Sönke Tesch: PHP?

Beitrag lesen

Also, eine Freundin von mir, hatte sowas auf der Seite, womit man Sachen einfügen kann, ich hoffe ich wedkläre das richitg,

Wenn Du ein Gästebuch meinst, erklärst Du das richtig oder kannst Dich alternativ telepatischer Fähigkeiten rühmen. Es ist jedenfalls für dieses Ende der Leitung nicht so ganz einfach, aus der Beschreibung "Sachen einfügen" eine reale Anwendung zu erkugeln ;)

na ja, ich habe sie gefragt ob sie mir sagen kann wie das geht, allerdings wusste sie das selber nicht so genau weil der Bruder das gemacht hat, na ja! So lange Rede kur... sie hat mir den Queltext geschickt, und ich verstehe nicht was das .php bedeutet! Wie soll ich das machen!?

<form name="eintrag" action="/anni/kommentar.php" method="post">

Die Endung .php steht normalerweise für Programme, die in der Sprache PHP geschrieben wurden (man spricht in diesen Fällen allerdings eher von Skripten). Wenn Du Dich dafür interessierst: http://php.net.

Deine Freundin hat Dir also ein HTML-Formular geschickt, das seine eingegebenen Daten an ein PHP-Programm schickt, welches unter der Adresse "/anni/kommentar.php" lauert.

Den Codeschnippsel von Deiner Freundin kannst Du schon in Deine Seiten einfügen, aber um die Angelegenheit zum Laufen zu bringen, brauchst Du mindestens noch dieses Programm. Um die _ganze_ Angelegenheit zum Laufen zu bringen, brauchst Du allerdings noch sämtliche anderen Programme, die zu [hier Name der Anwendung einsetzen] gehören; aller Erfahrung nach noch ein Teil namens gaestebuch.php oder index.php oder ähnliches. Schließlich sollen die Einträge auch irgendwo angezeigt werden.

Genaueres kann Dir aber nur der Bruder Deiner Freundin sagen.

Gruß,
  soenk.e

PS: Wenn's vollbracht ist, melde Dich nochmal - es gab hier lange kein selbstgestricktes Gästebuch mehr, mit dem man "bös was lustige Scherze" [tm] treiben konnte.. ;>