Hi,
... HTML-Editoren ...
Textpad (lizensiert)
... Grafik-Programmen ...
Paint Shop Pro 6 (Vollversion)
... Grafik-Formaten (.gif, .jp(e)g, .png, usw) ...
Ja, diese drei. Letzteres immer mit dem Gedanken, dass der IE es immer noch nicht richtig kann; ersteres immer unter Beachtung der zu zahlenden Gebühren (sprich: möglichst nicht).
... Provider ...
Äh. Jedenfalls ums Verrecken keinen Massen-Hoster.
... Browser ...
Privat? Mozilla, die jeweils neueste Final. Zum Testen? Alles, was mir unter die Finger kommt; von lynx und Opera über Netscape 4 bis IE 5. Mozilla primär.
... Suchmaschinen ...
Zum Seitenerstellen? Hm. Ansonsten lass es mich so ausdrücken: Ich habe meinen Browser so konfiguriert, dass die URL-Eingabe von "find irgendwas" bei Google landet.
... CSS: verwenden oder nicht?
Selbstverständlich, was denn sonst?
... Frames: verwenden oder nicht?
Wenn es sich irgendwie (egal wie) vermeiden lässt, dann nicht. <iframe> benutze ich natürlich, aber mit Vorsicht.
... Java-Script: verwenden oder nicht?
Klar, wenn man es richtig tut (also so, dass es ohne JavaScript ohne jedwede Einschränkung funktioniert), ist das kein Problem.
... Homepage in neuen Fenster: ja oder nein?
Gottfried bewahre! Ich will meine Besucher schließlich behalten.
... Homepage mit fester Größe: ja oder nein?
Auf keinen Fall!
... Java-Applets: verwenden oder nicht?
Argh!
... Macromedia Flash: verwenden oder nicht?
Himmel, hilf!
... Hintergrundmusik: verwenden oder nicht; vom Besucher an- und ausschaltbar oder dauernd an?
Jiargl, das wird ja immer schlimmer!
... fließenden Seitenübergängen (nur Microsoft): verwenden oder nicht?
Bääääh!
... Hintergrundbildern: verwenden oder nicht?
Sicher, wenn man es sinnvoll tut, warum nicht.
... Hintergrundfarbe: weiß oder eine andere Farbe?
Die Farbgebung _insgesamt_ ist abhängig vom Projekt; die Grundlagen der Farblehre (z.B. dunkel auf hell liest sich tendenziell besser als andersherum) sind natürlich zu beachten.
... Links in normaler Farbe (blau-grün-rot): so oder anders?
Links haben klar und intuitiv(!) erkennbar zu sein; d.h. sie verwenden Stilmittel, die anderswo nicht auftreten, und sie sollten dem entsprechen, was der User erwartet.
Ihr müsst nicht alles beantworten, aber ich will eure ehrliche Meinung haben!
Einige der Dinge, die Du fragst, sind _sehr_ vom Kontext abhängig. Ich kann mir beispielsweise diverse Situationen vorstellen, in denen ich auch ein Java-Applet einsetzen würde.
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes