Kalle: Ständige Layoutänderung - WOZU ?

Hi, Forumgemeinde,

habe gestern einen Artikel gelesen über Post Nuke und wie man damit Seitenlayouts bei gleichbleibendem Inhalt ändern kann. Dann heute die Diskussion um runde Ecken, die in unzähligen Farben gebraucht werden, weil sie beliebig anpassbar sein sollen.

Irgendwo hab' ich da 'ne Verständnislücke. Firmen zahlen einerseits viel Geld für die Entwicklung von Logos mit Wiedererkennungswert, aber im Internet wollen sie tarnen und täuschen ?

Ich glaube, ich hab da nen Trend verpasst. Kann mich mal jemand aufklären ?

Liebe Grüße aus Worms, Kalle.

1. Tach auch,

Irgendwo hab' ich da 'ne Verständnislücke. Firmen zahlen einerseits viel Geld für die Entwicklung von Logos mit Wiedererkennungswert, aber im Internet wollen sie tarnen und täuschen ?

Nein, denn das Logo und die "Corporate Identity" werden ja gar nicht gross veraendert.

Ich glaube, ich hab da nen Trend verpasst. Kann mich mal jemand aufklären ?

Glaub ich gar nicht mal. Klar, es gibt Leute die veraendern ihr Layout einmal die Woche, aber sonst passiert auch recht wenig auf den Seiten. Irgendwo in einem Weblog habe ich mal gelesen: "Ich wusste nicht was ich schreiben sollte, also habe ich an meinem Design rumgebastelt". Trifft das irgendwie recht gut.

Bei den Firmen passieren die Aenderungen ueber die Zeit, sind aber von den beruechtigten "Relaunches" abgesehen nicht so furchtbar gross. Da wird halt Moden gefolgt, genauso wie ueberall anders auch. Die meisten Firmen wollen halt "aktuell", "dynamisch" usw wirken, also werden diese Anpassungen vorgenommen.

Das Logo bleibt aber gleich, die "Firmenfarbe" bleibt gleich und der Schreibstil bleibt auch im grossen und ganzen gleich.

Also duerftest Du nichts verpasst haben.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hallo Kalle,

Irgendwo hab' ich da 'ne Verständnislücke. Firmen zahlen einerseits viel Geld
    für die Entwicklung von Logos mit Wiedererkennungswert, aber im Internet
    wollen sie tarnen und täuschen ?

Es muß ja nicht unbedingt das Firmenlogo sein. Es gibt Seiten, die Farben zur
    Kennzeichnung verschiedener Kategorien einsetzen. Ein Beispiel ist Kommdesign [1];
    dort hat jeder der verschiedenen Kategorien eine andere Farbe. Diese Farbe
    findet sich dann in verschiedenen Elementen der Seite wieder, wie zum Beispiel
    in Überschriften.

[1] http://www.kommdesign.de/

• Tim
    --
    Ich weiß nie, was für eine Signatur ich nehmen sollte.
  3. Hallo,

Dann heute die Diskussion um runde Ecken, die in unzähligen Farben
    gebraucht werden, weil sie beliebig anpassbar sein sollen.

zumindest letzteres ziehlt ja auf diese immer wieder auftauchende CSS-Stylesheet-Selektoren ab, bei denen ich mich also nicht nur um Inhalt und Gehalt einer Seite kümmern soll, sondern auch noch entscheiden muß, ob ich es lieber in rot auf braun oder grün auf blau haben möchte. Letztere Selektoren sind meiner bescheidenen Meinung nach für sich absolut schwachsinnig und nur auf css-Beispielseiten als eben solches (Beispiel) sinnreich. Ansonsten sind sie wie gesagt Quatsch, sagen sie ja höchstens aus, das eine Seite so wenig fesselnd ist, das der Besucher glatt seine Zeit mit dem ausprobieren fremgemachter Stylesheets totschlagen kann....

In Wirklichkeit ist es eher so, daß Leute, die auf CSS-bestimmtes-Design umsteigen und (zu recht) ganz begeistert sind, was eine Änderung an einer Stelle im zentralen Stylesheet für tolle auswirkung auf die gesamte Site hat, nun meinen, daß gleich allen präsentieren zu müssen. So wie man früher begeistert war, das man per dhtml einen Ticker schreiben konnte.... mit dem gleichen Nährwert.

Eine zweite Erkenntnis, die man beim Vorhandensein eines Styleswitchers erkennen kann ist die, daß der Gestalter nicht in der Lage war, das Layout fest mit dem Gehalt der Seite zu verbinden (oder der Gehalt eben so beliebig ist, das er glatt mehrere grafische Aufbereitungen verträgt....) - Reine Textbasierte bzw Textkonzentrierte-Informationstseiten natürlich ausgenommen.... das sind dann aber eher technisch orientierte Seiten und deren Konsumenten intersiert es naturgemäß wenig, ob rot auf braun oder blau auf grün: hauptsache man kann es lesen.... (alles natürlich "von Ausnahmen abgesehen" und wie immer pauschalisiert....)

Chräcker