Hallo Sven,
Was in der Werbung insbesondere gerne verschwiegen wird (mit Worten wurde es bei Strato nicht explizit erwähnt, als ich das letzte Mal geguckt hatte), ist die Tatsache, dass man eben eine Modem- oder ISDN-Leitung benötigt, um online zu sein, und das deren Kosten _zusätzlich_ weiterhin anfallen.
Ja das ist genau der große Kritikpunkt der letzten Monate. Damit macht niemand gerne Werbung. Strato (bzw. Teles) plant da jetzt, eine sog. Koppel-Plus Technologie einzuführen (siehe http://www.teles.de/holding/ger/ir/pdf/TELES_13.01.03_skyDSL.pdf mit der zumindest eine Anzahl von Seitenaufrufen im Monat kostenlos werden könnten und liegt dabei mir der Telekom in einem heftigen Patentstreit (siehe http://www.teles.de/forum2/index.html ).
Mit anderen Worten: Man kriegt, wenn der eigene Bedarf da ist, eine möglicherweise etwas schnellere Leitung in Downloadrichtung. Zum Dauerchatten, Ewig-Online-Sein, auch zum Skripte-Testen auf dem Live-Server, ist das alles kostenmäßig kein Vorteil gegenüber "Modem allein".
Exakt. Upload geht ohnehin _immer_ über die Telefonleitung mit 64 kBit/s. Wie gesagt: Bis zumm 500. MByte pro Monat ist die Welt (momentan) mit 300 bis 750 KBit/s weitgenend in Ordnung. Als wir 500 Tester den Satelliten alleine hatten, war der Speed permanent am oberen Anschlag.
Gute Nacht,
Hans-Peter