Sönke Tesch: jpg statt php die 2.

Beitrag lesen

Och Mensch, ich habe doch davon keine Ahnung.

Ohje.

Ich bin gerade dabei dieses Forum phpbb2 oder so einzurichten.

"oder so"? Ohjemine.

Einfach um mich damit zu beschäftigen, das Zeugs kommt im nächsten Semester dran.

Umpf.

Tja, und wieso ich das mache? Einfach um auszuprobieren, ob es funktioniert. Ich meine, wieso sollen alle Dateien php heißen?

Nicht, daß ich ein Verfechter des Simpel-Ansatzes wäre, Dateitypen an Hand der Endung zu erkennen, Deine Frage ist also durchaus berechtigt. Aber es hat sich nunmal in den letzten 20 bis 30 Jahren eingebürgert, auf diese Art und Weise das Dateichaos etwas zu lichten. Nichts gegen Deine Insellösung, einfach mal alles durcheinanderzuwürfeln, aber Insellösungen bewären sich selten und halten deshalb auch nicht lang.

Davon abgesehen hilft es dem Webserver ungemein, tonnenweise unnütze Arbeit zu vermeiden, wenn er schnell weiß, was drin ist in einer Datei. Sofern Du also nicht den ganzen Webserver bis zum Zusammenbruch auf den Kopf stellen willst, ist es ratsam, den Standard beizubehalten.

Ich habe eigentlich vor die Configurations-Dateien umzubenennen. Und das ich jpg als Endung genommen habe ist kein Zufall, nutze das diverse Verzeichnisse um Bilder dort zu speichern. Sinn ist es, die Konfigurationsdateien nicht sichtbar irgendwo stehen zu haben.

Aha. Du lässt also das Verzeichnis mit den Bildern mehr oder weniger öffentlich zugängig und schützt die darin enthaltenen, sensiblen Informationen durch die Änderung des Namens von config.php in config.jpg?

Mmh.

Also.

Gestatte mir eine Frage: Für wie blöd hälst Du die Menschheit?

Ich kann nur hoffen, daß Du nach Beendigung Deines Studiums nicht bei meiner Bank arbeitest (egal ob als Informatiker oder Scheibenputzer).

Gruß,
  soenk.e (sucht noch die versteckte Kamera)