Stelle im öffentlichen Dienst
Roland Borger
- sonstiges
0 uepselon0 Bio0 Uwe0 Mathias Bigge0 xwolf
Hallo,
mein Name ist Roland und ich arbeite seit drei Jahren als Webdesigner
in einer größeren Agentur. Seitdem ich gemerkt habe, dass unser AD
nichts mehr reinbringt, habe ich damit begonnen, mich nach Alternativen umzusehen. Mein Traumjob wäre eine Stelle als Internetbeauftragter/ Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst. Allerdings
kann man die Stellenangebote, die von dieser Seite kommen, an einer Hand abzählen - was sich, angesichts der aktuellen Nachrichten, auch
nicht ändern dürfte ... .
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Sektor?
Danke
Roland
Hallo,
Zufälle gibts ;-) , du heißt ja fast wie der große Unternehmensberater Roland Berger. Warum hilfst du deinem Unternehmen dann nicht einfach!
Schlag z.B. vor das man Aufträge von Kommunen heranschafft.
eGouvernment ist stark im kommen. Bei uns in der gegend macht auch eine Agentur solche Sachen, mit viel Erfolg.
Gruß,
ueps
Schlag z.B. vor das man Aufträge von Kommunen heranschafft.
eGouvernment ist stark im kommen. Bei uns in der gegend macht auch eine Agentur solche Sachen, mit viel Erfolg.
Hallo Ueps,
weil hier so eine GÄÄÄÄHN-Stimmung herrscht.... . Leider sieht mein Chef in der Print-Schiene seine Zukunft, so dass wir, reduziert auf
inzwischen 2,5 Personen, sogut wie nur Flickarbeiten ausführen.
Hallo,
weil hier so eine GÄÄÄÄHN-Stimmung herrscht.... . Leider sieht mein Chef in der Print-Schiene seine Zukunft, so dass wir, reduziert auf
inzwischen 2,5 Personen, sogut wie nur Flickarbeiten ausführen.
Evtl. solltest du es wagen Selbstständig zu werden. Die Webagentur die ich kenne und diese Sachen macht hat 1 Chef, 1 Arbeiter und eine Aushilfe.
Infos zum Selbstständig werden findest du hier:
Gruß,
ueps
Sup!
Du postest zu oft:
[pref:t=34475&m=187735]
Und nein, ich habe keine Erfahrung auf diesem Sektor, aber ich würde sagen, einen Job zu haben ist besser als keinen Job zu haben. Bewirb' Dich halt, kündigen kannst Du ja immer noch... und was Du für eine Ausbildung hast, wäre natürlich evtl. auch interessant, ist sicher wichtig im öffentlichen Dienst, denn zahlreiche super-gleichberechtigende Regeln müssen beachtet werden, aufgrund derer bei gleicher (oder besserer) Qualifikation eine Frau eingestellt werden muß, und wenn Du keine (nachweisbare) Qualifikation hast, und eine Frau die Stelle will... tjö...
Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Job im öffentlichen Dienst relativ locker ist. Da fliegt man nicht so schnell, denke ich mal so.
Gruesse,
Bio
Hi Bio!
Grau ist alle Theorie! Das mit den Frauen und der Bevorzugung ist auch so 'ne Sache. Aber zu euerem Glück bewerben sich ja nicht gar so viele Frauen auf so dolle Posten, weil sie ja für die entsprechende Qualifikation überhaupt keine Zeit haben, denn sie müssen ja Kinder kriegen und ihren Mann mittels unglaublicher Kochkünste und diverser anderer Fertigkeiten daran hindern, mit seinder blondgelockten Sekretärin ein Krösken anzufangen.
Im übrigen ist es im öffentlichen Dienst so, dass das Gehalt nicht üppig ist, aber der Job ist sicher, solange man keine goldenen Löffel klaut. Das ist garnicht so einfach, denn man muss ja mindestens Beamtenmikado beherrschen...
Nujor, die güldene Bratpfanne harrt deiner. Zittere, o Elender!
*SCNR*
File Griese,
Stonie
Sup!
Grau ist alle Theorie! Das mit den Frauen und der Bevorzugung ist auch so 'ne Sache. Aber zu euerem Glück bewerben sich ja nicht gar so viele Frauen auf so dolle Posten, weil sie ja für die entsprechende Qualifikation überhaupt keine Zeit haben, denn sie müssen ja Kinder kriegen und ihren Mann mittels unglaublicher Kochkünste und diverser anderer Fertigkeiten daran hindern, mit seinder blondgelockten Sekretärin ein Krösken anzufangen.
Ja, besonders diverse andere Faehigkeiten sind gut, denn gut essen kann man im Notfall auch bei McDonalds ;-)
Im übrigen ist es im öffentlichen Dienst so, dass das Gehalt nicht üppig ist, aber der Job ist sicher, solange man keine goldenen Löffel klaut. Das ist garnicht so einfach, denn man muss ja mindestens Beamtenmikado beherrschen...
Und ich dachte, man muss mindestens den "eiskalten Buerokraten-Blick" draufhaben und eine Mentalitaet, mit der man schuldlosen Eltern Kinder wegnehmen, Obdachlosen bei Minus 10 Grad eine Unterkunft verweigern und notfalls ein Gulag leiten kann. <-- Man beachte die intelligent gewaehlte Variante einer Bezeichnung fuer "unmenschliches Arbeitslager".
Nujor, die güldene Bratpfanne harrt deiner. Zittere, o Elender!
Hoho! Ich komme mit Gottes Segen und behelmt, Flintenweib! <-- Flintenweib? Wo in Gottes Namen habe ich denn die Bezeichnung gehoert?
Gruesse,
Bio
Port!
Ja, besonders diverse andere Faehigkeiten sind gut, denn gut essen kann man im Notfall auch bei McDonalds ;-)
Banause! ;o)
Und ich dachte, man muss mindestens den "eiskalten Buerokraten-Blick" draufhaben und eine Mentalitaet, mit der man schuldlosen Eltern Kinder wegnehmen, Obdachlosen bei Minus 10 Grad eine Unterkunft verweigern und notfalls ein Gulag leiten kann. <-- Man beachte die intelligent gewaehlte Variante einer Bezeichnung fuer "unmenschliches Arbeitslager".
Nö, es reicht, wenn du dich 8 Stunden am Stück am Schreibtisch aufhalten kannst, ohne dich zu bewegen. Das, was du so erwähnst ist mehr so die Voraussetzung für die höhere Beamtenlaufbahn.
Hoho! Ich komme mit Gottes Segen und behelmt, Flintenweib!
Lohnt es sich, den Fotoapparat bereit zu halten? <-- *igitt* NDR
<-- Flintenweib? Wo in Gottes Namen habe ich denn die Bezeichnung gehoert?
Ähm - kluggooglen gefällig? http://www.google.de/search?q=Flintenweib&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
File Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Nö, es reicht, wenn du dich 8 Stunden am Stück am Schreibtisch aufhalten kannst, ohne dich zu bewegen.
aaah - jetzt verstehe ich endlich, wieso in der Grundschule "still sitzen" verlangt wird: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
aaah - jetzt verstehe ich endlich, wieso in der Grundschule "still sitzen" verlangt wird: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir ...
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wofür ich während des still sitzens auch noch zuhören sollte... ;o)
File Griese,
Stonie
Hi Stonie,
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wofür ich während des still sitzens auch noch zuhören sollte... ;o)
für die höhere Beamtenlaufbahn?
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
Oha - in welchem Amt hast du einen höheren Beamten gefunden, der zuhört?
Vielleicht ist das mit dem Zuhören auch nur für die Versager gedacht, die eine solche Laufbahn einfach nicht einschlagen können?
File Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Oha - in welchem Amt hast du einen höheren Beamten gefunden, der zuhört?
kommt darauf an, wem ... natürlich nicht der Laufkundschaft, aber vielleicht demjenigen seiner Vorgesetzten, der für seine nächste Beförderung zuständig ist?
Viele Grüße
Michael
Hi,
Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Job im öffentlichen Dienst relativ locker ist. Da fliegt man nicht so schnell, denke ich mal so.
»
Es sei denn man ist Hiwi und antwortet nicht auf Mails von Kollegen...
Dann wird man zuerst gepeitscht und dann wird der Vertrag nicht verlängert >:)
Ciao,
Wolfgang
Sup!
Du bist ja schlimmer als der Kalif.
Ich habe meine RZ eMails mal gelesen und okay, ich kann den HTML Kurs machen ;-)
Ich rufe deswegen nochmal an.
Gruesse,
Bio
Hi,
Du bist ja schlimmer als der Kalif.
Ich habe meine RZ eMails mal gelesen und okay, ich kann den HTML Kurs machen ;-)
Oh, das meinte ich zwar nicht, aber das ist trotzdem gut :)
Ich rufe deswegen nochmal an.
Anrufen?! Telefonieren!?!!?
Gittibäh!
Telefonieren tun unser DAU-User, die schon ab 7.30 im Büro sind und gleiches von uns fordern.
(Da gehe ich höchstens mal zu Bett!)
Ciao,
Wolfgang
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Sektor?
Erfahrungen habe ich selber leider keine. Ich höre immer nur von Bekannten aus anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, daß das nicht so toll ist. Bezahlung liegt oft bis zu 20% unter vergleichbaren Jobs in der freien Wirtschaft. Dazu kommt dann noch, daß wegen der leeren Kassen demnächst vielerorts an Urlaubs-, Weihnachts- und sonstigen Geldern gespart wird.
Allerdings würde ich sagen, lieber so ein Job als gar keinen.
Hi Roland Borger,
ha, da hast Du ja von den lieben KollegInnen die volle Kelle Vorurteile serviert bekommen *g*
Leider stimmt davon fast gar nichts mehr:
1. Arbeitsplatzsicherheit:
Immer mehr Stellen im öffentlichen Bereich werden befristet, zugunsten privater Konstruktionen abgeschafft usw.
2. Formale Qualifikation ist unabdingbare Voraussetzung.
3. Laumalocherei:
Die Zeiten, wo man sich im öffentlichen Dienst nur durch Büroschlaf seine Brötchen verdienen konnte, sind in vielen Bereichen vorbei. In einigen Bereichen herrscht durch Personalabbau und dauernde Experimente und Umstrukturierungen sogar ein ganz schöner Stress.
4. Alles über einen Kamm scheren
Die Situation in den verschiedenen öffentlichen und halböffentlichen Institutionen sehr verschieden. Nur eins haben alle gemeinsam: Ohne akademischen Abschluss isses mit der dicken Kohle nickes, aber das wurde ja bereits gesagt.
Ich habe einige Jahre meines Lebens im öffentlichen Dienst verbracht, um mich gleich mal zu outen, und fand vor allem die zum Teil sinnlosen Hierarchien und die übermäßige Bürokratisierung schlimm. Oft sind ganze Bereiche deshalb auch derart mit sich selbst und dem irren Regelfundus beschäftigt, dass man kaum zu kreativer Arbeit kommt, und wenn Du zu denen gehörst, die etwas bewegen wollen, dann sind die Bürokraten und Bremser meist - Deine Vorgesetzten..... :(
Trotzdem gibt es durchaus interessante Arbeitsfelder und funktionierende Zusammenhänge, nur ganz konkret anschauen muss man es sich halt schon, und Vorurteile und Pauschalisierungen zu Hause lassen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
ha, da hast Du ja von den lieben KollegInnen die volle Kelle Vorurteile serviert bekommen *g*
Leider stimmt davon fast gar nichts mehr:
ACK.
- Arbeitsplatzsicherheit:
Immer mehr Stellen im öffentlichen Bereich werden befristet, zugunsten privater Konstruktionen abgeschafft usw.
Oh ja.
Hier wird und gibt es auch deswegen schon gewaltige Probleme!
Spätestens nach 6 Jahren müssen die Leute gehen.
Da können die noch so gut sein, der Betrieb und die Einrichtungen können noch so angeweisen auf den Menschen sein, an der Stelle kann da vom Beamtenrecht her nicht gerüttelt werden, weil irgendwelche Beamten (mit festen Stellen) mal entscheiden haben, dass es nicht sein kann, dass jemand anders dann ein Anrecht auf Weiterbeschäftigung hat. (Welche eben nach 6 Jahren vorläge).
Folge gerade an Unis: Personal wird dort gut ausgebildet und dann wenn
es dann endlich wirklich Kompetent und gut ist, muss es gehen.
- Formale Qualifikation ist unabdingbare Voraussetzung.
Jup..
Auch ein Übel aus alten Zeiten.
Du kannst noch so gut sein, du kannst mit deinen Fachwissen deinen Vorgesetzten und dessen Chef vom Boden aufwischen, du wirst deswegen weder eine Gehaltserhöhung bekommen, noch hast du große Chancen "aufzusteigen".
Die einzige Möglichkeit im oeffentlichen Dienst Karriere zu machen besteht darin, lange genug dazubleiben damit die anderen Kollegen aus den Dienst ausscheiden und du dann als einziger übrig bleibst um Abteilungsleiter zu werden.
Aber ohne DOktortitel kommst du dann auch nicht viel weiter.
- Laumalocherei:
Die Zeiten, wo man sich im öffentlichen Dienst nur durch Büroschlaf seine Brötchen verdienen konnte, sind in vielen Bereichen vorbei. In einigen Bereichen herrscht durch Personalabbau und dauernde Experimente und Umstrukturierungen sogar ein ganz schöner Stress.
Insbesondere im Bereich der IT im oeffentlichen Dienst.
Dies sind in der Regel die Rechenzentren der Universitaeten und Kommunen.
Denn wenn die IT nicht laeuft, dann sind die Kunden die Kollegen aus anderen Abteilungen.
Und im Gegensatz zu "Normalmenschen" die in den Aemtern von Buerodiktatoren tyrannisiert werden können, wissen die Kollegen genau wie die Hebel in Gang zu setzen sind.
Der SPruch "Eine Hand wäscht die andere" wird im öffentlichen Dienst in der IT oft sehr überstrapaziert (zu Lasten der IT-Leute, die dann auch noch verständniss dafür haben sollen, dass die User {die Kollegen aus anderen Abteilungen so blöde sind}, schließlich bist du ja der Diplom-Informatiker {und das klingt dann manchmal so wie ein Vorwurf.})
- Alles über einen Kamm scheren
Die Situation in den verschiedenen öffentlichen und halböffentlichen Institutionen sehr verschieden. Nur eins haben alle gemeinsam: Ohne akademischen Abschluss isses mit der dicken Kohle nickes, aber das wurde ja bereits gesagt.
Ein Vorteil gibt es aber doch, wie oben gesagt: Wenn du an der richtigen Stelle landest, kannst du es ausnutzen um dich da sehr viel durch Kurse etc weiterzuqualifizieren.
Das kann man dann mitnehmen.
Ciao,
Wolfgang