Hallo ihr,
Frames sind ja sehr geächtet bei den Webdesignern. Tabellen soll man aber auch nicht verwenden.
Das war zu Zeiten, wo noch viele Browser unterwegs waren, die das nicht konnten. Dieser Standpunkt ist heutzutage überholt und veraltet.
Nein. Die damaligen und heutigen Gründe sind größtenteils gleich geblieben, wenngleich viele Browserprobleme gelöst wurden (Back-Button-Fehler u.ä.).
Beantworte bitte folgende Fragen:
- Was passiert, wenn eine Frameseite einzeln aufgerufen wird (Suchmaschine).
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-frames/
- Was passiert, wenn ich eine Frameseite (nicht das Frameset!) bookmarken will?
Wo ist das Problem? Jede Unterseite kann ein zugehöriges Frameset haben (siehe beispielsweise t-online.de). Der/die BenutzerIn mit einem framefähigen Browser bekommt nur dieses Frameset zu Gesicht. Im noframes-Element dieses Framesets kann dann je nach Belieben eine framelose Version verlinkt werden, sofern keine kombinierte Version möglich ist.
- Wie fühlt sich wohl ein Besucher mit Textbrowser, der dauernd zwischen den Frames hin- und herspringen muss?
Diese Besuchergruppe bekommt eine framelose Version zu Gesicht (noframes-Element in jedem Frameset); das kann bedeuten, dass die Inhalte über die vorhandenen Navigationsframes erreichbar sind, sofern diese dafür optimiert sind, beispielsweise durch noframes-Bereiche, welche beispielsweise die Elternseite verlinkt.
Ein breadcrumb trail auf jeder Seite ist sowieso ratsam beziehungsweise meiner Meinung nach eine Pflicht, insofern ist der Verlust des Navigationsframes ohne negative Auswirkungen, da es nur einen Schritt in der Hierarchie nach oben (gegebenenfalls zum Äquivalent, sofern keine integrative Lösung möglich ist) bedarf. Die Unterschiede zur Frame-Version sind damit minimal oder verschwimmen sogar so stark, dass die Frameversion problemlos linearisiert werden kann, da die Framedokumente vollständig und unabhängig sind.
- Was passiert auf meinem PDA?
Der PDA zeigt die eventuell mit noframes versteckten zusätzlich eingefügten Navigationen an, sodass jede Unterseite voll navigierbar gestaltet werden kann und ein Herumspringen zwischen Frames nicht nötiger ist als das Auf- und Abbewegen in der Hierarchie von framelosen Sites.
- Wie mache ich Framesets in XHTML 1.1? *g*
Siehe Christians Posting.
Fällt bei Beachtung von WCAG 12.1 und 12.2 weg.
- Wie ändere ich zwei Frames gleichzeitig?
Ein Frames-Strukturkonzept, welches zu dieser Frage führt, ist meiner Meinung nach per se mangelhaft. Dennoch: Für eine linearisierte Version ohne JavaScript ist diese Frage irrelevant, da der Link aus der Primärnavigation zur jeweiligen Sekundärnavigation führt, über welche die jeweils zweite zu ändernde Seite erreichbar ist. Der Browser muss dafür weder Frames noch JavaScript unterstützen, es ist »lediglich« eine möglicherweise mit framefähigen Browsern ohne JavaScript unintuitiv bedienbare Konstruktion.
Grüße,
M.
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ... (Air - People In The City)