Hallo Verena,
Da musst Du was falsch verstanden haben. Oder Dein Manual ist genauso falsch, wei mein Buch. Ich hab mel reingeschaut ins MySQL und festgestellt:
Der SubType enum wird durch ein bis zwei Byte (ein oder zwei wäre richtiger) dargestellt und kann daher 65535 verschiedene Werte repräsentieren. = entspricht intern dabei "nicht gesetzt" also NULL. Es handelt sich um einen Index in die interne Liste.
Der SubType set wird durch ein bis scht Byte repräsentiert und kann dadurch 8 bis 64 unterschiedliche Werte repräsentieren. Auch hier entspricht 0 natürlich "nicht gesetzt", aber es handelt sich ja um ein Flagregister. Jedem Bit steht ein Wert gegenüber.
Wenn Du also multiple-Choice-Listen benötigst, dann wirst Du nicht um eine echte Normalisierung der Tabelle (also Abspaltung der Eigenschaften in eine zweite) drum herumkommen. Und als Nachschlagewert benötigst Du dan eine dritte. Also eine Tabelle für die Stammdaten, eine für die Nachschlagewerte der Eigenschaften und eine für die tatsächlich genutzen Eigenschaften.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.