Hallo, Andreas,
Wie kann ich meinen Mozilla 1.2.1 dazu bringen, Dokumente mit dem Mimetype application/xml-dtd (z.B. die DTDs zu XHTML) so zu behandeln, als wären sie text/plain?
Bei application/xml-dtd aber fragt Mozilla nach, was er machen soll, abspeichern oder mit einem Programm öffnen.
Das lässt sich soweit nicht verhindern, wie es aussieht.
Wähle ich als Programm die Mozilla.exe, öffnet sich ein weiteres Mozilla-Fenster und es erscheint die selbe Frage in dieser neuen Instanz wieder...
Das konnte ich unterbinden. Und zwar habe ich unter Preferences -> Navigator -> Helper Applications ein Eintrag angelegt (der wird meines Wissens automatisch beim ersten Downloaden erstellt - nur eben mit dem richtigen, hier aber unerwünschten MIME-Typ):
MIME Type: text/plain
Extension: dtd
(o) Open it using the default application
Zusätzlich - ich weiß nicht, ob es in wie weit es relevant beziehungweise entscheidend ist - habe ich unter Windows (98) einen Dateityp angelegt:
Zugeordnete Erweiterung: dtd
Inhaltstyp (MIME): text/plain
Standarderweiterung für
den Inhaltstyp: .dtd
Vorgänge:
Öffnen X:...\mozilla.exe "%1"
Wenn ich nun eine application/xml-dtd in Mozilla aufrufe, wird die Datei heruntergeladen (das Download-Dialogfenster springt kurz auf) und kurze Zeit später geht ein weiteres Mozilla-Fenster auf (die Standardanwendung wird geöffnet), in welchem die heruntergeladene Datei (im lokalen temp-Verzeichnis) geöffnet wird und wie text/plain dargestellt wird.
Anders konnte ich es nicht hinbekommen... Ein schlechter Workaround, zugegeben.
Irgendwie fehlt mir sowas wie eine mime-type Umsetzungstabelle...
Die gibt's im Grunde in mimeTypes.rdf. Dort lässt sich aber anscheinend nicht viel diesbezüglich einstellen, dort werden nur externe Anwendungen angegeben. Vielleicht findest du eine Doku dazu. Meine Spielereien in der Datei hatten keine besonderen Auswirkungen auf Mozillas Verhalten.
Hab ich was übersehen?
»Mit Opera wäre das nicht passiert«. ;))) Ehrlich: im Opera gibt es in der MIME-Liste einen Vorgang »Open with Opera«. Mozilla ist leider weit von einer solchen transparenten Liste entfernt. Ich suche einmal im Bugzilla.
Grüße,
Mathias