Franzl: FTP daheim? Auf Daten über Internet zugreifen....

Hallöle Menschen .-)!

Ob jemand Erfahrung in folgender Sache hat ? :

Da mein Rechner immer online ist aufgrund von DSL flatrate, habe ich mich gefragt, ob sowas möglich ist, auf seinen Rechner von Außerhalb über das Internet zuzugreifen.

Ich dachte da zum Beispiel an einen FTP... oder so.
Daher ergeben sich folgende Fragen :

  • Wie realisiert man sowas?

  • Was brauche ich dazu an Software?

  • Welche Einstellungen muß ich am Rechner vornehmen?

  • Wie ist es mit Passwortschutz?

  • Wie ist es mit der Rechnersteuerung - d.h. was kann ich über das Netz steuern?

  • Wie finde ich den Rechner wieder, wenn er sich neueinwählt (weil dynamische IP - Vergabe)?

  • Rechtevergabe für Zugriff?

Danke für jeden Kommentar
Euer ewigfragender Franzl

  1. Hallo Franzl,

    Da mein Rechner immer online ist aufgrund von DSL flatrate, habe ich mich gefragt, ob sowas möglich ist, auf seinen Rechner von Außerhalb über das Internet zuzugreifen.

    Prinzipiell ja. Nur solltest Du das nur für Dich privat nutzen, denn die meisten Provider verbieten das Aufsetzen eines »richtigen« Servers. Lies am besten noch mal die AGB und den Vertrag.

    Ich dachte da zum Beispiel an einen FTP... oder so.
    Daher ergeben sich folgende Fragen :

    • Wie realisiert man sowas?

    Zuerst einmal musst Du Dir einen Hostnamen besorgen, den Du automatisch aktualisieren kannst. http://www.dyndns.org/ zum Beispiel, im Archiv findest Du auch tonnenweise Informationen, Suchwort »dyndns«.

    • Was brauche ich dazu an Software?

    Du bräuchtest einen FTP-Server dazu sowie einen DynDNS-Client, der automatisch bei IP-Adressenwechsel die Adresse bei DynDNS aktualisiert. (auf deren Seite gibt es eine Liste mit solchen Clients) FTP-Server wird problematisch, für UNIX-Betriebsysteme gibt es massenhaft FTP-Server, unter Windows wirst Du höchstens noch den IIS bekommen, der bei Windows NT4, 2000 und XP Professional dabei ist, der kann soweit ich weiß auch FTP.

    • Welche Einstellungen muß ich am Rechner vornehmen?

    Das hängt vom verwendeten FTP-Server ab.

    • Wie ist es mit Passwortschutz?

    Das hängt vom verwendeten FTP-Server ab.

    • Wie ist es mit der Rechnersteuerung - d.h. was kann ich über das Netz steuern?

    Unter Windows: Es gibt glaube ich eine Fernsteuerung, nur wäre es schwachsinnig, sie ans Internet zu lassen, da man sie AFAIK nicht schützen kann.

    Unter UNIX: Ein OpenSSH-Server ist problemlos aufgesetzt, (entweder aus den Sourcen kompilieren oder bei den meisten UNIX/Linux-Varianten sind dafür Pakete bzw. deren Entsprechungen dabei) damit kannst Du dann alles fernsteuern, SSH kann soweit ich weiß auch X11, d.h. graphische Oberfläche, tunneln, aber ich kenne mich nur mit »normalem« SSH aus.

    • Wie finde ich den Rechner wieder, wenn er sich neueinwählt (weil dynamische IP - Vergabe)?

    DynDNS - siehe oben.

    • Rechtevergabe für Zugriff?

    Das hängt vom verwendeten FTP-Server und vom verwendeten Betriebsystem ab.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. FTP-Server wird problematisch, für UNIX-Betriebsysteme gibt es massenhaft FTP-Server, unter Windows wirst Du höchstens noch den IIS bekommen, der bei Windows NT4, 2000 und XP Professional dabei ist, der kann soweit ich weiß auch FTP.

      Höchstens? Ich kenn da z.B. noch den Bulletproof.

      1. Hallo Pimkopf,

        Höchstens? Ich kenn da z.B. noch den Bulletproof.

        Nun ja, der IIS ist bei Win NT 4, 2000 und XP Professional dabei, der Bulletproof kostet was...

        Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Frager eine möglichst kostenlose Lösung haben will. ;-)

        Christian

        --
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    2. Hallo Franzl,

      Aber hallo Christian :-)

      Prinzipiell ja. Nur solltest Du das nur für Dich privat nutzen, denn die meisten Provider verbieten das Aufsetzen eines »richtigen« Servers. Lies am besten noch mal die AGB und den Vertrag.

      Ähm ja...

      Zuerst einmal musst Du Dir einen Hostnamen besorgen, den Du automatisch aktualisieren kannst. http://www.dyndns.org/ zum Beispiel, im Archiv findest Du auch tonnenweise Informationen, Suchwort »dyndns«.

      Coole Sache. Werde das wohl in Anspruch nehmen. Habe von so etwas noch nie gehört, geschweige denn benutzt... schande

      • Was brauche ich dazu an Software?

      ... für UNIX-Betriebsysteme gibt es massenhaft FTP-Server, unter Windows wirst Du höchstens noch den IIS bekommen, der bei Windows NT4, 2000 und XP Professional dabei ist, der kann soweit ich weiß auch FTP.

      Da muss ich mir anscheinend noch Gedanken drüber machen. Ich habe "leider" XP. Ich traue mich einfach nicht, auf Linux umzusteigen.

      WOW...
      Na das war ja auch ne ausführliche Antwort. Dank Dir vielmals.
      Frohes Schaffen

      Franzl

  2. halloele franzl...

    es gibt mehrere wege das zu realisieren, es kommt aber auch drauf an welches betriebssystem du nutzt....
    ich gehe einfach mal von win aus(auch hier gibts noch einige unterschiede) aber du benutzt brstimmt xp..:-)

    Dieses BS ist eiegentlich dazu vorbestimmt jemanden auf den Rechner von ausserhalb zugreifen zu lassen ohne eine 3partysoftware like PC Anywhere(es gibt auch guenstigere..) zu benutzen und es hat sogar einen ziemlich effektiven Schutz,naja wie mans nimmt,nix ist sicher im Internet..:-)
    Dazu muss du am besten die Remote desktop verbindung aktivieren(uaf deiner Kiste) und natuerlich dann deinen rechnernamen und die ip(wird schwierig wenn sie wechselt) wissen aber auch dafuer gibt es loesungen,es gibt hier auch wiederum proggis(zb bei chip.de) die deinen rechner die ganze zeit ans internet uebermitteln,selbst wenn sich deine ip aendert(jaja die armen Tele(tubbie)kom Kunden)
    Ungluecklicherweise funzt das ganze aber nur mit xp zu xp oder win2000 rechner und umgekehrt(natuerlich gibt es ausnahmen,Freaks wie ich bekommen alles hin werden sich jetzt viele sagen die lesen es klappt nicht zwischen 98 und xp)aber wer will schon einen haufen zeit und power investieren,ich denke einfach dat lohnt nicht......
    Dafuer kannst dann zb VNC benutzen,aber frag mich nicht wie das ganze funzt,ist zu lange her das ich es benutzt habe...(damals von einem Nokia communicator 9100 auf einen Win95 Rechner)musst du ausprobieren,soll aber ziemlich easy sein in der aktuellen Version

    Dieser kurze Ueberblick bezieht sich auf Fernsteuerung und zugriff auf deinen Rechner im I-Net,

    fuer FTP,WWW,Mail,Telnet server gibt es auch software(share or free)
    einfach mal im internet(gooooooogle) schauen.....
    Aber meiner nach der beste Weg einen FTP Server oder WWW Server einzurichten ist zb sich bei www.dynu.com oder www.no-ip.com anzumelden,sind kostenlose Dienste die dir im Prinzip eine subdomain in ihrer domain einrichten(eg:no-ip wird franzl.no-ip.com oder
    dynu.com wird franzl.dynu.com) und wenn dann jemand http://franzl.dynu.com(oder franzl.no-ip.com) eingibt leiten diese die anfrage weiter an deinen Rechner(die IP).
    Um die Probleme mit der dynamischen IP zu umgehen bieten diese Dienste clients an (software die du auf deinem Rechner installieren musst) und die automatisch an deren Server deine IP uebermitteln
    Vorteil ? Ganz klar,du bist unter deiner "eigenen" domain erreichbar und musst nicht immer deinen Freunden ankuendigen da sich jetzt deine IP geaendert hat.....und natuerlich kostenlos das ganze...
    Oder wenn du Besitzer einer eigenen Domain bist,sie also geparkt hast kannst du sogar eine weiterleitung bei denen einrichten (weiss aber nicht ob das was kostet),du siehst die Moeglichkeiten sind vielfaeltig....
    Keine angst,ich arbeite nicht fuer die:-)
    Mit no-IP habe ich jetzt nicht so die erfahrung,bzw Probleme gehabt da ich hinter einer Firewall war,aber dynu benutzte ich aktiv(oder habs benutzt)
    Dieses sind beides englische dienste aber wenn du im intenet(wieder gooooogle) suchst findest du bestimmt auch Deutsche

    so,ich hoffe ich habe Dir erstmal einen kleinen Ueberblick verschafft
    natuerlich gibts noch mehr dazu zu sagen aber ich habe keinen Bock mehr soviel zu tippen(1 Finger Adler Suchsystem)   :-)

    Frank

    1. halloele franzl...

      Jo :-)

      aber du benutzt brstimmt xp..:-)

      gelle :-)

      Dafuer kannst dann zb VNC benutzen,... »»

      habe mir das Zeug gerad runtergeladen. Ist lustig, danke... bloß etwas langsam, da er anscheinend ledeglich die Bilder vom Desktop übermittelt... aber cool :-)

      natuerlich gibts noch mehr dazu zu sagen aber ich habe keinen Bock mehr soviel zu tippen(1 Finger Adler Suchsystem)   :-)

      Durchaus verständlich haha.
      Danke dir Frank für die Mühe.

      Biba
      Sergej