Thomas Schmieder: mein Urheberrecht am Quellcode => Firma oder ich?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Jeder, der heute noch qualifiziert ausbildet, sthet vor dem Problem. Erst muss man auch noch Ausbildungsvergütung zahlen und wenn der/diejenige sich dann bewähren soll, rennt sie weg, weil sie ja nun schlau ist. Da kann man noch nicht einmal vertraglich vorsorgen. Denn die Masche mit "dann werd ich eben krank" gibts ja auch noch.

Wenn die Ausgebildeten wegrennen - wo rennen sie denn hin? Gibts andernorts bessere Angebote? Warum ist das so? Und was ist mit denen, die keine Ausbildung kriegen, weil sie keinen Platz finden - wo rennen die hin? Und warum rennen die, die ausgebildet sind und gerade arbeitslos, nicht auch da hin, wo die erstgenannten Ausgebildeten hinrennen? Offenbar gibts da ja Arbeit.

Solange unser schlaue[tm] Regierung hier nicht was zum Schutz der Ausbildungsbetriebe tut, wird die Arbeitslosenzahl immer weiter ansteugen.

Du plädierst also dafür, dass Auszubildende per Gesetz verpflichtet werden sollen, nach Abschluß ihrer Ausbildung im jeweiligen Betrieb bleiben zu müssen? Na Klasse, einen schlimmeren Klotz kannst du den Betrieben wohl kaum ans Bein binden.

Nein. Ich plädiere dafür, dass die Nutznießer dafür bezahlen, fertig ausgebildete Fachkräfte zu bekommen. Sie müssten dem Ausbildungsbetrieb eine Abfindung zahlen. Wie das technisch umzusetzen ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass kleine Betriebe eine mittlere Auszubildendendenquote von 17% haben, während große Betriebe, die sich rühmen, mal wieder 5.000 Ausbildungsplätze bereitzustellen, damit gerade auf 1,6% kommen. Man darf nicht vergesen, dass die dadurch nur etwa 22% ihres Eigenbedarfes decken können. Wer also unter Eigenbedarf ausbildet, muss zahlen, wenn er fertige Leute einstellt.

Oder plädierst du dafür, dass künftig die Staatskasse die Ausbildung komplett zahlen soll? Wer sollte das jemals bezahlen können?

Nein, ich plädiere für eine Belohnung der Betriebe, die eine hohe Quote (mit Erfolg) erreichen und eine Belastung derjenigen, die nur eine niedrige Quote haben.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.