Hallo!
- Bei Trolljägern handelt es sich keineswegs um eine kompetente Kontrollinstanzen, die entscheiden können, ob ein Posting sinnlos ist oder nicht.
Hat jemand behauptet, das sie das wären?
Es handelt sich vielmehr um Leute, die sonst nichts Sinnvolles beizutragen haben und deshalb ihr kümmerliches Trolljägerdasein als Gelegenheit empfinden, auch mal was zu sagen.
Belege?
- Selbsternannte Kontroll- bzw. Zensurinstanzen sind menschlich suspekt und niemals harmlos. Hätten sie mehr Macht, würde alles bei perfekter willkürlicher Kontrolle enden.
Hier will niemand »kontrollieren«, sondern eher »aufmerksam« machen. Und ja, die Grenze ist schmal.
- Trolljägerpostings sind niemals agumentativ, sondern dreschen vielmehr eine Phrase nach.
Die Postings, auf die »Trolljäger«[tm] antworten, sind auch nie argumentativ, oder?
- Trolljägerpostings, meistens bestehend aus dem Satz 'Don't feed the troll.', sind grundsätzlich immer Trollpostings.
NACK. Ein Trollposting soll provozieren, ein »Don't feed the troll« soll gerade weitere Antowrten auf die Provokation vermeiden. (auch wenns fast nie klappt)
Darüber hinaus versuchen sie, den Anderen ihr Selbstbestimmungsrecht abzusprechen.
NACK. Es heißt »Don't feed the trolls« und _nicht_ »Don't feed the moose«.
Einen hätten wir schon: Christian Sailer
1. Nächstes mal bitte ich, dass mein Name richtig geschrieben wird.
2. Das Posting, auf das ich geantwortet habe, war IMHO sinnlos. Ich habe unter meinen Namen gepostet, damit klar ist, dass das _meine_ Meinung ist. Dadurch versuche ich nicht irgendwelche Selbstbestimmungsrechte zu entziehen. Ich hole aber die Argumentation gerne nach: Der Autor des Postings, auf das ich geantwortet habe, hat eine extremistische Einstellung zu Microsoft gehabt - entweder war er 100%ig Pro-Microsoft und glaubt an Bill Gates wie an einen Gott (z.B. verwendet er »reine Lehre«) oder - was ich eher vermute - ist das einer, der nicht Windows verwendet, und Microsoft mit Polemik »bekämpfen« will, indem er sich so als Microsoft-Anhänger äußert, dass es geradezu lächerlich wirkt. Und mit dieser Einstellung hat er auf ein sehr vernünftiges Posting von Wilhelm geantwortet. Was habe ich übersehen, damit man das nicht als Troll bezeichnen kann?
Außerdem: ich habe mich nie als »Trolljäger« geäußert, aber wenn so ein Posting unter so einem Pseudonym direkt vor meiner Nase auftaucht...
Christian