Ich weiss ja nicht - zwar hört sich "Zinnverbindung zwischen Kupfer und Aluminium" nett an, aber ein Vollkupfer-Kühler oder ein Kühler mit Lamellen oder Stäben ist sicher besser als das eher herkömmliche Design von dem Coppersilent.
Wichtig ist zu allererst eine möglichst große Oberfläche; bei Stäben sehe ich in diesem Punkt gegenüber "normalen" Kühlrippen keinen sonderlichen Vorteil, eher andersrum. Hauchdünne Kühlrippen (würde ich als "Lamellen" bezeichnen), die zwar auf Grund der höheren Anzahl dem gesamten Kühlkörper eine größere Oberfläche bringen, müssen wohlgemerkt auch nicht unbedingt besser kühlen: Die Wärmeleitfähigkeit nimmt ab, je dünner der Leiter wird.
Eindeutig besser als ein Alukörper ist allerdings in der Tat ein Vollkupferkühler, da Kupfer Wärme besser transportiert als Alu.
Bei "gemischt-metalligen" Kühlkörpern sollte man AFAIK bedenken, daß das unedlere Metall in so einer Kombination auf Grund elektrochemischer Prozesse mit der Zeit korrodieren kann. Daher wohll auch der Hinweis beim Copper Silent auf die Zinnschicht statt der Wärmeleitpaste zwischen dem Alu und dem Kupfer.
Vielleicht sollte man nicht am Kühler sparen... es gibt bessere Kühler. Vielleicht den Alpha? Ich habe auch einen Alpha... Alphas sind immer gaaanz weit vorne ;-)
Haha! Aber der Copper Silent hat einen gaaanz dollen Vorteil:
"Der Copper Silent ist [..] bezahlbar."
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent/iframe.php
Jaja ;)
Gruß,
soenk.e