Tom: Variablen und Funktionen in exterene Datei -> sinnvoll?

Hallo!
ich habe ein Script, dass aus mehreren Dateien besteht. Um alle Einstellungen und Funktionen beisammen zu haben, habe ich diese in einer Datei gespeichert. Das sind ungefähr 300 Variablen und 20 Funktionen. In der jeweiligen Script-Datei wird nun einfach die Einstellungs-Datei per include() eingefügt. Nun werden aber nicht in jeder Datei alle Variablen/Funktionen benötigt. Ist das dann "Ressourcen-Verschwendung" oder ist das in der Grössenordnung belanglos?

Danke,
Tom

1. Hallo Tom,

Nun werden aber nicht in jeder Datei alle Variablen/Funktionen benötigt. Ist das dann "Ressourcen-Verschwendung" oder ist das in der Grössenordnung belanglos?

Wieviel Platz nehmen denn diese Variablen ein? 300*4Byte ist bei heutigen Systemressourcen von 512MByte nicht gerade sehr viel.

Wenn es natürlich lange Texte sind, dann würde ich die generell nicht im hauptspeicher halten. HTTP-Anwendungen sind an der Benutzerschnittstelle im Prinzip so langsam, dass man sich die Medienzugriffe innerhalb einer Maschine schon gut leisten kann.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. ich habe ein Script, dass aus mehreren Dateien besteht. Um alle Einstellungen und Funktionen beisammen zu haben, habe ich diese in einer Datei gespeichert. Das sind ungefähr 300 Variablen und 20 Funktionen. In der jeweiligen Script-Datei wird nun einfach die Einstellungs-Datei per include() eingefügt. Nun werden aber nicht in jeder Datei alle Variablen/Funktionen benötigt. Ist das dann "Ressourcen-Verschwendung" oder ist das in der Grössenordnung belanglos?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sind nicht-verwendete Objekte aus dieser Datei natürlich Verschwendung, stehen aber andererseits dem Nutzen einer zentralen Verwaltung gegenüber.

Bei Deinen Massen an Variablen würde ich zwar schon die Augenbrauen heben, aber wenn Du in den meisten Skripten 80% der Variablen benötigst, ist dagegen wiederum kaum etwas einzuwenden. Benötigst Du aber nur ein halbes Dutzend, sollest Du Dir vielleicht doch Gedanken machen, ob sich das nicht irgendwie besser aufteilen lässt.

Teilst Du nun aber die Sachen in zu viele Dateien auf, hast Du wiederum das Problem, daß Festplattenzugriffe im ganzen Prozess mit das Übelste sind. Es nützt herzlich wenig, wenn der Rechner sich um 20 Variablen weniger kümmern muß, aber dafür in den endlosen Weiten der Festplatte(n) erstmal zehn Dateien zusammensuchen darf.

Abschließenderweise: Eine Abwägung ist sehr speziell und bei den heutigen Rechnerleistungen ist eine Optimierung in dem meisten Fällen wahrscheinlich mehr eine Beruhigung für den eigenen Kopf als für den Rechner :) Großartige Umbaumaßnahmen sind nur gerechtfertigt, wenn man auch die Werkzeuge hat, Skriptlaufzeit und -speicherverbrauch zu messen ("Profiler", ist mit bei PHP aber noch nicht über den Weg gelaufen).

Gruß,
      soenk.e

3. Moin,
    ich danke Euch für Eure Antworten. Bin nun etwas beruhigter, da es sich hauptsächlich um Zahlen und kurze Texte handelt. Werde das dann erst mal so lassen.
    Tom