Daniel Bietenbeck: Frage zum Preloaden von daten.

Hallo Leute

hoffe ihr könnt mir helfen.
Möchte auf einer Seite ein Intro in Flash straten aber Parallell dazu sollen dann auch die ersten Grafiken geladen werden.

Im Endeffekt ist meine Frege
Kann ich mit bestimmten Html tags eine art Ladepriorität festlegen oder anderes ???

1. Hi,

Kann ich mit bestimmten Html tags eine art Ladepriorität festlegen oder anderes ???

nein, die Reihenfolge ist nur das Bier des Client, von niemandem sonst. Im übrigen ist ein Preload nichts weiter als ein "vorzeitiges zur Nutzung Vortäuschen" einer Ressource - der Client verhält sich dann exakt so, als würde sie _wirklich_ genutzt werden (insb. in Bezug auf Caching).

In aller Regel ist ein Preload extrem nutz- und sinnfrei. Es werden Daten angefordert und Traffic verbraten, ohne zu wissen, ob die Daten überhaupt gewollt werden.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Mein Problem ist dass meine Grafiken eine bestimmte Qualität behalten sollen und eine Seite die erst in 5s. bei einem 56kb Modem geladen ist, ist zu lahm. Wollte einfach nur die erste Seite bzw. die erste Grafik preloaden um dem Client das besuchen so angenehm wie möglich zu machen.

Trotzdem Danke.

Oder siehst du das anders das meine Seite sonst nicht zu lahm ist ???

1. Hi,

Mein Problem ist dass meine Grafiken eine bestimmte Qualität behalten sollen und eine Seite die erst in 5s. bei einem 56kb Modem geladen ist, ist zu lahm. Wollte einfach nur die erste Seite bzw. die erste Grafik preloaden um dem Client das besuchen so angenehm wie möglich zu machen.

ein Preload funktioniert nur, wenn er _vor_ der Nutzung der Grafik geschieht. Wenn dies also beispielsweise eine Seite vorher machst, dann bedeutet das:

• Du hast eine Seite, die vor einer (exakt bekannten) anderen Seite steht.
        • D.h. die andere Seite kommt - wenn der User nicht gleich abhaut - in jedem Fall direkt danach.
        • Du hast also eine Seite, die ausschließlich den Zweck hat, vor einer anderen Seite zu existieren.

Warum lädst Du also nicht gleich die andere Seite? Damit reduzierst Du erstens die Menge der User, die gleich abhauen, zweitens belästigst Du diese nicht mit Daten, die sie nicht mehr brauchen (weil sie die andere Seite schließlich nicht sehen), und drittens haben diejenigen User, die _nicht_ wegen des Eingangstunnels verschwinden, erst noch den Eingangstunnel laden müssen, was die übertragene Datenmenge nicht wirklich reduziert.

In jedem Fall fährst Du ohne Extrawurst, äh, -seite und Preload besser.

Oder siehst du das anders das meine Seite sonst nicht zu lahm ist ???

Sie ist schneller, wenn Du auf einen Preload verzichtest. Übrigens sind die meisten mir bekannten Browser - und das seit vielen Jahren - durchaus in der Lage eine Seite darzustellen, auch wenn die darin eingebetteten Objekte noch nicht verfügbar sind. Zu diesem Zweck hat Gott^W Tim Berners-Lee die width- und height-Attribute erfunden.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
      2. Hi Daniel,

Mein Problem ist dass meine Grafiken eine bestimmte Qualität behalten sollen

hast Du denn vom technischen Blickwinkel her bereits alles ausgereizt?

und eine Seite die erst in 5s. bei einem 56kb Modem geladen ist, ist zu lahm.

Hm, das sind maximal 30 KB und damit so ungefähr die Grenze dessen, was gerade noch erträglich ist.
        Andere, die hier ihre Seite vorgestellt haben, hatten ihren Besuchern das Fünffache an Datenvolumen zumuten wollen ...

Bedenke allerdings, falls Du das Datenvolumen auszurechnen versuchst, daß Du für jeden HTTP-Request ungefähr 800 Bytes für die beiden HTTP-Header (hin und zurück) addieren solltest. Bei vielen kleinen Dateien kommt da sehr schnell einiges zusammen ...

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.