Hi Andreas,
Ich muß dann wohl 2 Abfragen in Kauf nehmen, aber auf der anderen Seite, wieviel Performance kostet das?
mehr als eine. ;-) Wieviele Anforderungen wird dieses System verarbeiten müssen?
Ich habe sowieso immer zig Datenbank-Abfragen, d.h. die Datenbank-Verbindung muß eh hergestellt werden, also geht da kaum was verloren durch eine Tabelle mit maximal 20 CHAR-Spalten mit höchtens ein paar 1000 Datensätzen.
_Das_ ist die klassische Tabelle zum im RAM halten. ;-)
Warum nicht beides simultan?
Das war auch meine erste Idee, hatte dann aber gedacht das hierbei Fehler auftreten können die ich dann gerne in der Auth-Klasse abfangen würde, und nicht in der User-Klasse,
Dieses Problem stellt sich nicht, wenn Du gar keine Auth-Klasse hast.
oder es können mehrals 1 Datensatz gefunden werden
Nicht, wenn Dein Datenmodell das von vorn herein verhindert. Integrität ist keine Frage von Algorithmen, sondern von Konzepten. Genau dafür gibt es UNIQUE INDEXes ...
Aber mal ehrlich, meinst Du diese eine Datenbank-Abfrage extra ist diesen Aufwand wert? Wieviel würde gespart? 0.02 Sekunden?
Keine Ahnung. Dir ging es doch ursprünglich um die Ästhetik des Modells - darauf bin ich jedenfalls in die Diskussion eingestiegen ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.