Hallo liebe ForumsmitgliederInnen, *gg*
der Thread http://forum.de.selfhtml.org?t=35194&m=191817 (hoffe, das geht jetzt) hat mich dazu veranlasst, Euch um Mithilfe zu bitten. Er war sozusagen der Auslöser für ein schon lange gewachsenes Anliegen. Ich möchte Euch bitten, mir bei der Sammlung von Ausbildungs(schwer)punkten für diesen "Berufsbereich" hier zu helfen. Dabei habe ich nicht den Inhalt selbst im Auge, sondern "nur" die Benenneung der Topics, eine kurze Beschreibung des Inhaltes, wie lange man erfahrungsgemäß braucht, es zu lernen, woher man diese Kenntnisse beziehen kann (ohne viel Kohle)...
Der Hintergrund:
Ich veranstelte seit Jahren Seminare zum großen Thema EDV rund um den PC. Schön wäre es, wenn ich dabei selber genug Zeit gefunden hätte, mich mal dazuzusetzen. Das hole ich nun so langsam nach, da der Markt in diesem Bereich zusammengebrochen ist, und ich endlich mehr Zeit für mich habe. Das Dranbleiben (und Weiterkommen) ist nämlich das Schwerste, das werden viele von Euch wissen.
Ich fang mal an:
Grundlegende Kenntnisse über die Anwendung von Computern
- Textverarbeitung
-- Was leisten einfache Textverarbeitungen,
-- wie werden sie bedient
-- was passiert beim Laden, Speichern, Kopieren, Löschen von Daten?
-- man braucht wohl ca. 30 Std. intensive Einführung und dann immer mal wieder eine Stunde "Nachschulung" zu aktullen Aufgaben. Moderne textverarbeitungen sind so komplex, dass man sie in einem Menschenleben nicht mehr vollständig kennenlernen kann.
Also so hab ich mir das vorgestellt.
Nun bleibt noch die Frage, woher man die notwendigen Materialen und Kenntnisse zum Thema Textverarbeitung beziehen kann und was das kosten wird.
Es wäre nett von Euch, wenn Ihr diesen Thread NICHT (etwas lauter) zum Diskutieren, sondern nur zum Sammlen Eurer Vorschläge nutzen würdet. Ich freue mich, wenn es möglichst viele werden. Für eine Diskussion, falls sie überhaupt erforderlich ist, könnte dann einer meiner Kritiker vielleicht einen extra-thread aufmachen? Ausnahmsweise?
...
Wie würde der Lateiner jetzt sagen? Continuendum? (da shet ihrs, noch nicht mal Latein kann ich *g*)
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.