Danny: Gästebuch erstellen

Beitrag lesen

Hi,

nun bin ich seit einer Woche dabei ein Gästebuch für meine HP zu erstellen.

Damit meinst Du sicherlich ein fertiges Gästebuch von einem speziellen Anbieter, das Du nur noch etwas anpassen willst? Dann könnte Dir vielleicht geholfen werden, wenn Du mitteilst, um welchen Anbieter es sich handelt und uns eine Internet-Adresse Deiner Seite hinterläßt.

Aber die Idee, ein komplett eigenes Gästebuch zu schreiben, solltest Du erstmal vergessen. Jedenfalls wenn Du kaum HTML-Erfahrung hast und Dich mit Web-Programmierung noch nicht auskennst. Dein Vorhaben ist sonst kaum umzusetzen, weil man einfach gewisse Erfahrungen und Kenntnisse braucht. Wenn Du es unbedingt schaffen willst, brauchst Du viel Geduld und vor allem Zeit. Zeit, die viele private Homepagebastler einfach nicht haben, weil es nur ein Hobby ist... Deshalb gibt es auch schon für fast alles fertigte Lösungen, z.B. kostenlose Gästebücher, Shoutboxen, Chats, Foren, etc.. Grundkenntnisse sind aber auch hierfür Voraussetzung, wobei diese jedoch mit etwas Einsatz leicht anzueignen sind. Frag doch einfach Google, wenn Du mehr wissen willst... ;)

Gruß und viel Erfolg,
Danny