Hallo!
Man glaubt es kaum aber ich habe es tatsächlich geschafft.
zu früh gefreut, das war nur mit wenigen Configure-Einstellungen. Jetzt habe ich ein problem mit der libjpeg. Ich habe dem manual entsprechend den source der lib runtergeladen, dann habe ich das archiv entpackt, und dann habe ich das ganze mit
./configure
make
make install
installiert(was im nachhinein glaube ich ziemlich unnötig war, aber es waren eh nur ein paar Dateien die jetzt unter /usr/local/bin liegen.)
Jedenfalls habe ich diesen Pfad dann dem php ./configure angegeben, also sowas wie
--with-jpeg-dir=/usr/local/bin
Aber das hat genau hier einen Fehler beim konfigurieren hervorgherufen, und zwar sei die Datei libjpeg.(so|a) nicht gefunden worden. Die wurde auch nicht in den besagten Pfad installiert. Aber die lag im source-tree, also habe ich sie auch dahin kopiert, aber half auch nichts - selbe Fehlermeldung.
--with-jpeg-dir= welchen Pfad soll ich hier angeben? Und wo muß die Datei dann hin? Kann es was damit zu tun haben das ich am Anfang viele allgemeine Pfadangaben von der RedHat-Konfiguration übernommen habe? Aber wenn ich einen / an den Anfang setze ist es doch immer und alleine der absolute Pfad, und wenn ich genau in dem Pfad eien Datei mit genau dem Namen liegen habe - warum in aller Welt findet ./configure die dann nicht?
Ach ja, RedHat selbst hat
--with-jpeg-dir=/usr verwendet, aber in /usr ist keine einzige Datei. Kein Wunder das das nicht lief, oder kann es sein das /usr irgendein Unterverzeichnis eines der vorher definierten Basispfade darstellt?
Viele Grüße
Andreas