Hi fipo,
gleich ist eigentlich nur die (theoretisch) erreichbare Geschwindigkeit von 768 KBit/s. Völlig anders ist die Technik und die daraus resultierenden Konsequenzen.
-
Da jedes Bit mindestens 2 * 36000 km zurücklegen muss und einige (Proxy-)Server passeren muss, sind die Ping-Zeiten doch erheblich höher.
-
Jeder Anbieter muss Kapazität auf einem oder mehreren Sat-Transponder (Astra, Hotbird, ...) anmieten. So weit ich weiß (ich lasse mich da gerne verbessern) hat die Telekom 34 GBit/s für ihren kompletten Dienst reserviert (bitte meckern, wenn das falsch ist). Was während der XXL-Zeiten am Wochenende eindeutig zu wenig ist. Oftmals ist man da schon nicht über ISDN-Geschwindigkeit hinaus gekommen. Nur mehr zahlen will halt auch keiner. Strato geht mit den Preisen immer weiter runter, was vielleicht firmenstrategisch nachvollziehbar ist, nicht aber technisch. Die versprochenen 2 MBit/s bei Satspeed werden eigentlich immer eingehalten - zu einem höheren Preis halt.
-
Um obige Bandbreite gerechter zu verteilen, erhalten Sauersaugnäpfe bei der Telekom ab einem monatlichen Volumen von über 500 MByte eine niedrigere Priorität, was in den diversen Foren schon zu üblen Beschimpfungen der Telekom geführt hat (Telekomiker, Terrorkom, T-Offline), nachdem diese den Tarif T2 als "Flat-Tarif" vermarkten.
-
Bei den bezahlbaren Varianten des Sat-Dienstes läuft nur der Download über den Satelliten. Der Rückkanal für den http-Request ist nach wie vor eine analoge oder ISDN-Leitung, die ihre ganz normalen Kosten verursacht. Strato hat da zwar jetzt was im Rohr, dass einer Rückkanal-Flat sehr nahe kommt, aber ob und wie das funktioniert, weiß noch keiner. Und selbst wenn es funktioniert, belegst Du damit nach wie vor eine Telefonleitung. Bidirektionale Varianten (z. B. von Tiscalli oder Satspeed) sind für 120 bis 1000 Euro zu haben und da brauchts schon einen großen Leidensdruck.
-
Für jede Applikation, die die Sat-Beschleunigung nutzen will, musst Du den Sat-Proxy konfigurieren können. Wo das nicht geht (z. B. bei dem (kostenlosen) WS_FTP ist viel Know-How gefragt, bis das geht.
-
Andere Applikationen verursachen oft abenteuerliche Fehler (wie z. B. der alte NIS von Symantec. Erst die Version 2003 arbeitet so, wie man sich das vorstellt).
-
die eDonkey- , eMule- , Kaaza-Fraktion hat auch schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich.
etc. etc.
Ciao
Hans-Peter