Tobias K.: ...zu meiner Hoempage

Beitrag lesen

Hallo Toby,

ich habe eine eigene Homepage und möchte gerne wissen, wie ihr die
denn so findet und was ihr noch verbessern würdet.

mhh... schon wieder eine hp-Bewertung...
aber gut, dann wollen wir mal :-)

allgemein:
an den Farben solltest du noch etwas arbeiten (weiß auf blau und das wieder auf grauem Hintergrund sicht nicht so gut aus)
dann kommt [Strg]+[Alt]+[V] (sprich Validator :-))...
auf den ersten Blick sieht es ja ganz gut aus valide für traditional - nur bei strict kommen 11 Fehlermeldungen (was muss ich da sehen - <font>! schäm dich :-))
und deine css-Datei solltest du auch mal schleunigst überarbeiten - <style type="text/css"> hat da nichts zu suchen. Der Validator mag dein css auch nicht[1] (du müsstest doch inzwischen wissen, dass man bei hintergrundbildern keine Größe angeben kann...).
zu den Bilder (oben): ich finde die passen da irgendwie überhaupt nicht hin (verschiedenen Schriftarten, sieht irgendwie ziemlich verwaschen aus) - ist halt einfach überflüssig :-)
Das Benotungsding - gut, wems gefällt, aber muss das den unbedingt als defaultwert Note 1 haben? auch passt der absenden-Button farblich überhaupt nicht rein.

Unterseiten:
News:
na wenns den sein muss...
aber ich würde die Überschrift etwas kleiner machen (auch auf den anderen Seiten)

Sonstiges:
Bayer 04 und wichtig? (sorry ich bin antifußballer :-))
die links... naja, wenns sein muss...
der Vote passt farblich und schriftenmäßig überhaupt nicht in die Seite (sehe gerade, der ist sowieso nicht von dir...)
die js-Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor (war auf einer Seite die hier letzt zum Abschuss freigegeben war :-))
die Laufwerksanzeige habe ich das erstemal auf der Seite von Fabian gesehen.
wetter mhh... leere Seite - upps sehe gerade, das das irgendein Flash ist.
die Witze (gut sind nur drei) - naja, der letzt ist gut, aber die anderen zwei kannte ich schon.

Bilder:
kannst du dir eigentlich schenken (btw: warum heißen die alle amelieXX.jpg?)
Warum machst du nur die Bilder in einem neuen Fenster auf?

Urlaubsfotos:
genauso nichtssagend, wie die Bilder, außerdem würde ich die mit den Bildern zusammenlegen

Mein Bruder:
Warum steht der als Menüpunkt hier?

Community:
zum Prinzip sag ich jetzt mal nichts...
aber beim anmelden solltest du etwas differenziertere Fehler ausgeben.
upps, das steht ja drunter das das anlegen erfolgreich war - naja, viel Spass beim Benutzer löschen (das mit den ganzen 'a's war ich...) :-p

Projekte:
zu dem unter sonstiges sage ich jetzt mal nichts (meiner Meinung nach ist das oft nich so ganz richtig, was das steht) aber die Datumsanzeige gefällt mir:
<zitat quelle=http://www.jarmuzek.com/tobias/projekte/hptips/datumj.php">
Beispiel:
Heute ist Donnerstag, der 2. Januar 103.
Uhrzeit: 22:54 Uhr
</zitat>
*rofl* ich dachte eigentlich wir haben jetzt 2003 :-)
die scrollbalkeneffekte kannst du auch in die Tonne treten (du solltest hinschreiben in welchem Browser das geht und nicht in welchem nicht, das ist einfacher...) - der Textschatten ist auch nur so ein m$-Käse...
php:
auf der seite mit dem Mailformular fehlt ein ';' das steht nämlich 'l&oumlsen:'
zu dem formualar sage ich jetzt mal nichts weiter (keine Überprüfung der übergebenen Daten, kein $_POST["..."])
das Datum lässt aber auch etwas zu wünschen übrig: 'Beispiel: 02 Thu.01.2003 23:05:01'

Gästebuch:
das mit der langen ausgabe hast du ja schon gesagt
aber so ein paar sachen würde ich dann doch ändern:
-Bei einer Fehlermeldung nicht einen Link 'zum nächsten Eintrag' anbieten
-keine 'x'e vor die Feldbezeichnung machen
-Textfeld ändern (größer, andere Schrift)

das Danke finde ich auch etwas überflüssig

Kontakt:
hier würde ich noch die e-mailadresse angeben.
was soll den das komische icq-ding da unten

die Sitemap ist auch etwas überflüssig - du könntest zumindest die Punkte die Unterpunkte von anderen Punkten (sch*** Punkte :-)) sind etwas einrücken.

Impressum:
mhh... naja, wenn du meinst, aber ich würde die e-mailadresse geleich verlinken und nicht untendrunter noch mal E-Mail schreiben und das dann verlinken - das sieht nämlich irgendwie dumm aus...

(Kann mir da vielleicht ein paar tips mit PHP geben das hinzubekommen?).

das kommt darauf an, wie du die Einträge speicherst.

Grüße aus Nürnberg
Tobias [der heute wieder einen gemeinen Tag hat :-p]

[1] http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fwww.jarmuzek.com%2Ftobias%2Fcss%2Fstyles.css&warning=1&profile=css2