Ticker: "Geändert am..."-Datum bei Grafikbearbeitung beibehalten

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich habe mit meiner Digitalkamera ein paar Bilder gemacht, und würde sie nun gerne Bearbeiten (also Drehen, evtl. heller machen...).
Nur sollte dabei das "zuletzt geändert"-Datum bleiben (dass ich an ihm immer sehen kann, wann genau das Bild gemacht wurde).

Gibt es dafür evtl ein (Freeware)-Grafikprogramm, das das macht oder ein anderer Trick (ausser das Systemdatum vor dem speichern immer zu verstellen)?

Wäre für jede hilfe Dankbar!

Gruß
Zauberer

Das Änderungsdatum ist eine Information über eine Datei, die im Filesystem mit gespeichert wird. Diese wird immer aktualisiert, wenn auf die Datei schreibend zugegriffen wird. Allerdings gibt es immer Möglichkeiten, das Datum nach dem Speichern wieder zu verstellen.
Ich halte das allerdings für wenig sinnvoll. Warum legst Du nicht eine vernünftige Verzeichnis-Struktur an, unter der die Bilder abgelegt werden? Man kann zum Beispiel in seinem Bilderverzeichnis ein Verzeichnis namens 20021201 anlegen, in dem man die Bilder von 1. Dezember 2002 unterbringt. Oder Du verwendest eine Datenbank.

Wenn Du es allerdings wirklich so umständlich über das Änderungsdatum machen willst, solltest Du noch dazu sagen, welches Betriebssystem/Filesystem Du verwendest. Ohne diese Infos kann man auch nur raten oder Dir tausende von Möglichkeiten geben, von denen nur 1% bei Dir läuft.