürde natürlich ungemein.

    Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.

    Die Opera-Seite ist komplett CSS-formatiert und scheinbar wurden einige Fehler des NS4.x nicht bedacht. Meines Wissens bekommt der aber sowieso ein Extra-Stylesheet beziehungsweise bekommt die Styles erst gar nicht zu Gesicht. Die schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist natürlich ein unentschuldbarer Faux-Pas, die Downloadformulare sollten aber auch im NS4.x funktionieren. Es hängt wie gesagt nur mit dem (evtl. vor-)eingestellten Accept-Language-Header zusammen, nicht mit dem verwendeten Browser.

    Mosaic: er stürtz beim Versuch die Seite von Opera dazustellen ab.

    Mosaic kann kein HTTP 1.1, insofern stürzt er meiner Erfahrung nach nahezu immer ab, wenn der Server beispielsweise mit Virtual Hosts oder bestimmten Weiterleitungen und HTTP-Features arbeitet. Den Mosaic kann man hier wahrlich nicht als Referenz anführen. Meiner Erinnerung nach crasht er schon beim Aufruf von selfhtml.teamone.de, und hier geht alles mit rechten Dingen zu.

    K-Meleon: obwohl er den IE-engine hat, bekomme ich den richtigen Link.

    Wahrscheinlich meintest du Mozilla (bzw. Gecko).

    Und jetzt muss ich es nochmal Fragen: sind die von Opera vom Sinnen?!? Wollen die jetzt ihr Wunderkind an den Mann bringen oder nicht?

    Es mag zwar trotz gegenteiliger Intention benutzerunfreundlich sein, aber immerhin lässt sich der Fehler schnell umgehen. Einen kurzen Hinweis beziehungsweise eine Auswahlmöglichkeit, dass die deutschen Lokalisierung noch nicht abgeschlossen ist, wäre natürlich wünschenswert (... http://www.opera.com/contact/ ;)).

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Wie Lemmy sagt, der Link »Show other languages and platforms« steht sichtbar unter der automatisch gewählten Version und nach drei Klicks mehr ist man auf der richtigen Downloadseite.

      Mag sein, aber ich glaube ich habe nach dem 5 Klick das aufgegeben, wenn ich auf der Sartseite einen Link zu etwas bekomme und dann erst noch mal 7 bis 8 klicks machen muss (und dabei einiges noch auch durchzulesen) bis ich das dann auch habe, hat jemand gründlich bei Usability-Schulng gepennt.

      Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.

      Es hängt wie gesagt nur mit dem (evtl. vor-)eingestellten Accept-Language-Header zusammen, nicht mit dem verwendeten Browser.

      Das hätte mir NS erst recht die Version 6.05 anbieten müssen, denn darin habe ich nur [de] als Sprache eingestellt.

      K-Meleon: obwohl er den IE-engine hat, bekomme ich den richtigen Link.

      Wahrscheinlich meintest du Mozilla (bzw. Gecko).

      Ehm...ja.

      Es mag zwar trotz gegenteiliger Intention benutzerunfreundlich sein, aber immerhin lässt sich der Fehler schnell umgehen. Einen kurzen Hinweis beziehungsweise eine Auswahlmöglichkeit, dass die deutschen Lokalisierung noch nicht abgeschlossen ist, wäre natürlich wünschenswert (... http://www.opera.com/contact/ ;)).

      Ich habe gar nicht eine deutsche final 7 erwartet oder gewollt. Und das mit dem Kontakt: nein, um so viel Mist zu bauen, müssen sie sich schon mächtig angestrengt haben, und wenn sie dabei das offensichtlichste ignorieren ist das ein übel Konzeptionsfehler.

      Grüße
      Thomas