Hallo Franzl,
Da mein Rechner immer online ist aufgrund von DSL flatrate, habe ich mich gefragt, ob sowas möglich ist, auf seinen Rechner von Außerhalb über das Internet zuzugreifen.
Prinzipiell ja. Nur solltest Du das nur für Dich privat nutzen, denn die meisten Provider verbieten das Aufsetzen eines »richtigen« Servers. Lies am besten noch mal die AGB und den Vertrag.
Ich dachte da zum Beispiel an einen FTP... oder so.
Daher ergeben sich folgende Fragen :
- Wie realisiert man sowas?
Zuerst einmal musst Du Dir einen Hostnamen besorgen, den Du automatisch aktualisieren kannst. http://www.dyndns.org/ zum Beispiel, im Archiv findest Du auch tonnenweise Informationen, Suchwort »dyndns«.
- Was brauche ich dazu an Software?
Du bräuchtest einen FTP-Server dazu sowie einen DynDNS-Client, der automatisch bei IP-Adressenwechsel die Adresse bei DynDNS aktualisiert. (auf deren Seite gibt es eine Liste mit solchen Clients) FTP-Server wird problematisch, für UNIX-Betriebsysteme gibt es massenhaft FTP-Server, unter Windows wirst Du höchstens noch den IIS bekommen, der bei Windows NT4, 2000 und XP Professional dabei ist, der kann soweit ich weiß auch FTP.
- Welche Einstellungen muß ich am Rechner vornehmen?
Das hängt vom verwendeten FTP-Server ab.
- Wie ist es mit Passwortschutz?
Das hängt vom verwendeten FTP-Server ab.
- Wie ist es mit der Rechnersteuerung - d.h. was kann ich über das Netz steuern?
Unter Windows: Es gibt glaube ich eine Fernsteuerung, nur wäre es schwachsinnig, sie ans Internet zu lassen, da man sie AFAIK nicht schützen kann.
Unter UNIX: Ein OpenSSH-Server ist problemlos aufgesetzt, (entweder aus den Sourcen kompilieren oder bei den meisten UNIX/Linux-Varianten sind dafür Pakete bzw. deren Entsprechungen dabei) damit kannst Du dann alles fernsteuern, SSH kann soweit ich weiß auch X11, d.h. graphische Oberfläche, tunneln, aber ich kenne mich nur mit »normalem« SSH aus.
- Wie finde ich den Rechner wieder, wenn er sich neueinwählt (weil dynamische IP - Vergabe)?
DynDNS - siehe oben.
- Rechtevergabe für Zugriff?
Das hängt vom verwendeten FTP-Server und vom verwendeten Betriebsystem ab.
Christian
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.