Thomas Schmieder: mein Urheberrecht am Quellcode => Firma oder ich?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe da auch nur noch ein paar Ideen für eine Suche in einschlägigen Seiten im Web. Wenn die "Erfindungshöhe" des Codes groß genug ist, hast Du ja sogar zusätzlichen Anspruch aus dem Arbeitnehmer-Erfinderrecht. Das bedeutet, Du musst zwar Deiner Firma das Patent anbieten, aber die müssen dich am Verwertungserlös beteiligen. Ich habe da so Zahlen von 10% im Kopf. Als Erfinder würdest Du dann eingetragen, nicht die Patentinhaberin Firma.

Ich habe auch mal gelernt, dass man das Urheberrecht nicht übertragen kann. Die Firma wird Dich also auch nicht dazu verdonnern können, zuhause keinen Quellcode haben zu dürfen. Allerdings werden sie Dir verbieten dürfen, den mit nach Hause zu nehmen, wenn Du ihn in der Firma geschrieben hast und außerdem auch, welchen von zuhause mitzubringen, den Du dort geschreiben hast. Da haben Sie das Direktionsrecht. Hat gar nichts mit Urheberrecht oder so zu tun. Ein VW-Arbeiter im Werkzeugbau darf ja auch nicht die Teile, die er fertigt mit nach Hause nehmen.

Es ist Dir ohnehin nicht gestattet, aufbauend auf diesem Code später privat oder in einer anderen Firma etwas Neues zu schaffen. Allerdings wird es schwer sein, hier zwischen Methodik, die allgemeines Wissen des Arbeitnehmers kennzeichet und Entwicklung, die die eingesetzte Zeit von der Firma bezahlt, wiederspiegelt, zu unterscheiden. Dein berufsbezogenes Wissen darfst Du jederzeit erweitern. Das gehört Dir. Allerdings darf die Firma Dir Seminare zu diesem Thema ggf. in Rechnung stellen. Dein betriebsbezogenes Wissen darfst Du nicht verwerten, dafür darf es dir eine Weiterbildung hier auch nicht berechnet werden, wenn Du z.B. zwei Jahre zu früh ausscheidest.

Ich denke, Du hast da ein ganz kniffliges Thema aufgemacht. Wenn ein Straßenbauer seine Firmenschaufel mit nach Hause nimmt, ist das ggf. Diebstahl, wenn er die Muckis, die er während der Arbeit bekommen hat herumzeigt und damit noch zusätzliches Geld verdient, aber nicht. Showman ist ja auch ne andere Branche als Straßenbau. Privatprogrammiere ist aber die selbe wie Firmenprogrammierer.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.