Marco WAgner: mein Urheberrecht am Quellcode => Firma oder ich?

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

Meine bisherige Meinung:

bisher war ich der Meinung (mein Wissen durch meine Vorlesung an der Fachhochschule von einem Patentanwalt), dass ich das Urheberrecht an meinem selbst geschrieben Quellcode besitze und daher MEINEN Quellcode IMMER besitzen darf.

Auch wenn die Firma für die ich arbeite das ausschließliche Nutzungs- und Verkaufsrecht an meinem Quellcode (Programm) hat, so darf ich eine Kopie meines Quellcodes immer selbst besitzen, wenn auch nicht verkaufen oder vervielfältigen, aber besitzen zu Hause.

Die Erschütterung:
Meine aktuelle Führungskraft in einer Firma sagte mir, dass ich vom meinem Quellcode (HTML Page, XML Projekt, VB-Projekt) keine Kopie zu Hause besitzen dürfte. Ich will nicht daran rütteln und mir in der Firma Feind machen, aber allgemein würde ich gerne meine bisherige Meinung bestätigt oder verneint wissen.

Laut meiner Erinnerung meines Patentanwaltes ist das Urheberrecht aber NICHT zu verkaufen, kein Vertrag oder Klausel der Welt kann einem das Urheberrecht nehmen.

Fazit:
Die Schlußfolgerung meiner Frage ist nun heißt es wenn ich das Urheberrehct besitze das ich auch eine Kopie meines Code besitzen darf?

Vielleicht kann mir der eine oder andere dazu ein paar Hilfestellungen geben, ev. auch aus persönlichen Erfahrungn bzw. rechtlichen Wissen.

Grüße
-Marco Wagner-