anja : Gästebuch erstellen

Hallo,

nun bin ich seit einer Woche dabei ein Gästebuch für meine HP zu erstellen.
Ehrlich gesagt fehlt mir nur noch das Gästebuch und das klappt einfach nicht.
Ich habe kaum Html-Erfahrung.
Ich habe jetzt irgendwie das Gästebuch erstellt und auch miteinander verlinkt (Gästeliste und Gästebuch) , aber die eingegebenen Einträge erscheinen nicht im Formular. Wenn man abschicken drückt kommt eine Fehlermeldung.
Wer kann mir denn weiterhelfen. Bin am verzweifeln.
P.S. Noch eine Frage. Für was braucht man PHP? Und was ist das?

  1. Hi

    nun bin ich seit einer Woche dabei ein Gästebuch für meine HP zu erstellen.

    Aha. Womit?

    Ehrlich gesagt fehlt mir nur noch das Gästebuch und das klappt einfach nicht.
    Ich habe kaum Html-Erfahrung.

    Die Benötigst du für ein Gästebuch zunächst auch nicht. Aber eine Serverseitige Programmiersprache soltlest du beherrschen.

    Ich habe jetzt irgendwie das Gästebuch erstellt und auch miteinander verlinkt (Gästeliste und Gästebuch) , aber die eingegebenen Einträge erscheinen nicht im Formular. Wenn man abschicken drückt kommt eine Fehlermeldung.

    Aha. Und wie? Wenn du ein wenig Code rausrücken würdest könnte man sich mal ein Bild machen.

    P.S. Noch eine Frage. Für was braucht man PHP? Und was ist das?

    PHP (Hypertext-Pre-Processor) ist eine Serverseitige Scriptsprache, die benötigt wird um z.B. Daten auf dem Server zu speichern, etwa für ein Gästebuch. Vergleichbare Techniken sind JSP,ASP,Perl,Python. Wenn du nicht weißt, was das ist, wie willst du denn dann ein Gästebuch programmieren?

    Fabian

  2. hallo anja,

    Ich habe jetzt irgendwie das Gästebuch erstellt und auch miteinander verlinkt (Gästeliste und Gästebuch) , aber die eingegebenen Einträge erscheinen nicht im Formular. Wenn man abschicken drückt kommt eine Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldung klingz glaubhaft, alles andere ist nicht so recht nachvollziehbar. Aber solange du keine Adresse angibst, so daß man sich das mal anschauen kann, kann man dir auch kaum einen guten Rat geben.

    Für was braucht man PHP?

    Beispielsweise für ein Gästebuch ;-)

    Und was ist das? Eine Sprache, die die Interaktion mit Seiteninhalten ermöglicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Und was ist das? Eine Sprache, die die Interaktion mit Seiteninhalten ermöglicht.

      Aha. "Interaktion" ermöglicht IMO nur etwas clientseitiges (z.B. JS). PHP ermöglicht serverseitige _Dynamik_ , Interaktion ist damit etwas umständlich.

      Nix für ungut, aber ich glaube, dass schwammige Definitionen hier nicht weiterhelfen, wenn schon gefragt ist, "was" PHP macht.

      Fabian

      1. Hi Christoph,

        Und was ist das? Eine Sprache, die die Interaktion mit Seiteninhalten ermöglicht.
        Aha. "Interaktion" ermöglicht IMO nur etwas clientseitiges (z.B. JS). PHP ermöglicht serverseitige _Dynamik_ , Interaktion ist damit etwas umständlich.

        Nix für ungut, aber ich glaube, dass schwammige Definitionen hier nicht weiterhelfen, wenn schon gefragt ist, "was" PHP macht.

        Fabian

        »»

        Hallo Fabian,

        Du bist ja so realistisch. Eigentlich ganz schön gemein. Aber macht nichts. Ich habe es auch schon verstanden das ich ohne Kenntnisse nicht weiterkomme. Wollte es nur noch irgendwie auf diesem Weg probieren. Aber hier in diesem Forum sind ja nur Schlaumayer.Jeder fängt doch mal an.   Oder bist du schon so schlau auf die Welt gekommen.

        Tschüß liebes Forum

        1. Hi anja,

          Hallo Fabian,

          Du bist ja so realistisch.

          Ich bin der Meinung, dass Leute mit Ehrlichkeit besser umgehen können, als mit unnötigen Selbstweihräucherungen.

          Eigentlich ganz schön gemein. Aber macht nichts. Ich habe es auch schon verstanden das ich ohne Kenntnisse nicht weiterkomme.

          Das ist gut. Warum bist du dennoch so "zerknirscht"?

          Wollte es nur noch irgendwie auf diesem Weg probieren. Aber hier in diesem Forum sind ja nur Schlaumayer.

          Nein, das sicher nicht. Bitte ließ die </faq/>, wenn du wissen möchtest, warum ich so geantwortet habe und kein fertiges Gästebuch gepostet habe.

          Jeder fängt doch mal an. Oder bist du schon so schlau auf die Welt gekommen.

          Nein, auch das nicht. Aber alles, was erwartet wird ist ein wenig Eigeneinsatz. Mehr als eine _ordentliche_ Fehlerbeschreibung, eine Zusammenfassung der eigenen Anstrengungfen und des eigenen Wissenstandes und die Bereitschaft über das eigene Problem _nachzudenken_ ist garnicht erforderlich.

          Es tut mir leid, wenn du dich bloßgestellt fühlst, das war nicht meine Absicht.

          Fabian

        2. Wollte es nur noch irgendwie auf diesem Weg probieren. Aber hier in diesem Forum sind ja nur Schlaumayer.Jeder fängt doch mal an.   Oder bist du schon so schlau auf die Welt gekommen.

          Als Schlaumeier vom Dienst möchte ich darauf hinweisen, daß man Dir bereits konkrete Hilfe angeboten hat ([pref:t=37006&m=202767]) und nur auf weitere Details von Dir wartet.

          Warum so beleidigt?

          Gruß,
            soenk.e

        3. hi Anja,

          Hallo Fabian,
          Du bist ja [...] ganz schön gemein

          Nein, ist er nicht. Bloß manchmal bissel vorlaut

          Aber macht nichts.

          Richtig. Das macht überhaupt absolut gar nichts

          Ich habe es auch schon verstanden das ich ohne Kenntnisse nicht weiterkomme. Wollte es nur noch irgendwie auf diesem Weg probieren.

          Ich glaube, du hast ein paar Hinweise bekommen, die dir mindestens erstmal weiterhelfen, in die richtige Richtung weiterzudenken. Wenn es dann neue Fragen gibt ... bitte, es gibt hier im Forum sehr viele Leute, die bereit sind, auf Fragen einzugehen. Da können auch schonmal Antworten zustandekommen, die sich in Nuancen unterscheiden. Vom "Sinn" her hat dir Fabian aber nix andres gesagt als ich auch.

          Nur eins mußt du noch lernen, wenn du hier etwas fragst: eine allgemein formulierte Frage wird kaum eine konkrete Antwort erhalten können. Bei deinem Gästebuch ist es so, daß du nicht nur mit Worten beschreiben, sondern am Code zeigen müßtest, was da nicht funktionieren will

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            vielleicht sollten wir Anja einfach mal fragen, was sie denn bisher schon über PCs, Browsersoftware, Dateien, HTML, Protokolle, Client-Server-Technologie, Webswerver, PHP, Perl, allgemein Programmiersprachen usw. weiß?

            Also Anja,

            was weißt Du denn schon alles über diese Dinge? Worunter kannst Du Dir schon etwas vorstellen? _Ich_ kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, wie mühevoll das Stochern mit einer Nadel im SelfForum ist.

            Wenn man dann aber erst einen Anfang gefunden hat, lernt man hier durch den Austausch mit Anderen sehr schnell sehr viel dazu. Lass Dich also nicht entmutigen.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        4. Hi Christoph,

          Und was ist das? Eine Sprache, die die Interaktion mit Seiteninhalten ermöglicht.
          Aha. "Interaktion" ermöglicht IMO nur etwas clientseitiges (z.B. JS). PHP ermöglicht serverseitige _Dynamik_ , Interaktion ist damit etwas umständlich.

          Nix für ungut, aber ich glaube, dass schwammige Definitionen hier nicht weiterhelfen, wenn schon gefragt ist, "was" PHP macht.

          Fabian
          »»

          Hallo Fabian,

          Du bist ja so realistisch. Eigentlich ganz schön gemein. Aber macht nichts. Ich habe es auch schon verstanden das ich ohne Kenntnisse nicht weiterkomme. Wollte es nur noch irgendwie auf diesem Weg probieren. Aber hier in diesem Forum sind ja nur Schlaumayer.Jeder fängt doch mal an.   Oder bist du schon so schlau auf die Welt gekommen.

          Tschüß liebes Forum

          Hallo zusammen,
          Nun ihr seid ja echt bemüht, aber das hat alles keinen Sinn mehr. Ich bringe mich jetzt um.
          Nein, ich hatte bevor ich mit meiner Homepage angefangen  wirklich nur Word- und Chatkenntnisse.
          Lacht nicht. Jeder fängt mal klein an. Fragt mich nicht wie ich das mit der Homepage hingekriegt habe.
          Irgendwie ging es ganz gut, so ohne Html-Kenntnisse. Habe halt die meisten Quelltexte geklaut und
          wieder in meine Homepage eingefügt. Man muss sich halt zu wissen helfen als Frau. Improvisation ist eben alles.
          Normalerweise würde ich mich mit dem Thema Html.... auch
          ausgiebig verfassen, leider bleibt mir jedoch hierfür keine Zeit.   Die Quelltexte kann ich Euch leider
          nicht geben, denn blamiert habe ich mich doch jetzt schon zu genüge. Ich glaube ich suche mir
          lieber ein Forum für Anfänger und Quelltextklauer :-))  Wußte nicht das hier nur freaks, die es echt drauf haben, sind.
          Na gut machts mal gut.

  3. Hi,
    Mit den Angaben die du uns jetzt mitgeteilt hast, kann man noch
    nicht richtig etwas anfangen.Zuerst einmal würde ich dir auf
    jeden Fall empfehlen HTML zu lernen. Das ist nicht wirklich schwer
    (finde ich zumindest).
    Welche Fehlermeldung kommt denn genau und was hast du denn jetz schon
    genau gemacht(Quellcode, Link)?

    Grüße aus Leverkusen,
    Toby

    --
    Mit Computern kann man Probleme lösen die man ohne sie gar nicht hätte.
    http://www.jarmuzek.com/tobias
    1. Hi,
      Mit den Angaben die du uns jetzt mitgeteilt hast, kann man noch
      nicht richtig etwas anfangen.Zuerst einmal würde ich dir auf
      jeden Fall empfehlen HTML zu lernen. Das ist nicht wirklich schwer
      (finde ich zumindest).
      Welche Fehlermeldung kommt denn genau und was hast du denn jetz schon
      genau gemacht(Quellcode, Link)?

      Grüße aus Leverkusen,
      Toby
      Hallo Toby,

      habe die Vorlage von Frontpage genutzt. Entsprechend eine Gästeliste.htm als Formular und das Guestbook.htm als Eingabemaske erstellt. Wenn ich einen Text eingebe und absenden drücke springt der Link ins nichts und es kommt die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Auch wenn ich versuche den vorkonfiguierten Link der Absendetaste zu ändern ( z.B. auf Guestliste.htm) oder auf das ganze Dokument springt der Link weiterhin in nichts. So nun könnt ihr mich weiterhin auslachen. Ich habe Euch nun wieder Futter gegeben. Aber ich weiß es nun wirklich nicht besser.

      1. Hi,

        irgendwie kommt mir das ganze wie ein Fake vor...

        Solltest du es aber ernst meinen:

        Deine Version kann ohne entsprechendes Script nicht funktionieren. Vielleicht suchst du dir lieber einen Anbieter für Gästebücher oder ähnliches. Da kann dir des Ratsuchenden bester Freund (http://www.google.de) sicher weiterhelfen.

        Viele Grüße
        Ben

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
  4. Hi,

    nun bin ich seit einer Woche dabei ein Gästebuch für meine HP zu erstellen.

    Damit meinst Du sicherlich ein fertiges Gästebuch von einem speziellen Anbieter, das Du nur noch etwas anpassen willst? Dann könnte Dir vielleicht geholfen werden, wenn Du mitteilst, um welchen Anbieter es sich handelt und uns eine Internet-Adresse Deiner Seite hinterläßt.

    Aber die Idee, ein komplett eigenes Gästebuch zu schreiben, solltest Du erstmal vergessen. Jedenfalls wenn Du kaum HTML-Erfahrung hast und Dich mit Web-Programmierung noch nicht auskennst. Dein Vorhaben ist sonst kaum umzusetzen, weil man einfach gewisse Erfahrungen und Kenntnisse braucht. Wenn Du es unbedingt schaffen willst, brauchst Du viel Geduld und vor allem Zeit. Zeit, die viele private Homepagebastler einfach nicht haben, weil es nur ein Hobby ist... Deshalb gibt es auch schon für fast alles fertigte Lösungen, z.B. kostenlose Gästebücher, Shoutboxen, Chats, Foren, etc.. Grundkenntnisse sind aber auch hierfür Voraussetzung, wobei diese jedoch mit etwas Einsatz leicht anzueignen sind. Frag doch einfach Google, wenn Du mehr wissen willst... ;)

    Gruß und viel Erfolg,
    Danny