PHP?
Lina
- php
Also, eine Freundin von mir, hatte sowas auf der Seite, womit man Sachen einfügen kann, ich hoffe ich wedkläre das richitg, na ja, ich habe sie gefragt ob sie mir sagen kann wie das geht, allerdings wusste sie das selber nicht so genau weil der Bruder das gemacht hat, na ja! So lange Rede kur... sie hat mir den Queltext geschickt, und ich verstehe nicht was das .php bedeutet! Wie soll ich das machen!?
Danke!
<center>
<form name="eintrag" action="/anni/kommentar.php" method="post">
<textarea name="text" rows="4" cols="75"></textarea>
<br>
<input type="submit" value="Eintragen">
</form>
</center>
Moin,
Das PHP-Script sorgt für die Speicherung der Daten,
weil dies serverseitig geschehen muss.
MfG Jakob
Oh man, hab soviel drumherum geredet, dass ich die eigentlich Frage völlig vergessen habe! :(
so, ich hab ja diesem Script angegeben, das hat aber bei mir nicht funktioniert, wie mache ich das!?
Hi,
du brauchst zu allererst mal einen Webserver mit PHP-Unterstützung..
Aber das muss das Problem nicht lösen, weil es noch andere Fehlerquellen geben kann (vielleicht benötigt das Script eine MySQL-DB)
Poste doch das Script einfach mal, dann können wir weitersehen...
LG Jakob
sp, nochmal, BITTE HELFT MIR!
was soll in dieser PHP Datein drinstehen, einfach nur
<html>
<head>
<title>Kommentar<title>
</head>
<body>
</body>
</html>
???
Danke nochmal!
Lina
sp, nochmal, BITTE HELFT MIR!
was soll in dieser PHP Datein drinstehen, einfach nur
In dieser PHP-Datei befindet sich ein Programm. Wie das aussehen muß, hängt einzig und allein davon ab, wie alle anderen Komponenten dieses Gästebuchs (oder was immer es sein soll) arbeiten. Insofern kann Dir hier wirklich niemand etwas dazu sagen. Das ist auch nicht böse gemeint :)
Nochmal: Frage den Bruder Deiner Freundin nach allen Programmen/Skripten, die dazu gehören. Oder biete jemandem hier im Forum eine große Stange Toblerone oder eine Palette Überraschungseier - dann schreib er/sie Dir vielleicht ein eigenes und möglicherweise auch besseres Skript.
Gruß,
soenk.e
Halt, Stop...
Ich glaube dir fehlen elementare Grundkenntnisse.
Du hast kein Script gepostet, sondern ein HTML-Formular. Oben steht drin, welche Datei ausgeführt oder aufgerufen werden soll, wenn man untern den Submit-Button klickt.
Da wird dann die PHP-Datei ausgeführt. Wenn du die nicht hast, oder hier das Listing der Datei nicht zeigst, dann kann dir keiner helfen.
Zu den Grundlagen. PHP ist eine serverbasierte objektorientierte Skriptsprache. Schau mal unter http://www.selfphp.info/ nach.
Also. soweit wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich eine Datein z.b. unter Kommentar.php speichern, abgesehen von einer anderen HTML Datein, in der das hier
<center>
<br>
</form>
</center>
enthalten ist!
aber was soll in dieser PHP Datein drinstehen, einfach nur
<html>
<head>
<title>Kommentar<title>
</head>
<body>
</body>
</html>
???
Danke nochmal!
Lina
PHP ist eine serverbasierte objektorientierte Skriptsprache.
Naja, was heutzutage so alles "objektorientiert" sein möchte.. ;> In PHP kann man das jedenfalls höchstens ansatzweise erkennen - und zwar in dem Teil, der sich damit zu beschäftigen versucht. So ziemlich alle anderen Komponenten haben mit Objektorientiertheit absolut garnichts am Hut, selbst die Funktionen eines Standardtyps wie Array sind nicht als Objektmethoden angelegt, sondern schwirren im allgemeinen Namensraum herum. Mal ganz zu schweigen davon, daß String kein Nachkomme von Array ist (Stichwort Vererbung), sondern sogar im Gegensatz zu anderen Sprachen auch noch vollkommen anders behandelt werden muß.
So, musste mal sein :)
soenk.e
PHP ist OOP!!!
Klassen und Objekte, eben!
PHP ist OOP!!!
Klassen und Objekte, eben!
"Klassen und Objekte" in die Anleitung zu schreiben und ansatzweise und isoliert die Prinzipien umzusetzen, macht noch keine ausgewachsene (!) objektorientierte Sprache, siehe mein Beispiel mit den Array-Funktionen.
Wenn Du OOP haben willst, dann schau Dir mal die Referenz zu C++ an. Sowohl was die Konsequenz der Anwendung als auch den Umfang der Möglichkeiten betrifft, verhält sich PHP zu C++ wie eine Pfütze zum Ozean.
Gruß,
soenk.e
hio,
... sie hat mir den Queltext geschickt, und ich verstehe nicht was das .php bedeutet! Wie soll ich das machen!?
PHP ist eine serverseite Skriptsprache.
<br>
</form>
durch action="/anni/kommentar.php" das Formular wird an PHP-Skript mit dem Dateinamen kommentar.php geschickt. Dieses sollte von dem Formular ausgehend in dem Verzeichnis /anni/ liegen.
Was du genau machen musst, kann dir auf deine Fragestellung wahrscheinlich keiner sagen. Du solltest entweder etwas genauer Beschreiben was du machen willst und was das Skript tun sollte, oder vielleicht fragst du mal den Bruder deiner Freundin.
PHP ist zwar, denke ich, eine recht einfache Sache zum lernen. Jedoch kann man damit schon recht viel falsch machen, da ein PHP-Skript meist Zugriff auf das Dateisystem und dadurch auf alles was sich in deinem Ordnern(auf dem Server) befindet. Deswegen, frag am besten den Bruder, er sollte wissen was er gemacht hat und wird dir helfen können.
gl & hf
Thorsten
Also, eine Freundin von mir, hatte sowas auf der Seite, womit man Sachen einfügen kann, ich hoffe ich wedkläre das richitg,
Wenn Du ein Gästebuch meinst, erklärst Du das richtig oder kannst Dich alternativ telepatischer Fähigkeiten rühmen. Es ist jedenfalls für dieses Ende der Leitung nicht so ganz einfach, aus der Beschreibung "Sachen einfügen" eine reale Anwendung zu erkugeln ;)
na ja, ich habe sie gefragt ob sie mir sagen kann wie das geht, allerdings wusste sie das selber nicht so genau weil der Bruder das gemacht hat, na ja! So lange Rede kur... sie hat mir den Queltext geschickt, und ich verstehe nicht was das .php bedeutet! Wie soll ich das machen!?
Die Endung .php steht normalerweise für Programme, die in der Sprache PHP geschrieben wurden (man spricht in diesen Fällen allerdings eher von Skripten). Wenn Du Dich dafür interessierst: http://php.net.
Deine Freundin hat Dir also ein HTML-Formular geschickt, das seine eingegebenen Daten an ein PHP-Programm schickt, welches unter der Adresse "/anni/kommentar.php" lauert.
Den Codeschnippsel von Deiner Freundin kannst Du schon in Deine Seiten einfügen, aber um die Angelegenheit zum Laufen zu bringen, brauchst Du mindestens noch dieses Programm. Um die _ganze_ Angelegenheit zum Laufen zu bringen, brauchst Du allerdings noch sämtliche anderen Programme, die zu [hier Name der Anwendung einsetzen] gehören; aller Erfahrung nach noch ein Teil namens gaestebuch.php oder index.php oder ähnliches. Schließlich sollen die Einträge auch irgendwo angezeigt werden.
Genaueres kann Dir aber nur der Bruder Deiner Freundin sagen.
Gruß,
soenk.e
PS: Wenn's vollbracht ist, melde Dich nochmal - es gab hier lange kein selbstgestricktes Gästebuch mehr, mit dem man "bös was lustige Scherze" [tm] treiben konnte.. ;>