Stefan Kleeschulte: Farbwahl-Script - Wer will helfen?

Hi zusammen!

Ich bastle im Moment an einem Script, mit dem man eine Farbe auswählen kann, indem man über ein Bild fährt und an der Farbe mit dem gewünschten Bild klickt.

Leider klappt das alles noch nicht so ganz in allen Browsern. Die Dateien dazu findet man unter http://stefan-kleeschulte.de/farbwahl/. Es würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute das mal angucken. Das fertige Script stelle ich dann natürlich auch zur Verfügung. Alles was man im genannten Verzeichnis findet sollte sich eigentlich von selbst erklären - und wenn ihr einen Fehler behebt, dann postet die Lösung doch bitte auch hier im Forum! ;-)

Wenn ihr keine Lust habt zu basteln, dann probiert doch wenigstens das Script mal aus, und postet hier, ob es bei euch funktioniert, mit eurer Browserversion und am besten noch mit eurem OS dazu.

Danke für jede Hilfe im Voraus!
Grüße,
Stefan

  1. Hi,

    nicht, bevor Du die Sackgassen rausgenommen hast, oder zumindest vorher davor warnst...

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hi Tom!

      nicht, bevor Du die Sackgassen rausgenommen hast, oder zumindest vorher davor warnst...

      Sorry, aber wie meinst du das?

      Grüße,
      Stefan

      1. HiLow,

        Sorry, aber wie meinst du das?

        Na ich habs mir vor dem Forums-Rücksetzer angeschaut und konnte Deien Seiten nur verlassen, indem ich den Affengriff für den Browser bemüht habe.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        1. houwgh!

          kann ich nicht bestätigen. lief sauber und problemlos. mozilla unter linux.

          was hast denn du für einen brauser?

          guido

          ______________________________________

          HiLow,

          Sorry, aber wie meinst du das?

          Na ich habs mir vor dem Forums-Rücksetzer angeschaut und konnte Deien Seiten nur verlassen, indem ich den Affengriff für den Browser bemüht habe.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          1. Hi,

            kann ich nicht bestätigen. lief sauber und problemlos. mozilla unter linux.

            was hast denn du für einen brauser?

            Na, eben so eine Brause ohne CO2 von Billy the Gator.

            Der hat sich total aufgehängt in dem Script mit dem schönen Farbkreis

            --
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
            1. mr. gates sein brauser...

              es gibt ja auch unter mac einen solchen. wegen dem dreh ich regelmässig durch. der hat peinliche probleme mit javascript, zeigt bilder in layern als einziger brauser einfach nicht an, ...

              und auf der seite http://www.infolio.info (wie findste die?) musste ich nur für den IE eine komplett neue navigation schreiben, die anstelle von multiplem bildaustausch mit layern arbeitet (dirty, but the only way! :-), weil monsier IE die bilder nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ausgetauscht hat, was sehr unschön zu sehen war.

              neenee, der kommt mir nimma ins haus (ausser zum testen und laut aufschreien!) mit diesem teil habe ich mit abstand die meisten probleme, wenn's ans eingemachte geht.

              zugegeben, ich entwickle nicht in erster linie auf den IE, aber das sehe ich auch nicht ein! das machen schon genug leute falsch.

              ausgelutschtes standardthema?!

              greetz,

              guido

              _______________________-

              Hi,

              kann ich nicht bestätigen. lief sauber und problemlos. mozilla unter linux.

              was hast denn du für einen brauser?

              Na, eben so eine Brause ohne CO2 von Billy the Gator.

              Der hat sich total aufgehängt in dem Script mit dem schönen Farbkreis

  2. Hiho,

    Leider klappt das alles noch nicht so ganz in allen Browsern. Die Dateien dazu findet man unter http://stefan-kleeschulte.de/farbwahl/. Es würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute das mal angucken. Das fertige Script stelle ich dann natürlich auch zur Verfügung.

    Die Credits hätten ruhig drin bleiben können: http://javascript.internet.com/page-details/hexadecimal-color-wheel.html und dort solltest Du auch die Verbesserungen des Originals posten.

    cu, Dau

    1. Hi!

      Die Credits hätten ruhig drin bleiben können: http://javascript.internet.com/page-details/hexadecimal-color-wheel.html und dort solltest Du auch die Verbesserungen des Originals posten.

      Aber welche Credits? (http://javascript.internet.com/bgeffects/color-chart-script-changer.html)

      Da haben wir schonmal zwei! Außerdem gibt es das Script nicht nur bei javascript.internet.com, sondern auch noch auf einer Reihe anderer Seiten, teilweise mit deutlich anderem Quelltext.

      Dass die Idee und die Funktion zur Berechnung der Farbe aus der Mausposition (wie auch die Funktion getLayerPosition()) nicht von mir komplett neu geschrieben worden sind hast du natürlich richtig erkannt.

      Grüße,
      Stefan

  3. Hallo Stefan,

    hey, wie hast du dein Posting originalgetreu wiederhergestellt? Du verwunderst mich immer wieder... ;-)

    Wenn ihr keine Lust habt zu basteln, dann probiert doch wenigstens das Script mal aus, und postet hier, ob es bei euch funktioniert, mit eurer Browserversion und am besten noch mit eurem OS dazu.

    Hier nochmal die Testergebnisse von gestern abend:

    Mozilla 1.2.1 (WinXP Pro): läuft einwandfrei
    Mozilla 1.2.1 (Debian GNU/Linux): läuft einwandfrei
    Opera 7 beta1 (WinXP Pro): Positionsberechnungsfehler
    Konqueror 3.1 (Debian GNU/Linux): ebenfalls Positionsberechnungsfehler

    Du solltest eventuell einen dunklen Rahmen um die Grafik machen, damit man besser erkennt, wo Position (0,0) ist. Ich hatte da beim Testen so meine Schwierigkeiten.

    Ansonsten: schönes Script, gefällt mir wirklich gut!

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    1. Hallo Benjamin!

      hey, wie hast du dein Posting originalgetreu wiederhergestellt? Du verwunderst mich immer wieder... ;-)

      Tjaja, das hatte ich zum Glück noch halbwegs im Kopf... :-)

      Hier nochmal die Testergebnisse von gestern abend:

      Prima, die habe ich noch garnicht gesehen...

      Mozilla 1.2.1 (WinXP Pro): läuft einwandfrei
      Mozilla 1.2.1 (Debian GNU/Linux): läuft einwandfrei
      Opera 7 beta1 (WinXP Pro): Positionsberechnungsfehler
      Konqueror 3.1 (Debian GNU/Linux): ebenfalls Positionsberechnungsfehler

      Es wäre klasse, wenn du es in Opera und Konqueror nochmal mit farbwahl_neu.html versuchen könntest.

      Du solltest eventuell einen dunklen Rahmen um die Grafik machen, damit man besser erkennt, wo Position (0,0) ist. Ich hatte da beim Testen so meine Schwierigkeiten.

      Habe ich gemacht.

      Grüße,
      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        Es wäre klasse, wenn du es in Opera und Konqueror nochmal mit farbwahl_neu.html versuchen könntest.

        Habe ich. Mit folgendem Ergebnis:

        Im Opera 7 beta1 (Win32) funktioniert das Script jetzt fast tadellos. Nur ein komischer Effekt ist mir aufgefallen: die aktuelle Farbe, bei der der Cursur gerade ist, wird nicht "live" aktualisiert, sondern irgendwie nur, wenn ich zwischenzeitlich ein anderes Fenster davorlege und wieder in den Hintergrund setze. Außerdem wird beim Klicken die ausgewählte Farbe in dem oberen Bereich angezeigt, wo eigentlich die "Live-Aktualisierung" sein sollte. Allerdings stimmt auch das wieder nach dem Trick mit dem Fenster, dann wird die ausgewählte Farbe unten angezeigt (ich hoffe, dass du das jetzt verstanden hast, so wirr, wie ich erklärt habe ;-))

        Konqueror ist immer noch ganz komisch, da stimmt gar nichts. Wenn ich den Cursor ganz oben links ins Bild plaziere, dann wird mir folgendes angezeigt:

        Maus-X: 23 -Y:99
        Layer-X: 12 -Y: 88
        Differenz: jeweils 11

        Ganz rechts unten folgendes

        Maus-X: 279 -Y: 355
        Layer-X: 12 -Y: 88
        Differenz: je 267

        Auch die Farben stimmen gar nicht (hier allerdings funktioniert die Vorschau, wenn auch mit falschen Farben, als auch das Auswählen einer Farbe)

        Habe ich gemacht.

        Viiiel besser :)

        Vielleicht kannst du was mit den Informationen anfangen...

        Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

  4. Hi zusammen!

    Ich bastle im Moment an einem Script, mit dem man eine Farbe auswählen kann, indem man über ein Bild fährt und an der Farbe mit dem gewünschten Bild klickt.

    Leider klappt das alles noch nicht so ganz in allen Browsern. Die Dateien dazu findet man unter http://stefan-kleeschulte.de/farbwahl/. Es würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute das mal angucken. Das fertige Script stelle ich dann natürlich auch zur Verfügung. Alles was man im genannten Verzeichnis findet sollte sich eigentlich von selbst erklären - und wenn ihr einen Fehler behebt, dann postet die Lösung doch bitte auch hier im Forum! ;-)

    Wenn ihr keine Lust habt zu basteln, dann probiert doch wenigstens das Script mal aus, und postet hier, ob es bei euch funktioniert, mit eurer Browserversion und am besten noch mit eurem OS dazu.

    K-Meleon 0.7 (Win95) läuft auch

    IE 4.0 Win 95 Fehler!
    document.all[....].style ist kein Objekt Zeile 150/5

    Wegen dem Postionsproblem.
    Kann es sein, das du auch die parent Elemente dazu rechnen musst?

    while(e)
    {
    posX = e.pageX;
    posY = e.pageY;
    e = e.parent;
    }

    return { posX:posX, posY:posY };

    Struppi.

    1. Hi Struppi!

      K-Meleon 0.7 (Win95) läuft auch

      Das ist gut! Weist du zufällig, wie der auf Layer (DIV's) zugreift? Über getElementById()? Oder document.all? Oder document.layers?

      IE 4.0 Win 95 Fehler!
      document.all[....].style ist kein Objekt Zeile 150/5

      Das Problem hatte ich bereits in den neueren IE-Versionen, aber da konnte ich es durch Verwendung von getElementById() umgehen. Hast du eine Idee, woran es liegen kann? Funktioniert die Datei changeColor.html?

      Wegen dem Postionsproblem.
      Kann es sein, das du auch die parent Elemente dazu rechnen musst?

      while(e)
      {
      posX = e.pageX;
      posY = e.pageY;
      e = e.parent;
      }

      return { posX:posX, posY:posY };

      Ich hab's ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Drotzdem danke!

      Grüße,
      Stefan

      1. K-Meleon 0.7 (Win95) läuft auch

        Das ist gut! Weist du zufällig, wie der auf Layer (DIV's) zugreift? Über getElementById()? Oder document.all? Oder document.layers?

        Ich denke mal über getElement (das ist ein Mozilla)

        IE 4.0 Win 95 Fehler!
        document.all[....].style ist kein Objekt Zeile 150/5

        Das Problem hatte ich bereits in den neueren IE-Versionen, aber da konnte ich es durch Verwendung von getElementById() umgehen. Hast du eine Idee, woran es liegen kann? Funktioniert die Datei changeColor.html?

        Ich hab mal ein wenig rumprobiert:

        Im IE läuft es nicht, weil viele Objekte den gleichen Namen haben. Bei mir läuft es jetzt nachdem ich folgendes umbenannt habe:

        function vorschau -> function preview
        function wahl -> function wahlclick
        und jeweils die entsprechenden handler

        <input name="wahl"> -> <input name="wahl_wert">
        <input name="vorschau"> -> <input name="vorschau_wert">
        und die enstprechenden Zuweisungen

        Ich arbeite dran es im Netscape zum laufen zu kriegen, da ist auch noch nicht Hopfen und Malz verloren ;-)

        Struppi.

        1. http://home.arcor.de/struebig/js/gimmick/farbwahl.html

          sieht aber nicht toll aus im NC 4.x. Da ist ein leeres Bild drin, das noch durch ein transparentes gif ersetzt werden müßte.

          Struppi.