Auflösungen
Da Fuchs
- html
0 Ironist0 QA0 Christoph Schnauß0 Schuer0 Helferlein
also ich hab folgendes Problem:
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben und für diese die auch die frames angepasst. wenn ich nun aber eine andere auflösung hab, wie z.B. 1024x768 dann sind die fenster verschoben und die schrift ist auch nich mehr da wo sie eigentlich sein soll.
Frage: Gibt es einen befehl, egal ob html,php, etc., damit ich dies unterbinden kann und für alle auflösungen einheitlich machen kann.
ich bin für alle vorschläge offen
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben und für diese die auch die frames angepasst. wenn ich nun aber eine andere auflösung hab, wie z.B. 1024x768 dann sind die fenster verschoben und die schrift ist auch nich mehr da wo sie eigentlich sein soll.Frage: Gibt es einen befehl, egal ob html,php, etc., damit ich dies unterbinden kann und für alle auflösungen einheitlich machen kann.
ich bin für alle vorschläge offen
Hi, - du kannst ein Javascript in deine Page einbauen, - dass dich dann je nach Auflösung umleitet. Du müsstest für jede Auflösung deine Seite total "neu" schreiben.
Hier das Script
---
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite >= 1600) window.location.href="1600.html";
else if (breite >= 1280) window.location.href="1280.html";
else if (breite >= 1152) window.location.href="1152.html";
else if (breite >= 1024) window.location.href="1024.html";
else if (breite >= 800) window.location.href="800.html";
else if (breite >= 720) window.location.href="720.html";
else if (breite >= 640) window.location.href="640.html";
</script>
---
Falls du Hilfe dazu benötigst melde dich per mail oder poste ins Forum
MFG
Sascha Hameister
Hallo Fuchs, Hallo Sascha,
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben und für diese die auch die frames angepasst.
von 1280x1024 kannst du nicht ausgehen, es gibt viele die noch einen kleinere Auflösung haben.
Frage: Gibt es einen befehl, egal ob html,php, etc.,
einen Befehl gibt es in html schon geleich gar nicht :-)
damit ich dies unterbinden kann und für alle auflösungen einheitlich machen kann.
das geht nicht, html ist dazu da Inhalte auf möglichst vielfälltige Weise darzustellen, und nicht um in Frames in der Auflösung 1280x1024 gezwängt zu werden. Was machst du z.B. wenn einer mit einem Handheld ankommt - der sieht dann so gut wie nichts da die Dinger nur eine "Breite" von 200px haben (so etwa zumindest :-))
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
Error: required attribute "TYPE" not specified
var breite = screen.width;
if (breite >= 1600) window.location.href="1600.html";
else if (breite >= 1280) window.location.href="1280.html";
mich will das script auf die 1280.html weiterleiten, was aber absolut sinnfrei ist, da mein Browserfenster nur ca. 800px breit ist.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben [...]
Frage: Gibt es einen befehl, egal ob html,php, etc., damit ich dies unterbinden kann und für alle auflösungen einheitlich machen kann.
Hallo,
Die kurze Antwort: Nein, nicht wirklich (auch irgendwelche JavaScript-Lösungen bringens nicht) aber das kannst du tun: die Seite so gestalten, dass sie in jeder möglichen Auflösung "gut aussieht" bzw. lesbar/benutzbar etc ist.
Siehe auch:
http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#bildschirmaufloesung
QA
guten Morgen,
<!-- wir legen eigentlich Wert auf solche Anredefloskeln -->
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben
Dann würde ich sie zum Beispiel gar nicht anschauen können, weil ich "default" 800x600 eingestellt habe. Und auch auf einem 17-Zoll-Monitor dürfte diese Auflösung kaum ein lesbares Ergebnis bringen
und für diese die auch die frames angepasst
Das hättest du lieber nicht tun sollen
Die Frage ist aber, _wie_ du diese Anpassung gemacht hast, und _warum_ du unbedingt Frames nehmen mußtest
wenn ich nun aber eine andere auflösung hab, wie z.B. 1024x768 dann sind die fenster verschoben und die schrift ist auch nich mehr da wo sie eigentlich sein soll
Selbstverständlich ist das so
Wenn du ein wenig im Forumsarchiv umherstöberst, wirst du finden, daß diese Frage relativ häufig gestellt wird. Ja, es gibt solche Möglichkeiten. Das größere Problem ist jedoch, daß du überhaupt davon ausgegangen bist, eine "default"-Auflösung vorzugeben. Sowas sollte man niemals tun.
Lade deine Seite auf irgendeine temporäre Adresse hoch und poste danach mal die URL, daß man sichs mal anschauen kann, um dir einigermaßen brauchbare Ratschläge zu geben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Nein, dafür gibt es keinen Befehl, denn Webseiten funktionieren nicht auf diese Art. Merke dir grundsätzlich erstmal, dass man Webseiten anders behandelt als ein Blatt Papier, auf dem man nach festen Vorgaben, z.B. der Papiergröße, gestalten kann. Die Größe des Browserfensters kannst du deinen Usern bedingt vorgeben (per Javascript), jedoch solltest du davon ausgehen, normalerweise keinen Einfluss darauf zu haben, mit welcher Browsergröße sie auf deine Seite gelangen. Aus diesem Grund sollte sich deine Webseite halbwegs anpassen.
Das kann man durchaus dadurch erreichen, indem man mit gewissen Mindestgrößen arbeitet. Bei 800x600 sollte sich das Layout deiner Seite noch optimal anpassen; bei größeren Arbeitsbereichen entsprechend skalieren, ohne dass es beispielsweise bei 1280x1024 vollkommen verloren aussieht.
Um dir einen Eindruck davon zu verschaffen, änder doch mal die Größe deines Browserfensters auf folgenden Seiten und beobachte, was passiert:
http://www.wilkhahn.de
http://www.stadtwerke-muenster.de
http://www.ephemer.de/projekte/circles/
http://www.designer-in-action.de
So ähnlich solltest Du auch vorgehen, anstatt ein Frameset mit festen Größen aufzusetzen.
Gruß,
_Dirk
ich hab meine homepage in der Auflösung 1280x1024 geschrieben und für diese die auch die frames angepasst.
Hi Fuchs,
stellst Du deinen Besuchern auch kostenlos einen 18-Zoll Bildschirm zur Verfügung, damit sie deine Seiten sehen können?
Dank auch an die "armen Schweine" die nur 1024 oder gar einen alten Notebook mit 800*600 Auflösung haben!
mfg
Helferlein