Michael G.: Kleine Deutschschwierigkeit ;)

Hallo Forumers,
Ich lerne gerade Englischwörtchen, und dann seh ich: sudden (adj.) - plözlich. Ich frage mich aber, wie ein vollwertiger deutscher Satz (also mit Verb etc.), "plötzlich" als Adjektiv beinhalten kann. Vielleicht hab ich nen riesen Knopf in der Leitung, aber ich finde echt kein Beispiel. Postet doch bitte einen, wenn euch einer einfällt.
Gute Nacht,
Michael

1. Hallo,

Dies ist eine plötzliche Antwort.

Gruß,
    Henning

--
    Gruß aus Braunschweig
  2. Hallo Michael,

Ich frage mich aber, wie ein vollwertiger deutscher Satz (also mit Verb
    etc.), "plötzlich" als Adjektiv beinhalten kann. Vielleicht hab ich nen
    riesen Knopf in der Leitung, aber ich finde echt kein Beispiel. Postet doch
    bitte einen, wenn euch einer einfällt.

Beim plötzlichen Überkochen der Milch gab es eine riesige Sauerei. ;-)

• Tim
    --
    Ich weiß nie, was für eine Signatur ich nehmen sollte.
  3. Hallo,

While I was reading your posting all of a sudden a sentence came to my mind.

Ich war gerade dabei, Dein Posting zu lesen, als mir ploetzlich ein Satz einfiel.

Dieter

1. Hallo,

Einer ploetzlichen Eingung folgend bemerkte ich, dass mein letztes Beispiel Scheisse war.

Dieter

2. Hi,

Ich war gerade dabei, Dein Posting zu lesen, als mir ploetzlich ein Satz einfiel.

Wenn ich nicht irre ist plötzlich hier ein Adverb: Wie ist Dir ein Satz eingefallen? - Plötzlich.
      Korrigieren, wenn ich irre.
      Gruss,
      Michael

4. Hallo Michael,

Ich lerne gerade Englischwörtchen, und dann seh ich: sudden (adj.) - plözlich. Ich frage mich aber, wie ein vollwertiger deutscher Satz (also mit Verb etc.), "plötzlich" als Adjektiv beinhalten kann. Vielleicht hab ich nen riesen Knopf in der Leitung, aber ich finde echt kein Beispiel. Postet doch bitte einen, wenn euch einer einfällt.

Deine Kenntnislosigkeit erlitt einen plötzlichen Tod. *scnr*

Ja: sudden ist ein Adjektiv, und 'sudden death' = 'Golden Goal' fiel mir gerade ein.
    suddenly ist ein Adverb, und plötzlich wird sicherlich sehr häufig adverbial genutzt. Sehr häufig, aber nicht ausschließlich.

Gruss,

Vinzenz

1. hi,

Ja: sudden ist ein Adjektiv
      suddenly ist ein Adverb

oh, gut beobachtet

und plötzlich wird sicherlich sehr häufig adverbial genutzt. Sehr häufig, aber nicht ausschließlich.

Dochdoch, "plötzlich" ist im Deutschen ein Adverb. Punkt. Ein "plötzliches Ereignis" (wobei dann "plötzliches" ein Adjektiv wäre) gibts in korrektem Deutsch nicht, allerdings kann ein Ereignis plötzlich eintreffen, völlig unerwarteterweise, wie dieses posting von Michael G., der vermutlich nur die Eingebung hatte, unsere Deutschtauglichkeit (siehe PISA) zu überprüfen. Aber du bist der Sache schon in der Syntax wesentlich näher als die andren bisherigen Antworter

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

und plötzlich wird sicherlich sehr häufig adverbial genutzt. Sehr häufig, aber nicht ausschließlich.

Dochdoch, "plötzlich" ist im Deutschen ein Adverb. Punkt. Ein "plötzliches Ereignis" (wobei dann "plötzliches" ein Adjektiv wäre) gibts in korrektem Deutsch nicht, allerdings kann ein Ereignis plötzlich eintreffen, völlig unerwarteterweise, wie dieses posting von Michael G., der vermutlich nur die Eingebung hatte, unsere Deutschtauglichkeit (siehe PISA) zu überprüfen.

Ich dachte mir dasselbse. Mein Vater meinte: "Nicht so plötzlich", ist aber kein vollwertiger Satz, ist sogenannter "Telegrammstil" wenn ich nicht irre.
        Zitat:
        "Beim plötzlichen Überkochen der Milch gab es eine riesige Sauerei. ;-)"
        Hier stimmts doch, man kann zwar nicht danach Fragen, aber es ergibt irgendwie Sinn. Dann viel Spass beim beweisen ;-)
        Gruss,
        Michael

1. hehe,

Hier stimmts doch, man kann zwar nicht danach Fragen, aber es ergibt irgendwie Sinn.

Ich habe ja nicht behauptet, daß "plötzliches Überkochen der Milch" keinen Sinn macht. Der Sinn liegt darin, daß du plötzlich ins Kochbuch schauen mußt ... Es ist also ein physikalisch und pädagogisch sehr wertvoller Vorgang, bloß sprachlich ist er schlichtweg falsch gefaßt.

Christoph S.

1. Hier stimmts doch, man kann zwar nicht danach Fragen, aber es ergibt irgendwie Sinn.
            Ich habe ja nicht behauptet, daß "plötzliches Überkochen der Milch" keinen Sinn macht.

Das habe ich auch nicht gemeint, ich meine es schon grammatikalisch!

Der Sinn liegt darin, daß du plötzlich ins Kochbuch schauen mußt ...

Wir bleiben beim Satz, und von Kochbuch hab ich nichts gelesen...

Es ist also ein physikalisch und pädagogisch sehr wertvoller Vorgang, bloß sprachlich ist er schlichtweg falsch gefaßt.

Genau hier habe ich einen Gegenbeweis erwartet.
            Eine Frage die 100% dem Orginalsatz entspricht finde ich auch nicht. Möglicherweise wäre das: Wie geschieht das Überkochen?
            OK, dann nehm weiterhin ich an, es gibt kein adjektivisches plötzlich im Deutschen. Aber gibt's es im Englischen? Muss ja fast, sonst würds das wort "sudden" nicht geben und ich müsste es nicht lernen.
            Michi

1. hi,

Eine Frage die 100% dem Orginalsatz entspricht finde ich auch nicht. Möglicherweise wäre das: Wie geschieht das Überkochen?

Ganz einfach: das Überkochen geschieht plötzlich *g*

OK, dann nehm weiterhin ich an, es gibt kein adjektivisches plötzlich im Deutschen.

Krass korrekt. In der deutschen Sprache gibt es durchaus mehrere Wörter, die ausschließlich als Adverbien gebraucht werden können, "plötzlich" ist eines davon.

Aber gibt's es im Englischen? Muss ja fast, sonst würds das wort "sudden" nicht geben und ich müsste es nicht lernen.

Richtig. Andere Sprache, andere Syntax und Grammatik.

Du kannst ja zur Abwechslung mal ungarisch lernen. Da würde der schöne deutsche Satz: "Ich fahre mit meinem Auto" so aussehen: "autómnál jedjek"  -  da staunste, was? Im Ungarischen würdest du sogar völlig korrekt etwas formulieren können, was, ins Deutsche übersetzt, heißen müßte: "ich fahre mit meinem plötzlichen Auto". Die Ungarn verstehen, was das bedeutet, aber wenn dir jemand sowas ins Ohr haucht, hältst du ihn für doof, oder für nen übergeschnappten HTML-Junkie ...

Christoph S.

1. Hi,

Du kannst ja zur Abwechslung mal ungarisch lernen.

Nein danke ;)

Da würde der schöne deutsche Satz: "Ich fahre mit meinem Auto" so aussehen: "autómnál jedjek"  -  da staunste, was? Im Ungarischen würdest du sogar völlig korrekt etwas formulieren können, was, ins Deutsche übersetzt, heißen müßte: "ich fahre mit meinem plötzlichen Auto".
                Eben, andere Sprache, andere Gebrauchsweise. Etwas überrascht mich doch, nämlich das "fahren" und "plötzlich" in jedjek enthalten ist...Wahrscheinlich eine ungarisch-typische Zusammensetzung ;)
                Die Ungarn verstehen, was das bedeutet, aber wenn dir jemand sowas ins Ohr haucht, hältst du ihn für doof, oder für nen übergeschnappten HTML-Junkie ...

Ist ja auch normal, wenn das bei Ihnen zur Sprache gehört...
                Hab natürlich immer ein offenes Ohr für eine Erklärung wie's eventuell dazu gekommen ist.
                Michi

2. Hallo

Dochdoch, "plötzlich" ist im Deutschen ein Adverb. Punkt. Ein "plötzliches Ereignis" (wobei dann "plötzliches" ein Adjektiv wäre) gibts in korrektem Deutsch nicht, allerdings kann ein Ereignis plötzlich eintreffen, völlig unerwarteterweise, wie dieses posting von Michael G., der vermutlich nur die Eingebung hatte, unsere Deutschtauglichkeit (siehe PISA) zu überprüfen. Aber du bist der Sache schon in der Syntax wesentlich näher als die andren bisherigen Antworter

Nein, nein, "plötzlich" kann im Deutschen sowohl ein Adjektiv als auch ein Adverb sein.

Ich hab' zwar etwas gebraucht, bis ich plötzlich (adverbial), einer plötzlichen (adjektivisch) Eingebung folgend, meinen 'Wahrig', ich besitze keinen Duden, wieder gefunden habe.

<zitat src="Deutsches Wörterbuch" herausgeber="Wahrig">
        plötzlich <Adj.> 1 unerwartet, mit einemmal, sehr schnell ...
        </zitat>

Gruss,

Vinzenz

1. Hi,

<zitat src="Deutsches Wörterbuch" herausgeber="Wahrig">
          plötzlich <Adj.> 1 unerwartet, mit einemmal, sehr schnell ...
          </zitat>

So was ähnliches hab ich auch gelesen (bzw. mein Vater), nämlich: "eine unerwartete Wendung". Beispielsatz wäre hier eben "Nicht so plötzlich" gewesen, aber leider kein korrekter Satz...
          Michi

1. Hallo Michi,

So was ähnliches hab ich auch gelesen (bzw. mein Vater), nämlich: "eine unerwartete Wendung". Beispielsatz wäre hier eben "Nicht so plötzlich" gewesen, aber leider kein korrekter Satz...
            Michi

Hast Du meinen Satz nicht gelesen?
            Ich folgte einer plötzlichen Eingebung.
                                    --^-- eindeutige Deklination

Die Diskussion erfuhr eine plötzliche Wendung.
            Ein plötzlicher Druckabfall in der Kabine schockierte den Piloten.
            ...

'plötzlich' ist definitiv sowohl Adjektiv als auch Adverb.
            Was es gerade ist, ergibt sich aus dem Kontext.

So leid es mir für Dich tut, Du musst Dich damit abfinden, dass Du sowohl 'sudden' als auch 'suddenly' lernen mußt ;-)
            Diese beiden sollten Dir nach dieser Diskussion keine Probleme mehr bereiten. Bitte wende aber nicht auf alle anderen Wörter, die Du lernen willst, das gleiche Verfahren an ;-)

Gruss,

Vinzenz

1. hi,

Hast Du meinen Satz nicht gelesen?
                                      --^-- eindeutige Deklination

Doch hab ich, und hab auch nichts gegen ihn gesagt...Ich habe deinem Posting eher zugestimmt...
              Hab nur gesagt, dass "Nicht so plötzlich" ein falscher Satz ist...

Ein plötzlicher Druckabfall in der Kabine schockierte den Piloten.

Was es gerade ist, ergibt sich aus dem Kontext.

Ok ist gut ;)
              Danke, Michael

2. hi,

Fall mir doch jetzt bitte nicht plötzlich in den Rücken ;-)

Nö, _noch_ nicht. Jedenfalls nicht im Duden. Umgangssprachlich kommt es sehr wohl in beiden Formen vor

So leid es mir für Dich tut, Du musst Dich damit abfinden, dass Du sowohl 'sudden' als auch 'suddenly' lernen mußt ;-)

hm, das muß er wohl

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Nö, _noch_ nicht. Jedenfalls nicht im Duden. Umgangssprachlich kommt es sehr wohl in beiden Formen vor

Wie kommst Du eigentlich darauf? Am besten mal den Duden updaten :)

http://mr-check.xipolis.net/e86d1493eb18fbc7e3a90d8271bdafae/v2.0/Mrcheck.php?SB=ploetzlich&CID=duden

Viele Gruesse,

Einbecker

--
                ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
                1. Moin!

http://mr-check.xipolis.net/e86d1493eb18fbc7e3a90d8271bdafae/v2.0/Mrcheck.php?SB=ploetzlich&CID=duden

Keine Ahnung, warum der jetzt nicht geht... Am besten ihr probierts mit C&P:

Viele Gruesse,

Einbecker

--
                  ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
  5. hallo Michael,

Ich frage mich , wie ein vollwertiger deutscher Satz (also mit Verb etc.), "plötzlich" als Adjektiv beinhalten kann.

Kann er nicht, weil "plötzlich" kein Adjektiv ist ;-)
    wenn ich ein plötzliche Lösung wüßte, wäre in diesem Halbsatz "plötzlich" zwar adjektivisch gebraucht, aber kein korrektes deutsches Wort. Wenn ich dagegen plötzlich eine Lösung wüßte, wäre "plötzlich kein Adjektiv, sondern ein Adverb, dafür wäre aber der Halbsatz korrektes Deutsch.
    Wenn du einen Satz mit "plötzlich" haben möchtest, kan  ich dir einen liefern:

"Plötzloch fiel mir ein, daß ich noch eine Steuererklärung abgeben müßte"

Prima Satz, gelle? Leider aber völlig ohne Wahrheitsgehalt, da mir sowas selbstverständlich nicht einmal "plötzlich" einfallen könnte, aber so zum Üben geht das schonmal

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Die anderen Beispiele hab ich verstanden, doch...

...hier ists doch auch Adverb: Wie viel es mir ein - Plötzlich...
      Und wieder: Korriegeren, falls ich falsch liege ;)
      Gruss,
      Michael

1. ähm ... hallo ;-)

...hier ists doch auch Adverb

eben, da ist es ein Adverb, aber kein Adjektiv. Du wolltest aber wissen, in welchem Satz das schöne Wort als Adjektiv gebraucht wird. Ich habe postuliert: es gibt keinen korrekten deutschen Satz, in dem dieses Wort als _Adjektiv_ auftaucht

Wie viel es mir ein

"viel" ist auch kein Verb. Ist dir das schon aufgevielt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. eben, da ist es ein Adverb, aber kein Adjektiv. Du wolltest aber wissen, in welchem Satz das schöne Wort als Adjektiv gebraucht wird. Ich habe postuliert: es gibt keinen korrekten deutschen Satz, in dem dieses Wort als _Adjektiv_ auftaucht

OK :)

Wie viel es mir ein

Oha wie ist mir das denn passiert? Einfach nicht beachten...
          Michi

1. Hi,

OK :)

Wie viel es mir ein
            Oha wie ist mir das denn passiert? Einfach nicht beachten...

gräm Dich nicht das vällt gar nicht auf...
            Ich mach aber auch fiel Vehler, wenn ich sofiel schreibe.

*ggg*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  6. Hallo Forumers,
    Gute Nacht,
    Michael

Hi,

dieser Thread haette einen sudden death verdient.

Gruss,
    Lude