fipo: Sky-DSL von Strato

Hallo,
leider gibt es bei mir kein TDSL. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Skydsl von Strato. Ist es zu empfehlen?
Zuverlässig?
Beste Grüsse
fipo

1. Hallo fipo,

ich war Pilot-Tester im Projekt T-DSL via Sat der Telekom, habe inzwischen über 1 Jahr praktische, tägliche Erfahrungen sammeln können und habe die Aktivitäten bei den unmittelbaren Mitbewerbern peripher schon mitbeobachtet.

Es gibt da zwei (privat organisierte !) Foren, die sich im Laufe der Zeit als _die_ Fachforen für die beiden großen konkurrieren Sat-Dienste herausgebildet haben. Es ist dies http://www.dslviasat.de für die Strato-Seite und http://www.ipviasky.de für die Telekom-Seite. Darin findest Du zweifellos alle Informationen die Du benötigst und noch viel mehr.

Grundsätzlich kann man sagen, das beide Systeme wohl ganz gut funktionieren, solange man nicht glaubt, dass Internet via Sat - auch nur im Entfernstesten - irgend was mit DSL zu tun hat. Die Telekom-Variante funktioniert derzeit etwas stabiler, ist aber auch etwas teuerer. SkyDSL hat zwar eine interessante Tarifstruktur, einige interessante Feature und bietet wohl demnächst auch eine Möglichkeit an, wie die zusätzliche ISDN-Verbindung entfallen kann, glänzt aber derzeit durch massenhafte Serverausfälle. Du solltest vorher Dein Surf-Verhalten anlysieren. Zum beschleunigten Seitenaufbau und für gelegentliche Downloads ist der Sat ideal. Als Dauersaugnapf (ab 1000 MByte/Monat aufwärts) und als Spieler wirst Du mit der Sat-Anbindung (wg. der Ping-Zeiten) nicht glücklich werden.

Willst Du die Sat-Anbindung eher im professionellen Bereich nutzen (Du hast ja nach Zuverlässigkeit gefragt), ist auch ein Blick über den Gartenzaun ratsam. So ist http://www.satspeed.de z. B. eine sehr interessante Alternative zu den beiden´"großen" Playern. Insbesondere was den Support direkt vom Anbieter betrifft, die Zuverlässigkeit und Stabilitat des Systems und das ganze Geschäftsmodell von Satspeed, das auf "Kundenzufriedenheit" ausgelegt ist, was natürlich in einen etwas höheren Preis mündet.

Die Sat-Geschichte ist für den Betreiber teuer. Der größte Fehler wäre zu glauben, dass Dir hier irgend etwas schenkt.

Für detailliertere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ciao
    Hans-Peter

1. Hallo,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich benötige in erster Linie einen Zugang um diverse Scripte online zu testen und zu programmieren.

Was meinst Du mit: "nicht entferntesten mit DSL zu tun"?

Nochmal besten Dank.

Gruss
      fipo

1. Hi fipo,

gleich ist eigentlich nur die (theoretisch) erreichbare Geschwindigkeit von 768 KBit/s. Völlig anders ist die Technik und die daraus resultierenden Konsequenzen.

• Da jedes Bit mindestens 2 * 36000 km zurücklegen muss und einige (Proxy-)Server passeren muss, sind die Ping-Zeiten doch erheblich höher.

• Jeder Anbieter muss Kapazität auf einem oder mehreren Sat-Transponder (Astra, Hotbird, ...) anmieten. So weit ich weiß (ich lasse mich da gerne verbessern) hat die Telekom 34 GBit/s für ihren kompletten Dienst reserviert (bitte meckern, wenn das falsch ist). Was während der XXL-Zeiten am Wochenende eindeutig zu wenig ist. Oftmals ist man da schon nicht über ISDN-Geschwindigkeit hinaus gekommen. Nur mehr zahlen will halt auch keiner. Strato geht mit den Preisen immer weiter runter, was vielleicht firmenstrategisch nachvollziehbar ist, nicht aber technisch. Die versprochenen 2 MBit/s bei Satspeed werden eigentlich immer eingehalten - zu einem höheren Preis halt.

• Um obige Bandbreite gerechter zu verteilen, erhalten Sauersaugnäpfe bei der Telekom ab einem monatlichen Volumen von über 500 MByte eine niedrigere Priorität, was in den diversen Foren schon zu üblen Beschimpfungen der Telekom geführt hat (Telekomiker, Terrorkom, T-Offline), nachdem diese den Tarif T2 als "Flat-Tarif" vermarkten.

• Bei den bezahlbaren Varianten des Sat-Dienstes läuft nur der Download über den Satelliten. Der Rückkanal für den http-Request ist nach wie vor eine analoge oder ISDN-Leitung, die ihre ganz normalen Kosten verursacht. Strato hat da zwar jetzt was im Rohr, dass einer Rückkanal-Flat sehr nahe kommt, aber ob und wie das funktioniert, weiß noch keiner. Und selbst wenn es funktioniert, belegst Du damit nach wie vor eine Telefonleitung. Bidirektionale Varianten (z. B. von Tiscalli oder Satspeed) sind für 120 bis 1000 Euro zu haben und da brauchts schon einen großen Leidensdruck.

• Für jede Applikation, die die Sat-Beschleunigung nutzen will, musst Du den Sat-Proxy konfigurieren können. Wo das nicht geht (z. B. bei dem (kostenlosen) WS_FTP ist viel Know-How gefragt, bis das geht.

• Andere Applikationen verursachen oft abenteuerliche Fehler (wie z. B. der alte NIS von Symantec. Erst die Version 2003 arbeitet so, wie man sich das vorstellt).

• die eDonkey- , eMule- , Kaaza-Fraktion hat auch schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich.

etc. etc.

Ciao
        Hans-Peter

1. Hallo,
          tja, da ich eigentlich nur eine schnelle Flatrate in einem Dorf haben wollte, werde ich das dann sicherlich nicht machen.
          Beste Dank für die kompetente Informationen.
          Beste Grüsse
          fipo

1. Hi noch mal,

tja, da ich eigentlich nur eine schnelle Flatrate in einem Dorf haben wollte, werde ich das dann sicherlich nicht machen.

ich wollte Dir das ganz sicher nicht ausreden. Ich habe ja selber nach der Pilot-Zeit die Sat-Geschichte weiter behalten. Gerade der T1-Tarif der Telekom (19.90 Euro/Monat bei 500 MB Frei-Traffic ist nicht schlecht). Ich wollte nur ein paar Aussagen in den Raum schmeißen, die in den Hochglanz-Prospekte nicht enthalten sind.

Schau doch einfach mal in die beiden Foren rein. Da bekommst Du schnell einen Überblick worüber gejammert und gejubelt wird und ... wer das ist.

Ciao
            Hans-Peter

1. Moin!

ich wollte Dir das ganz sicher nicht ausreden. Ich habe ja selber nach der Pilot-Zeit die Sat-Geschichte weiter behalten. Gerade der T1-Tarif der Telekom (19.90 Euro/Monat bei 500 MB Frei-Traffic ist nicht schlecht). Ich wollte nur ein paar Aussagen in den Raum schmeißen, die in den Hochglanz-Prospekte nicht enthalten sind.

Was in der Werbung insbesondere gerne verschwiegen wird (mit Worten wurde es bei Strato nicht explizit erwähnt, als ich das letzte Mal geguckt hatte), ist die Tatsache, dass man eben eine Modem- oder ISDN-Leitung benötigt, um online zu sein, und das deren Kosten _zusätzlich_ weiterhin anfallen.

Mit anderen Worten: Man kriegt, wenn der eigene Bedarf da ist, eine möglicherweise etwas schnellere Leitung in Downloadrichtung. Zum Dauerchatten, Ewig-Online-Sein, auch zum Skripte-Testen auf dem Live-Server, ist das alles kostenmäßig kein Vorteil gegenüber "Modem allein".

- Sven Rautenberg

--
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              1. Hallo Sven,

Was in der Werbung insbesondere gerne verschwiegen wird (mit Worten wurde es bei Strato nicht explizit erwähnt, als ich das letzte Mal geguckt hatte), ist die Tatsache, dass man eben eine Modem- oder ISDN-Leitung benötigt, um online zu sein, und das deren Kosten _zusätzlich_ weiterhin anfallen.

Ja das ist genau der große Kritikpunkt der letzten Monate. Damit macht niemand gerne Werbung. Strato (bzw. Teles) plant da jetzt, eine sog. Koppel-Plus Technologie einzuführen (siehe http://www.teles.de/holding/ger/ir/pdf/TELES_13.01.03_skyDSL.pdf  mit der zumindest eine Anzahl von Seitenaufrufen im Monat kostenlos werden könnten und liegt dabei mir der Telekom in einem heftigen Patentstreit (siehe http://www.teles.de/forum2/index.html ).

Mit anderen Worten: Man kriegt, wenn der eigene Bedarf da ist, eine möglicherweise etwas schnellere Leitung in Downloadrichtung. Zum Dauerchatten, Ewig-Online-Sein, auch zum Skripte-Testen auf dem Live-Server, ist das alles kostenmäßig kein Vorteil gegenüber "Modem allein".

Exakt. Upload geht ohnehin _immer_ über die Telefonleitung mit 64 kBit/s. Wie gesagt: Bis zumm 500. MByte pro Monat ist die Welt (momentan) mit 300 bis 750 KBit/s weitgenend in Ordnung. Als wir 500 Tester den Satelliten alleine hatten, war der Speed permanent am oberen Anschlag.

Gute Nacht,
                Hans-Peter