Moin!
laut dieses Beschlusses vom Landgericht Hamburg (den man auf so vielen Seiten findet) und in den meisten Disclaimern ( z.B. http://www.disclaimer.de)ist man nicht für die Inhalte der gelinkten Seiten veranwortlich.
Der Beschluß des Landgerichtes ist niemals rechtswirksam geworden, weil sich die streitenden Parteien außergerichtlich geeinigt haben. Es hat also keinerlei Relevanz, sich darauf zu beziehen. Und deshalb gehen die meisten Disclaimer leider von falschen Tatsachen aus.
Außerdem sind doch Dialer-Seiten soweit ich weiß gar nicht verboten oder? Soweit ich weiß, musst du dich auf deiner Seite (z.B. im Impressum) nur von den Inhalten der gelinkten Seiten distanzieren...
Wenn man sich distanziert, zeigt man Unrechtsbewußtsein. Wenn man Unrechtsbewußtsein zeigt, dann hat man die Links absichtlich gesetzt. Wenn man Links absichtlich setzt, obwohl man den verlinkten Inhalt kennt und für rechtlich zweifelhaft hält, dann haftet man für die Linksetzung. Genau so wurde es in der Verhandlung des Hamburger Landgerichts mit dem berühmten, aber rechtlich nichtexistenten Beschluß durchexerziert.
Distanziere dich lieber nicht von den Links, dann hast du im Zweifel bessere Karten, dich auf das Teledienstegesetz oder den Mediendienstestaatsvertrag zu berufen, in dem geregelt ist, dass ein Anbieter, der den Zugang zu illegalen Inhalten lediglich vermittelt, nicht belangt werden kann, solange er von den illegalen Inhalten keine Kenntnis hat. Ein Link ist wohl eine Zugangsvermittlung. Wenn du die Links beim Setzen auf ihren ordentlichen Inhalt prüfst, kannst du erst einmal sicher sein, dass dir nicht viel passiert. Wenn du informiert wirst, dass ein Link zwischenzeitlich böse geworden ist, musst du ihn unverzüglich entfernen, sonst könntest du dran sein.
Natürlich kann meine Ansicht rechtlich auch absolut irrig sein, und das Gegenteil stimmt.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)