Phil: Besucher selber Artikel schreiben lassen?

Hi!
Oft genug habe ich hier nach Sachen über und wegen meiner Webmasterseite yubb.de gefragt.
Nun kommt die nächste ;)

Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, dass man die User die Seite selber gestalten lassen lässt. Sie können Artikel zu den verschiedenen Themenbereichen@yubb.de Artikel schreiben, die nach einer Korrekturlesung freigeschaltet werden würden.

Was haltet ihr persönlich von solchen Seiten, die so etwas anbieten? Und stellen sich dann irgendwelche Sicherheitsprobleme in den Weg? Haltet ihr ein solches System als eine Aufwertung der Seite oder eher als ein Niveaugefälle?
Lasst euch einfach mal aus, denn die Idee gefällt mir (wobei die Betonung auf "mir" liegt)

CU
http://www.yubb.de
--
Probier mal was anderes diesen Winter: Coke bei 60 °

1. Hallo,
    also ich weis zwar noch nicht, wie es dann im Endeffekt aussehen wird, aber ich finde die Idee gut, da es mal etwas anderes, als die 08/15 Webseite ist.
    Ich habe sowas ähnliches auch auf meiner Seite schon deslängerem mit Links laufen. User können ihre Links einfach zu den bestehenden Links hinzufügen.
    Ich habe über den Links einen Link auf meine FAQ gemacht, welche Links erwünscht sind, und es klappt wuderbar. Die Leute halten sich daran, vielleicht bis auf 2, 3 Mal im letzten halben Jahr, aber das liegt wohl daran, dass die Leute, wie so manche hier, einfach zu faul sind, die FAQ zu lesen =)

$xNeTworKx.

2. Hallo Yubb *äh* Phil,

da gibt es doch genug Beispiele dafür, dass sowas gut klappt und auch genug, dass sowas gar nicht klapp. Du musst Dich einfach nur fragen, welche Motivation jemand haben sollte, irgendwo etwas (qualitativ hochwertiges) zu schreiben. Das Beste Beispiel dafür sind einige Single-Sites. Die Motivation dort ist klar definierbar eine gute Selbstdarstellung, um wieder eine(n) PartnerIn oder neue FreundInnen zu finden.

In kaum einem Bereich findest Du nochmal sooo rege Teilnahme.

Wer sollte also ein Interesse daran haben, sich bei Dir auf der Seite zu profilieren? Dazu müsstest Du ggf. ein eigenes Wertesystem schaffen. Hier gab es neben der Etikette sowas auch einmal -> die Vielposterstatisktik. Sicher nicht ganz ernst gemeint, denn viel ist nicht gleich gut, aber doch immer wieder gerne benutzt. Orden und Ehrenzeichen eben. BTW: wann funktioniert die endlich wieder? *gggg*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. BTW: wann funktioniert die endlich wieder? *gggg*

Was meinst du damit?
      CU

--
    2. Hi Phil, Tom,

Hallo Yubb *äh* Phil,

*rotfl* Ich muss Phil mal besuchen gehen, der wohnt bei mir ja glatt uzm die Ecke (ernsthaft: So klein ist die Welt *ggg*) und ihn dann lauthals als "Yubb" begrüßen... >;)

da gibt es doch genug Beispiele dafür, dass sowas gut klappt und auch genug, dass sowas gar nicht klapp. Du musst Dich einfach nur fragen, welche Motivation jemand haben sollte, irgendwo etwas (qualitativ hochwertiges) zu schreiben. Das Beste Beispiel dafür sind einige Single-Sites. Die Motivation dort ist klar definierbar eine gute Selbstdarstellung, um wieder eine(n) PartnerIn oder neue FreundInnen zu finden.

Ja, das ist so (zum Glück bin ich noch nicht die Zielgruppe *ggg*), und es ist ja offensichtlich, warum. Also Phil: Gibt den Leuten, die das machen sollen eine ordentliche Motivation, dann wird das auch was. Das zeigt sich bei allen Communities. Was meinst du, warum bei mir auf der Platte drei angefangene Feature-Artikel liegen (Von denen einer halb-, einer achtel- und einer überhauptnicht fertig ist *g*)

In kaum einem Bereich findest Du nochmal sooo rege Teilnahme.

Naja, dann kannst du ja den Traffic von self*.teamone.de bezahlen... ;p

Wer sollte also ein Interesse daran haben, sich bei Dir auf der Seite zu profilieren? Dazu müsstest Du ggf. ein eigenes Wertesystem schaffen. Hier gab es neben der Etikette sowas auch einmal -> die Vielposterstatisktik. Sicher nicht ganz ernst gemeint, denn viel ist nicht gleich gut, aber doch immer wieder gerne benutzt. Orden und Ehrenzeichen eben. BTW: wann funktioniert die endlich wieder? *gggg*

*wah!!!* Ich bin immrnoch mindestens 50 Postings vor dir, Tom... *stichel*

Fabian

1. Hi Fabian,

*wah!!!* Ich bin immrnoch mindestens 50 Postings vor dir, Tom... *stichel*

Hehe, kein Wunder wenn man zu alles und jedem seinen Senf dazugeben muss! ;-P *stichel*

Viele Grüße
        Ben

--
        Fantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
      2. *rotfl* Ich muss Phil mal besuchen gehen, der wohnt bei mir ja glatt uzm die Ecke (ernsthaft: So klein ist die Welt *ggg*) und ihn dann lauthals als "Yubb" begrüßen... >;)

JAAAAAA, das wär doch geil... ;)

WEnn du mich erkennst *fg* und du musst dich beeilen: Ich zeih hier demnächst (1.2.) aus :D

CU

--
  3. Hi Phil,

also ich finde die Idee sehr nett. Dadurch hat man neben der Interaktivität, die sowieso sehr gern gesehen wird, denke ich, auch noch Abwechslung auf der Seite und mal etwas von anderen Webmastern. So lange das ganze mit einer Freischaltung versehen ist, denke ich, dass es eine niveauvolle Aufwertung der Seite werden könnte.

Viele Grüße
    Ben

4. Hallo,

Lasst euch einfach mal aus, denn die Idee gefällt mir (wobei die Betonung auf "mir" liegt)

Na dann hau rein und setze sie um!

Ich möchte eigentlich auch nur mal anmerken, dass dieser Name "Zahnspangenterminator" dein Angebot dermaßen runterzieht, dass man es kaum in Worte fassen kann. Bist du dir eigentlich bewußt, welchen Eindruck du als "Zahnspangentermintor"-Webmaster ("Webmaster" ist beinahe genauso schlimm) bei deinen Besuchern hinterläßt? Mein Eindruck jedenfalls ist (bzw. wäre), dass es sich um ein Möchtegernportal von und für 14 jährige Frontpage-User auf Beepworld-Niveau handelt, die den Rest des Tages als "UltimateFireChacker" oder ".:mAdmAn:." 3D-Shooter spielen oder auf Clanseiten chatten, und einen solchen Eindruck wirst du nur schwerlich wieder von mir entfernen können, da ich wahrscheinlich gar nicht erst soweit komme, mir die Seite näher anzuschauen.

Warum veröffentlichst du nicht ganz einfach unter deinem richtigen Namen? Wohlgemerkt nicht einfach nur Phil, sondern samt Nachnamen, wie es sich für ordentliche Veröffentlichungen gehört. Als "Zahnspangenterminator" KANN man dich kaum ernstnehmen, sorry.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mehrere deiner Besucher so denken.

Gruß,
    _Dirk

1. Hi!
      Über diesen Aspekt habe ich auch schon oft (in letzter Zeit immer mehr) nachgedacht. Ich denke auch, dass ich es noch umsetzen werde, da, wie du schon gesagt hast, die Kompetenz einfach viel höher scheint, als sie der Nick ausdrücken könnte.

Aber danke für den Arschtritt, den habsch gebraucht, habe das nämlich in meinen fliessigen Tagen (die vielleicht 2-monatlich kommen) vergessen ;)
      CU

--
      1. Hallo,

Aber danke für den Arschtritt, den habsch gebraucht, habe das nämlich in meinen fliessigen Tagen (die vielleicht 2-monatlich kommen) vergessen ;)

Wow, an dieser Antwort können sich mal einige (meistens) Newbies hier im Forum, die sich bei jeder Kritik lauwarm von der Seite angepinkelt fühlen und beleidigt tun, mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Respekt, Phil!

Gruß,
        _Dirk

1. Hi Schuer,

da schließe ich mich an:

Respekt, Phil!

ich erinnere mich noch an die ersten leicht nervigen Debatten mit dem "Zahnspangenterminator", da ist einer sehr schnell zum Stammposter gewachsen. Nun, hau sie schon weg, die olle Zahnspange *g*

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. Hi Schuer,

jetzt hab ich nen déja vue *g* Die Debatte hatten wir schonmal und Phil heißt nur deshalb hier im Forum nicht mehr Zah........

Aber Recht hast Du, dem guten Phil fällt es nur einfach schwer, von dieser herrlichen Nicktradition Abschied zu nehmen *fg*

Viele Grüße
      Mathias Bigge

5. Hi nochmal Phil,

nun komme ich nochmal oben *gg*

ich wüsste nach was für Deine Site: Spiele mit Niveau. Was zum Beispiel relativ leicht zu programmieren ginge, wäre ein Schachspiel. Man kann sich in eine Liste einloggen und auf einen Partner warten. Wen  sich einer meldet, kann man übers Web gegeneinader spielen und andere können (soweit man das wünscht) zuschauen. Die Züge des Spiel werden registriert und können dann anschließend (nach dem Spielende) von anderen in der Community bekannten Usern kommentiert werden. Jeder Zug kann also einen kleinen Thread bekommen.

Dadurch würdest Du Dir eine sehr hochwertige Clientèle heranzüchten.

Diese Spielidee wird übrigens eine Abschlußarbeit einer unserer Fachpraktikanten und  gegen April des Jahres spätestens fertig sein müssen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hi!
      Sorry, aber ich bin ne Webmasterseite, keine Onlinegamingseite...
      Zudem ist Schach doch recht schwer, da ist mir maumau einfacher ;)
      CU

--
  6. Hi,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, dass man die User die Seite selber gestalten lassen lässt. Sie können Artikel zu den verschiedenen Themenbereichen@yubb.de Artikel schreiben, die nach einer Korrekturlesung freigeschaltet werden würden.

»»

Nett und nicht neu.

Aber seit Rechtsverdreher (es gibt auch echte Juristen, die nicht gemeint sind) und inkompetente Richter (es gibt auch kompetente) merh und mehr das Internet zu Regeln versuchen und Lobbyistenverbaende
    nahezu ungehindert mitmischen, ist die Gefahr fuer ein solchen Dienst
    gleich, wenn nicht hoeher anzusetzen wie der Betrieb eines
    Diskussionsforums oder Gaestebuches.

Es braucht bei der deutschen Gesetzeslage nur 2 Idioten um eine
    Website mit userbestimmten Inhalten zu schliessen.

Aber unter 10 Leuten gibt es ganz sicher schon 3 Idioten!

Ciao,
     Wolfgang

1. Hi,

Warum? Er liest doch Korrektur? Dann kann er doch Artikel mit rechtswiedrigem Inhalt einfach nicht online stellen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

mfg Andres Freund

1. Hi,

Warum? Er liest doch Korrektur? Dann kann er doch Artikel mit rechtswiedrigem Inhalt einfach nicht online stellen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Nein....
        Beispiel, die einen Forumsbetreiber zum Verhaengnis wurde:

Ein Poster schrieb: "Anwalt X ist pleite".

Der Anwalt X laß dies und verklagte den Betreiber wegen dem Vertreiben falscher Behauptungen.

Beleidigungen, falsche Aussagen etc. sind in der Regel fuer einen nichtjuristen schwerlich erkennbar.
        Was gewisse uneinsichtige Leute, die sich selbst fuer den Mittelpunkt der Welt halten und so verlangen, dass andere -insbesodere Forensbetreiber- genau ueber einen Bescheid wissen, dazu verleitet, gleich abzumahnen.

Ciao,
          Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

dieses Beispiel ist, glaube ich, nicht sehr passend für Phils Anliegen. Immerhin möchte er, wenn ich das richtig verstanden habe, die Besucher Artikel zum Thema Webdesign veröffentlichen lassen (vielleicht Tutorials o.ä.). Und da dürfte es doch leichter fallen, rechtwidrige Dinge herauszufinden oder?

Viele Grüße
          Ben

--
          Fantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
  7. Hi Phil,

Was haltet ihr persönlich von solchen Seiten, die so etwas anbieten?

Du befindest Dich gerade auf einer solchen Seite.

(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/)

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.