Michael Schröpl: Eigenen Webserver einrichten

Beitrag lesen

Hi Erik,

gibts für mail, ftp und news nicht irgendwie freeware oder so?

auf UNIX-artigen Plattformen - selbstverständlich. Aber für Windows ... google mal ein bißchen, viele UNIX-Tools sind nach Windows portiert worden, da kann es inzwischen auch einiges geben.

Windows-artige Maschinen sind halt nicht dafür bekannt, in Sachen Stabilität (monate- oder gar jahrelanger Einsatz ohne Booten) besonders toll zu sein. Insofern sind die von Dir gesuchten Server-Tools dort nicht so verbreitet wie auf UNIX-artigen Maschinen und deshalb ggf. relativ teuer.
Allerdings hat der HTTP-Server-Statistik-Dienst netcraft gerade erstmals eine Windows2000-Maschine erwähnt, die den Vorstoß in die Top50 der am längsten unterbrechungsfrei laufenden Server großer Websites geschafft hat ... mit 26 Monaten uptime. Immerhin.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.