Sup!
Wichtig ist zu allererst eine möglichst große Oberfläche; bei Stäben sehe ich in diesem Punkt gegenüber "normalen" Kühlrippen keinen sonderlichen Vorteil, eher andersrum. Hauchdünne Kühlrippen (würde ich als "Lamellen" bezeichnen), die zwar auf Grund der höheren Anzahl dem gesamten Kühlkörper eine größere Oberfläche bringen, müssen wohlgemerkt auch nicht unbedingt besser kühlen: Die Wärmeleitfähigkeit nimmt ab, je dünner der Leiter wird.
Nun; viele Staebe bedeuten natuerlich viel Oberflaeche. Ein Kreis hat bekanntlich die groesstmoegliche Grundflaeche bei geringstemoeglichem Umfang. Also muss die Waermeleitung im Stab von unten nach oben dort besser sein als bei rechteckigen Staeben oder Rippen. Zudem kann man runde Staebe sehr eng packen; der Stroemungwiderstand ist geringer als bei rechteckigen Staeben. Runde Staebe wie beim Alpha sind klar ueberlegen!
Eindeutig besser als ein Alukörper ist allerdings in der Tat ein Vollkupferkühler, da Kupfer Wärme besser transportiert als Alu.
Fast so gut wie Silber, ca. doppelt so gut wie Alu, AFAIK.
Bei "gemischt-metalligen" Kühlkörpern sollte man AFAIK bedenken, daß das unedlere Metall in so einer Kombination auf Grund elektrochemischer Prozesse mit der Zeit korrodieren kann. Daher wohll auch der Hinweis beim Copper Silent auf die Zinnschicht statt der Wärmeleitpaste zwischen dem Alu und dem Kupfer.
Die Waermeleitfaehigkeit von Zinn ist aber sicher schlecht. Beim Alpha sind die Staebe einfach im Kupfer verpresst, bei anderen Lueftern sind die Lamellen ebenfalls verpresst, bei einem Kuehler werden die Lamellen dadurch erzeugt, dass sie vom Kupferblock gehobelt und dann aufgestellt werden, also alles aus einem Stueck ist.
Haha! Aber der Copper Silent hat einen gaaanz dollen Vorteil:
"Der Copper Silent ist [..] bezahlbar."
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent/iframe.php
Bezahlbar... bezahlbar ist alles. Nur nicht fuer jeden.
Bio
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!